checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  624  0 Kommentare DAX mit leichtem Rücksetzer - Anleger sind dünnhäutiger geworden

    Der Deutsche Aktienindex steht heute mehr als 1.000 Punkte höher als noch zu Jahresbeginn. Und so sind seitdem auch die Erwartungen hinsichtlich der Nachrichtenlage ebenso anspruchsvoller geworden. Enttäuschung macht sich jetzt viel schneller breit. Es könnte nun ein Punkt erreicht sein, in dem die Ignoranz gegenüber negativen Entwicklungen endet.

    Nachdem die Anleger schon in der vergangenen Woche nach den US-Einzelhandelsdaten für einen Moment aufgehört hatten, schlechte Wirtschaftsdaten einfach so durch zu winken, sind sie insgesamt etwas dünnhäutiger geworden. Da müssen Erwartungen schon mehr als erfüllt werden. Und das wurden sie im Handelsstreit bislang noch nicht. 
     
    Da gab es zum Beispiel diese zweifelhafte Diskussion zwischen US-Präsident Trump und seinem Handelsbeauftragten Lightizer vor laufender Kamera, wo Trump Lightizer praktisch zwang, ab sofort nicht mehr von Absichtserklärung, sondern von Handelsabkommen zu sprechen. Das würde viel besser klingen. Man könnte glatt meinen, dass hier etwas zu etwas gemacht werden soll, was es nicht ist. Immer noch bestehen in diesem Konflikt große Hürden auf beiden Seiten.
     
    Noch aber ist die Situation im DAX nicht weiter tragisch, Rücksetzer wie heute sollten nicht überbewertet werden. Sollten allerdings die hochgesteckten Erwartungen in Sachen Handelsstreit durch neue Störfeuer enttäuscht werden oder Trump es sich in letzter Sekunde wieder einmal anders überlegen, könnten die Märkte ganz schnell in eine Korrektur einschwenken.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX mit leichtem Rücksetzer - Anleger sind dünnhäutiger geworden Der Deutsche Aktienindex steht heute mehr als 1.000 Punkte höher als noch zu Jahresbeginn. Und so sind seitdem auch die Erwartungen hinsichtlich der Nachrichtenlage ebenso anspruchsvoller geworden. Enttäuschung macht sich jetzt viel schneller breit. Es könnte nun ein Punkt erreicht sein, in dem die Ignoranz gegenüber negativen Entwicklungen endet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer