checkAd

    Aktien Frankfurt  1016  0 Kommentare DAX kämpft mit der 11.000er Marke - Die Bären lauern weiter auf ihre Chance

    Auch wenn sich der Deutsche Aktienindex heute wieder mit der 11.000er Marke abmühen musste, ist es den Pessimisten in der Erholungsbewegung seit Januar noch nicht wirklich gelungen, den Wiederaufsprung auf den Short-Zug zu finden. Mit solchen Leerverkaufspositionen ist man seit Anfang des Jahres nur gegen die Wand gefahren. Es ist dem DAX immer wieder gelungen, die auf die lukrativen Gelegenheiten lauernden Bären mit Erfolg abzuschütteln.

    Nach der Erholung am Freitag an der Wall Street könnten auch dort die Pessimisten erneut aus dem Markt gezwungen werden, wenn sich die Dynamik nach oben heute über den Handelstag fortsetzt. Die Bewegungen dies- und jenseits des Atlantiks sind und bleiben lediglich technisch getrieben. Der fundamentale Unterbau des Marktes ist damit weiter instabil, die Investoren können sich jederzeit wieder auf die alten Probleme wie den Handelsstreit, einen ungeregelten Brexit und die Wachstumssorgen zurückbesinnen. Umso höher der Markt jetzt steigt, desto steiler dürfte dann auch der Absturz werden. Es sei denn, es ändert sich in den Problemfeldern wirklich etwas Entscheidendes. 
     
    Aktuell sieht es allerdings nicht danach auch. Aus China ist zu hören, dass der Start der Wirtschaft ins neue Jahr so schwach verlaufen sei wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Unterdessen scheinen chinesische Unternehmen besser als bislang die Marktanteile des jetzt langsamer wachsenden Kuchens unter sich aufteilen zu können. Gerüchten zufolge sollen die iPhone-Verkaufszahlen nach China zu Gunsten der lokalen Konkurrenz um bis zu 20 Prozent gefallen sein. Das dürfte man im Weißen Haus nicht gerne hören, wo man die Handelsgespräche doch auch daran knüpft, US-Unternehmen einen besseren Marktzugang zum chinesischen Milliardenmarkt zu ermöglichen. Auch aus Berlin hört man vom US-Botschafter, dass die Zugeständnisse Deutschlands nicht reichen würden. Vor der ablaufenden Frist des Waffenstillstands im chinesisch-amerikanischen Handelsstreit Ende des Monats fürchten sich die Investoren schon wieder vor neuen gegenseitigen Strafzöllen und verbalen Attacken. Es fehlt derzeit einfach der Glaube, dass sich im Handelsstreit wirklich etwas dramatisch verbessern wird.  




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX kämpft mit der 11.000er Marke - Die Bären lauern weiter auf ihre Chance Auch wenn sich der Deutsche Aktienindex heute wieder mit der 11.000er Marke abmühen musste, ist es den Pessimisten in der Erholungsbewegung seit Januar noch nicht wirklich gelungen, den Wiederaufsprung auf den Short-Zug zu finden. Mit solchen Leerverkaufspositionen ist man seit Anfang des Jahres nur gegen die Wand gefahren. Es ist dem DAX immer wieder gelungen, die auf die lukrativen Gelegenheiten lauernden Bären mit Erfolg abzuschütteln.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer