checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  566  0 Kommentare Autobranche unter Druck - UBS-Studie und Osram-Aussagen drücken

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die zuletzt starke Autobranche hat am Donnerstag wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Gerade Papiere von Zulieferern gerieten kräftig unter Druck: Continental sanken am Dax-Ende um 3,5 Prozent, Hella rutschten um 3 Prozent und Schaeffler um 2 Prozent ab. Osram mit starkem Standbein im Autosegment brachen gar um bis zu 9 Prozent ein.

    Vorstandschef Olaf Berlien stellte die Anleger in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeine" auf einen enttäuschenden Quartalsbericht ein. "Was mir aber für das neue Jahr am meisten Sorgen bereitet, ist die rückläufige Auto-Konjunktur", sagte er und sendete damit gerade für diese Branche negative Signale.

    Dazu passt, dass die Experten der UBS aktuell ihre Schätzungen für die globale Autoproduktion deutlich von plus 1,7 Prozent auf nur noch plus 0,3 Prozent gesenkt haben. Für Conti-Papiere strichen sie ihre Kaufempfehlung, bei Hella, Schaeffler und Leoni kappten sie die Kursziele.

    Der Auto-Branchenindex führte die jüngste Markterholung mit über 8 Prozent Zuwachs an und gibt am Donnerstagvormittag gut 1 Prozent ab./ag/jha/







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Autobranche unter Druck - UBS-Studie und Osram-Aussagen drücken Die zuletzt starke Autobranche hat am Donnerstag wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Gerade Papiere von Zulieferern gerieten kräftig unter Druck: Continental sanken am Dax-Ende um 3,5 Prozent, Hella rutschten um 3 Prozent und Schaeffler um 2 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer