checkAd

    Egbert Prior  2504  0 Kommentare TUI lockt mit Sonne, Strand und Dividende

    Die allgemeinen Börsenturbulenzen schickten die Aktie auf Talfahrt. Gegenüber dem Top im Mai (20,66 Euro) verlor der Kurs um ein Drittel. Aktuell 13,99 Euro. Eine günstige Einstiegsgelegenheit? – In den letzten Jahren haben die Hannoveraner klar Schiff gemacht. Kein Stein blieb auf dem anderen. Beispielsweise trennte man sich komplett von der Reederei Hapag Lloyd. TUI ist jetzt ein reinrassiger Touris-tikkonzern. Reisen ist ein Megatrend. Die Urlaube werden länger, die Ziele immer ferner. Die Niedersachsen sind jetzt ausgezeichnet aufgestellt, um den Rahm abzuschöpfen. Die TUI Group sieht sich als führenden Touristikkonzern weltweit. Zum Portfolio zählen unzählige Veranstalter, 1.600 Reisebüros und Onlineportale, 6 Fluggesellschaften mit rund 150 Flugzeugen, mehr als 380 Hotels und 16 Kreuzfahrtschiffe. Am bekanntesten die schwimmenden Hotels unter dem Namen Aida. TUI deckt die gesamte touristische Wertschöpfungskette ab. 2017 zählte der Reisekonzern 20 Millionen Gäste. Bei 17 Milliarden Umsatz erwirtschafteten 67.000 Mitarbeiter einen operativen Gewinn in Höhe von 1,1 Milliarden. Laut der offiziellen Unternehmensprognose dürfte es TUI im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 (per 30.9.) gelungen sein, den Gewinn bereits das vierte Mal in Folge um mehr als 10% zu steigern. Unterdessen schickte Erzrivale Thomas Cook mit Verweis auf das herrliche Sommerwetter eine Gewinnwarnung. Wenn auch zu Hause die Sonne scheint, bleiben viele Leute in den heimischen Gefilden. Um so erfreulicher, daß TUI nach dem Super-Sommer an seinen Zielen keine Abstriche machen muß. Dabei ist das Geschäft nicht mehr so saisonal dank der vielen „warmen“ Fernziele auch im Winter. Für das kommende Jahr planen die Hannoveraner Hoteleröffnungen in der Karibik, auf den Malediven und in Mexiko. TUI treibt die Digitalisierung voran. Immer mehr Menschen buchen ihre Reisen im Internet. Galten Kreuzfahrten vor einigen Jahren noch als Inbegriff der Spießigkeit, erlebt das Geschäft mit Schiffsreisen einen ungeahnten Boom. TUI möchte die Flotte von derzeit 16 auf 24 Schiffe ausbauen. Im neuen Geschäftsjahr dürfte die Gesellschaft eine Dividende in Höhe von schätzungsweise 70 Cent zahlen. Dividendenrendite satte 5%! Der Börsenwert beläuft sich auf 8,2 Milliarden Euro. Das KGV (2018/19) ungefähr 10. Billig. Knapp 25% der Anteile liegen beim russischen Oli-garchen Alexey Mordashov, 3,4% hält der spanische Reisekonzern RIU. Fazit: Kurzfristig könnte die Aktie noch weiter fallen. Langfristig dürfte man aber auf dem aktuellen Kursniveau nicht viel verkehrt machen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior TUI lockt mit Sonne, Strand und Dividende Die allgemeinen Börsenturbulenzen schickten die Aktie auf Talfahrt. Gegenüber dem Top im Mai (20,66 Euro) verlor der Kurs um ein Drittel. Aktuell 13,99 Euro. Eine günstige Einstiegsgelegenheit? – In den letzten Jahren haben die Hannoveraner klar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer