checkAd

    w:o Aktiennews:  7172  1 Kommentar Kurssprung bei RWE VZ: Auf was hoffen die Anleger?

    Zurzeit scheinen RWE-Aktien wieder gefragt. Gestern stiegen die Vorzugsaktien sogar um 19,1 Prozent auf 19,32 Euro. Man darf spekulieren, dass das nicht der letzte Kurssprung war.

    Grund für die aktuellen Kurssprünge bei den RWE-Papieren war die Aussicht auf eine Umwandlung der 39 Millionen RWE-Vorzugsaktien in Stammaktien des Energiekonzerns. Ein Händler sagte laut "Reuters", dass Anleger darauf spekulieren, dass durch die Umwandlung die Bedeutung von RWE-Titeln im Dax steigen könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    28,97€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Short
    33,11€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vorausgegangen war eine Pflichtmitteilung der RWE Aktiengesellschaft, dass der Vorstand am 13. Dezember 2018 den Beschluss gefasst hatte, der Hauptversammlung und der Versammlung der Vorzugsaktionäre am 3. Mai 2019 die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien vorzuschlagen.

    Demnach sollen sämtliche RWE-Vorzugsaktien (ohne Stimmrecht) im Verhältnis 1:1 ohne Zuzahlung in Stammaktien (mit Stimmrecht) umgewandelt werden, falls die Stammaktionäre mit einfacher Mehrheit und die Vorzugsaktionäre mit Dreiviertelmehrheit dafür grünes Licht geben.

    "An den internationalen Kapitalmärkten ist es üblich, dass jede Aktie auch ein Stimmrecht hat", begründet RWE Finanzvorstand Markus Krebber die Pläne. Außerdem steigt die Marktkapitalisierung der Stammaktien (bislang 575 Millionen Stück), was den Verbleib im DAX untermauert.

    Bei der Hauptversammlung im April dieses Jahres hatten die beiden als RWE-Aktionäre engagierten Unternehmen, Delphi Unternehmensberatung und Deutsche Balaton, eine Abschaffung der Vorzugsaktien gefordert. Damals lehnte der Vorstand diesen Schritt ab.

    Ein weiterer Grund für die Umwandlungspläne könnten Dividendenzahlungen sein, spekulieren einige Marktbeobachter. Es ist üblich, dass Inhaber von Vorzugsaktien ohne Stimmrecht meistens in den Genuss von höheren Dividenden kommen.

    Lesen Sie auch

    Quellen:

    Reuters

    Der Aktionär

    DGAP über wallstreet:online




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    w:o Aktiennews: Kurssprung bei RWE VZ: Auf was hoffen die Anleger? Zurzeit jedenfalls scheinen RWE-Aktien wieder gefragt. Gestern stiegen die Vorzugsaktien sogar um 19,1 Prozent auf 19,32 Euro. Man darf spekulieren, dass das nicht der letzte Kurssprung gewesen sein könnte.

    Disclaimer