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Konsortium aus Kapsch TrafficCom AG und CTS EVENTIM soll Zuschlag für die Erhebung der deutschen Pkw-Maut erhalten - Seite 2
ist geeignet, eine effiziente und reibungslose Erhebung der Pkw-Maut
sicherzustellen. Kapsch TrafficCom ist in einem separaten Vergabeverfahren als
alleiniger Dienstleister bereits vor wenigen Wochen mandatiert worden, den
Betrieb des Pkw-Maut-Kontrollsystems zu übernehmen.
CTS EVENTIM wird sein Know-how für die Erhebung der Pkw-Maut erstmals umfassend
für einen Zweck außerhalb des Ticketing zur Verfügung stellen. Als Europas
führender Anbieter in diesem Markt prägt CTS EVENTIM den digitalen Wandel seiner
Branche seit vielen Jahren. Eine wesentliche Grundlage hierfür sind
systemstabile, onlinebasierte Lösungen, die das Nutzererlebnis in den
Mittelpunkt stellen - von der individuellen Ansprache auf allen relevanten
Kanälen über zeitgemäße Kundenservices und
-bindungsmaßnahmen bis hin zur sicheren Zahlungsabwicklung. Diese international
gegenüber hunderten Millionen von Ticketkäufern erprobten Prozesse sollen dazu
beitragen, die Entrichtung der Pkw-Maut für alle Abgabepflichtigen so intuitiv,
schnell und automatisiert wie möglich zu organisieren.
Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS EVENTIM, kommentierte: "Wir danken dem Bund
für das Vertrauen in unseren digitalen und kundenzentrierten Ansatz. Zugleich
freuen wir uns sehr darauf, dieses spannende Projekt gemeinsam mit Kapsch zum
Erfolg zu führen. Wir wollen die Erhebung der Pkw-Maut für alle Beteiligten so
einfach wie möglich gestalten."
Der endgültige Zuschlag kann CTS EVENTIM und Kapsch TrafficCom erst nach
planmäßiger Vorabinformation der unterlegenen Bieter - und somit frühestens am
30. Dezember 2018 - erteilt werden. Sofern jedoch einer der unterlegenen Bieter
durch Inanspruchnahme vergaberechtlichen Rechtsschutzes ein Zuschlagsverbot
auslöst, ist der Ausgang eines solchen Verfahrens abzuwarten.
Der Vertrag des Bundes mit der Betreibergesellschaft beginnt mit der
verbindlichen Zuschlagserteilung und läuft über mindestens zwölf Jahre ab Beginn
der Erhebung der Pkw-Maut. Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, die
Zusammenarbeit einmalig um drei Jahre oder dreimalig um jeweils ein Jahr (also
auf insgesamt maximal 15 Jahre) zu verlängern. Die Einnahmen aus der Pkw-Maut
werden zweckgebunden in das Bundesfernstraßennetz investiert.
Das Auftragsvolumen für die Betreibergesellschaft beträgt über die
Vertragsmindestlaufzeit in Summe knapp 2 Mrd. Euro (inklusive Umsatzsteuer).
Beide Unternehmen werden ihre Joint Venture-Beteiligung voraussichtlich at-
equity konsolidieren.
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von intelligenten Verkehrssystemen in den
für das Vertrauen in unseren digitalen und kundenzentrierten Ansatz. Zugleich
freuen wir uns sehr darauf, dieses spannende Projekt gemeinsam mit Kapsch zum
Erfolg zu führen. Wir wollen die Erhebung der Pkw-Maut für alle Beteiligten so
einfach wie möglich gestalten."
Der endgültige Zuschlag kann CTS EVENTIM und Kapsch TrafficCom erst nach
planmäßiger Vorabinformation der unterlegenen Bieter - und somit frühestens am
30. Dezember 2018 - erteilt werden. Sofern jedoch einer der unterlegenen Bieter
durch Inanspruchnahme vergaberechtlichen Rechtsschutzes ein Zuschlagsverbot
auslöst, ist der Ausgang eines solchen Verfahrens abzuwarten.
Der Vertrag des Bundes mit der Betreibergesellschaft beginnt mit der
verbindlichen Zuschlagserteilung und läuft über mindestens zwölf Jahre ab Beginn
der Erhebung der Pkw-Maut. Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, die
Zusammenarbeit einmalig um drei Jahre oder dreimalig um jeweils ein Jahr (also
auf insgesamt maximal 15 Jahre) zu verlängern. Die Einnahmen aus der Pkw-Maut
werden zweckgebunden in das Bundesfernstraßennetz investiert.
Das Auftragsvolumen für die Betreibergesellschaft beträgt über die
Vertragsmindestlaufzeit in Summe knapp 2 Mrd. Euro (inklusive Umsatzsteuer).
Beide Unternehmen werden ihre Joint Venture-Beteiligung voraussichtlich at-
equity konsolidieren.
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von intelligenten Verkehrssystemen in den
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