checkAd

    Neuseeland  2700  0 Kommentare Bitcoin & Co.: Steuerbehörde veröffentlicht Leitlinien zu Krypto-Gehaltszahlungen

    Die neuseeländischen Steuerbehörde hat am 7. August eine formelle Richtlinie zu Krypto-Gehaltszahlungen veröffentlicht. Darin erklärt die Behörde wie Lohn- und Gehaltszahlungen in Digitalwährungen in Neuseeland steuerrechtlich zu handhaben sind.

    Mainstream-Medien berichteten in den vergangenen Wochen, dass Neuseeland Krypto-Gehaltszahlungen legalisiert habe. Die "Financial Times" titelte beispielsweise: "Neuseeland legalisiert Gehaltszahlungen in Kryptowährungen". Diese Meldungen sind nicht akkurat, denn Krypto-Gehaltszahlungen waren in Neuseeland zuvor schon möglich.

    Robert Kirkby, Dozent an Victoria University of Wellington's School of Economics, erklärte gegenüber "Wired": "Die formelle Leitlinie der neuseeländischen Steuerbehörden wurden veröffentlicht, nachdem Fragen aufkamen, wie man eine Steuererklärungen ausfüllt, wenn man in Kryptowährung bezahlt wird. Mit anderen Worten, die Menschen im Land wurden teilweise bereits auf diese Weise bezahlt".

    Die neue Leitlinie tritt am 1. September 2019 in Kraft. Mit ihr sollen Arbeitnehmer, die in Kryptowährungen gezahlt werden, geschützt werden. Weiterhin wollen die Behörden sicherstellen, dass ihnen keine Steuereinnahmen entgehen. Besteuert werden die Gehälter so, als seien Angestellte in Fiat-Währungen bezahlt worden.

    Löhne und Gehälter dürfen nur in solchen Digitalwährungen gezahlt werden, die über mindestens einen Wechselkurs zu einer Fiat-Währung verfügen. Weiterhin muss die Kryptowährung direkt in ein konventionelles Zahlungsmittel wechselbar sein. Zudem muss die Summe festgelegt sein und regelmäßig überwiesen werden. Selbstständige dürfen nicht in Kryptowährungen gezahlt werden.

    Autor: Ferdinand Hammer




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Neuseeland Bitcoin & Co.: Steuerbehörde veröffentlicht Leitlinien zu Krypto-Gehaltszahlungen Die neuseeländischen Steuerbehörde hat am 7. August eine formelle Richtlinie zu Krypto-Gehaltszahlungen veröffentlicht. Darin erklärt die Behörde wie Lohn- und Gehaltszahlungen in Digitalwährungen in Neuseeland steuerrechtlich zu handhaben sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer