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    Ferratum-CFO Clemens Krause  631  0 Kommentare „Wir denken an ein Anleihevolumen von bis zu 100 Millionen Euro im Gesamtjahr 2019“ - Seite 3

    Anleihen Finder Redaktion: Ferratum gilt als Pionier im Fintech-Bereich. Erklären Sie unseren Lesern doch noch einmal kurz wie und in welchen Bereichen Ferratum sein Geld verdient?

    Clemens Krause: Unser Konsumentenkreditgeschäft, das wir seit 2005 betreiben, ist sehr profitabel undn achhaltig wachsend. Seit 2015 bieten wir auch kleinen Unternehmen flexible Kreditlösungen an. Dieser Teil des Geschäftes macht inzwischen 8% des Umsatzes aus und wächst noch schneller als das Konsumentenkreditgeschäft und ist seit 2016 durchgehend profitabel. Lediglich im Segment „Mobile Bank“ haben wir noch leichte operative Verluste, gewinnen aber mit dem hier angebotenen kostenfreien Girokonto mehr und mehr zinsloses Einlagevolumen, was die Finanzierungskosten unserer Bank spürbar senkt.

    Anleihen Finder Redaktion: Ferratum agiert europa- und weltweit. In welchen Märkten ist Ferratum aktuell vertreten? 

    Clemens Krause: In Europa sind wir präsent in Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Malta, Slovakei, Tschechien, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Niederlande. Außerhalb Europas in Neuseeland, Australien, Mexiko, Brasilien, Nigeria und Kanada. Insgesamt in 25 Ländern.

    Anleihen Finder Redaktion: Wie sieht die weitere Expansionsstrategie von Ferratum aus?

    „Wir bewegen uns in einem wachsenden Markt“

    Clemens Krause: Mit unserem innovativen Geschäftsmodell, das auf die Nutzung von mobilen Endgeräten ausgerichtet ist, bewegen wir uns in einem ohnehin wachsenden Markt. In manchen Ländern außerhalb Europas gibt es inzwischen mehr Nutzer mobiler Endgeräte als klassische Bankkonten. Das heißt, das Marktsegment, auf welches Ferratum fokussiert und mit seiner „Mobile Bank“ bestens positioniert ist, wächst ohnehin stark.

    Und Ferratum hat ein globales Geschäftsmodell. Mittelfristig wollen wir in 30 Ländern vertreten sein. Das heißt, die geografische Expansion ist weiterhin ein Wachstumstreiber. Daneben optimieren wir ständig unsere Produktpalette, sowohl für Firmen als auch für Privatkunden weiter, was uns auch weiteres Wachstum in bestehenden Märkten erlaubt.

    Anleihen Finder Redaktion: Eine wichtige Unternehmensmaßnahme ist die geplante Umstrukturierung der Ferratum P2P. Was genau ist damit gemeint?

    Clemens Krause: Wir haben bis Ende 2018 Privatinvestoren attraktiv verzinste Beteiligungen an unseren Kreditportfolien angeboten. Diese waren beliebt und die angebotenen Volumina auch schnell verkauft. Die gesammelten Erfahrungen zeigen aber, dass die anfallenden Akquisitionskosten und die operativen Kosten der P2P-Plattform auch mit wenigen institutionellen Investoren erreicht werden können. Für Konsumentenkredite mit stabilem Zahlungsverhalten gibt es eine hohe Nachfrage bei institutionellen Investoren, deshalb wollen wir uns auf diese institutionellen Investoren fokussieren und haben das P2P-Geschäft mit privaten Investoren beendet.

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