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    Ansporn und Warnung  3095  0 Kommentare Neuer großer Risikofaktor für Amazon

    Im Jahr 2018 beliefen sich die Versandkosten von Amazon weltweit auf rund 27,7 Milliarden US-Dollar, so statista. Gestern teilte das Unternehmen mit, dass es zukünftig mit UPS und FedEx in Konkurrenz steht.

    Lange Zeit hatte Amazon sein Interesse an einem eigenen Versandservice heruntergespielt und behauptet, dass seine eigenen Versand- und Zustelldienste nur dazu gedacht seien, bestehende Partner wie UPS und FedEx zu "ergänzen".

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    Amazon macht nun deutlich, dass es mit diesen Unternehmen im Wettbewerb steht. Transport- und Logistikdienstleistungen wurden im jüngsten Unternehmensbericht erstmals zu den bereits bekannten Risikofaktoren - E-Commerce-Dienste, digitale Inhalte und elektronische Geräte, Web- und Infrastruktur-Computerdienste sowie der klassische Einzelhandel - hinzugefügt.

    Im Geschäftsbericht 2017 hatte das Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen nicht zu den Risikofaktoren gezählt.

    Was passierte bislang im Bereich Amazon-Transport?

    Im vergangenen Jahr begann Amazon in den USA damit, den Service: Shipping With Amazon in ausgewählten Regionen zu testen. Im November 2018 berichtete "CNBC", dass Amazon Rabatte - bis zu 50 Prozent billiger als UPS - anbietet, damit mehr Amazon-Händler den Service testen. Letzten Monat berichtete das "Wall Street Journal", dass der Amazon-Versandservice über die Testmärkte in London und Los Angeles hinausgehen wird.

    Die Versandkosten von Amazon stiegen im letzten Quartal um 23 Prozent auf einen Rekordwert von neun Milliarden US-Dollar, während für das gesamte Jahr über 27 Milliarden US-Dollar für den Versand verbucht wurden.

    Was sagt die Konkurrenz?

    FedEx sagt, dass es weniger besorgt sei über den zunehmenden Wettbewerb mit Amazon: Im vergangenen Jahr meinte FedEx CMO Rajesh Subramaniam, dass Amazon im Bereich Logistik - aufgrund der globalen Infrastruktur von FedEx und der immerhin 40-jährigen Erfahrung in diesem Bereich - nicht "als Konkurrenz zu FedEx" gesehen werden kann.

    UPS CEO David Abney erkennt Amazon unterdessen vorsichtig als Konkurrenten an. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sagte Abney gegenüber Medien, dass Amazon zwar Kunde von UPS sei, aber UPS auch analysiert "als ob es ein Wettbewerber wäre".

    Und die Wall Street-Analysten...

    Einige Wall Street-Analysten prognostizieren, dass Amazon nochmal enorm wachsen kann, wenn der Versandservice in diesem Jahr zunimmt. Mark Mahaney von RBC Capital Markets sagte "CNBC" im November, dass es "nur eine Frage der Zeit" sei, bis Amazon massiv in die Logistik investiere.

    "Es kommt ein weiterer Investitionszyklus und ich wette, dass es um den Versand geht und sie tatsächlich direkt mit FedEx und UPS konkurrieren", so Mahaney. 

    Quelle:

    CNBC




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