checkAd

    Marktkapitalisierung  3935  0 Kommentare Bitcoin: Die unangefochtene Nummer Eins

    Die Dominanz von Bitcoin ist beeindruckend: Seine Marktkapitalisierung ist fast zehnmal höher als die der zweitgrößten Kryptowährung. Von den jüngsten Turbulenzen an den Aktienmärkten profitierte der Bitcoin. Trotzdem ist er kein sicherer Hafen.

    Der Bitcoin baut seine Dominanz aus und erobert einen immer größeren Anteil am Kryptowährungsmarkt. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 204 Milliarden US-Dollar: Das sind fast 70 Prozent Marktanteil. Ether, die zweitgrößte Digitalwährung der Welt, kommt lediglich auf eine Marktkapitalisierung von rund 23 Milliarden US-Dollar. Insgesamt gibt es laut "CoinMarketCap" 2.440 Kryptowährungen.

    Während Altcoins und Aktien in den vergangenen Wochen nachgaben, blieb der Bitcoin verhältnismäßig stabil. Yoni Assia, CEO der Online-Handelsplattform EToro, erklärte gegenüber "Bloomberg": "Bitcoin ist eine riskante Anlageklasse, aber ich denke, Altcoins sind deutlich riskanter".

    Durch den eskalierenden Handelskrieg und die Turbulenzen am Finanzmarkt suchen Investoren vermehrt Schutz in sicheren Anlagen wie Staatsanleihen und Gold. Zwar ist der Bitcoin durch seine hohe Volatilität keinesfalls eine sichere Anlage, trotzdem konnte er durch die jüngsten Turbulenzen profitieren. Der Grund: durch seine dezentrale Struktur ist er vor staatlicher Einflussnahme geschützt, was ihn für einige Investoren attraktiv macht.

    Assia erklärt: "Bitcoin als sicheren Hafen zu bezeichnen, ist paradox, weil er eine sehr risikoreiche Anlageklasse ist". Und weiter: "Es ist ein alternativer Wertspeicher, nicht unbedingt ein sicherer Hafen".

    Autor: Ferdinand Hammer




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Marktkapitalisierung Bitcoin: Die unangefochtene Nummer Eins Die Dominanz von Bitcoin ist beeindruckend: Seine Marktkapitalisierung ist fast zehnmal höher als die der zweitgrößten Kryptowährung. Von den jüngsten Turbulenzen an den Aktienmärkten profitierte der Bitcoin. Trotzdem ist er kein sicherer Hafen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer