checkAd

    Bebauungsrichtlinie  8047  4 Kommentare Der Deutschen geliebtes Einfamilienhaus steht in den USA in der Kritik

    In den USA haben sich rings um die Metropolen riesige Einfamilienhaussiedlungen gebildet. Die Richtlinie zum so genannten Single-family Zoning (Einfamilien-Zoneneinteilung) "bedeutet, dass alles andere verboten ist", erklärt Scott Wiener, ein kalifornischer Staatssenator. 

    Mehrfamilienhäuser, Seniorenwohnungen, Studentenwohnheime und auch Sozialwohnungen sind verboten. Die "Einfamilienhaus-Zone" wird auch als Schutzwall gegenüber anderen Bevölkerungs- und Einkommensgruppen verstanden. Dies könnte sich zukünftig ändern, wie die "New York Times" berichtet.

    In Oregon könnte der Gesetzgeber diesen Monat eine Änderung verabschieden, die eine ausschließliche Zonierung für den Bau von Einfamilienhäusern beenden würde. Auch der Gesetzgeber Kaliforniens hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der effektiv das gleiche tun würde. Im Dezember beschloss der Stadtrat von Minneapolis, die Einfamilienhaus-Zoneneinteilung in der gesamten Stadt zu beenden.

    Und eine politische Ebene höher? Auch die demokratischen Präsidentschaftskandidaten Elizabeth Warren, Cory Booker und Julián Castro haben sich der Sache angenommen. Sie sagten, dass eine kritische Hinterfragung der Einfamilienhaus-Zonierung notwendig sei, um Wohnraum wieder erschwinglicher zu machen und dem Klimawandel zu begegnen. Unterdessen befürchten viele Hausbesitzer in den USA, dass durch den Wegfall der Zonierung ihr Eigentum an Wert verlieren und sich die Lebensqualität verschlechtern wird.

    Heute ist die Wirkung der Einfamilienhaus-Zonierung weitreichend: Auf 75 Prozent des Wohnraums in vielen amerikanischen Städten ist es illegal, etwas anderes als ein freistehendes Einfamilienhaus zu bauen. In einigen Vororten ist der Anteil noch höher. Es wäre ein radikaler Wandel für die USA, wenn die Zonierung geändert wird.

    Quelle:

    NYT

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Bebauungsrichtlinie Der Deutschen geliebtes Einfamilienhaus steht in den USA in der Kritik In den USA haben sich rings um die Metropolen riesige Einfamilienhaussiedlungen gebildet. Die Richtlinie zum so genannten Single-family Zoning (Einfamilien-Zoneneinteilung) "bedeutet, dass alles andere verboten ist", erklärt Scott Wiener, ein …

    Disclaimer