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     1371  0 Kommentare Wie BMW und Daimler ihre Niederlage gegen Tesla selbst besiegeln - Seite 3

    Einziger Ausweg ist, den geforderten Flottengrenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer zu unterschreiten – wovon vor allem BMW und Daimler zuletzt meilenweit entfernt waren, wie die Financial Times berichtet. Oder aber, man „poolt“ mit einem sauberen Hersteller, rechnet seine Fahrzeuge also zusammen und bleibt gemeinsam unter dem Grenzwert. Fiat Chrysler Automobiles hat das mit Tesla gemacht und zahlt den Kaliforniern dafür einen dreistelligen Millionenbetrag.

    Demnach könnte das Altgeschäft schon bald gar nicht mehr die Cash Cow sein, sondern eher ein belastender Faktor, der zusätzlich zur Elektrifizierung auch noch betrieben werden muss. Dieser Gedankengang ist übrigens nicht meiner, sondern stammt ebenfalls von Herbert Diess: In diesem Sinne hätte Tesla einen Vorteil, sagte der VW-CEO im Februar. Immerhin – er ist sich der Situation bewusst und Volkswagen hat begonnen, aktiv gegenzusteuern.

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    Was spricht dann noch für BMW- und Daimler-Aktien?

    Auf den ersten Blick die Bewertung: Die Aktien der beiden Premiumhersteller sehen mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen (KGVs) von 7,4 beziehungsweise 9,1 auf Basis des für 2019 erwarteten Gewinns recht günstig aus (Stand: 03.09.2019). Außerdem liegen die Kurs-Buchwert-Verhältnisse (KBV) der beiden Aktien schon längere Zeit weit unter 1, was lehrbuchmäßig eine günstige Bewertung darstellt.

    Doch eine günstige Bewertung macht noch lange keine Investmentgelegenheit. Angesichts des eklatanten Rückstands in wichtigen Zukunftsfragen und angesichts des Unvermögens, hier gegenzusteuern, sind die niedrigen Bewertungskennzahlen aus meiner Sicht eine absolut vernünftige Reaktion des Marktes auf eine katastrophale Geschäftspolitik und auf die großen Fragezeichen, die über der Zukunft der beiden Unternehmen schweben.

    Was tun also mit BMW- und Daimler-Aktien? Wie du dir denken kannst, lautet das Motto aus meiner Sicht, auch im Kontext der sich abkühlenden Konjunktur, „rette sich, wer kann“. Investoren sollten sich ganz genau überlegen, auf welcher Seite der aktuellen Disruption sie sich platzieren wollen.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Wie BMW und Daimler ihre Niederlage gegen Tesla selbst besiegeln - Seite 3 Die Elektromobilität wird in der Autobranche vieles auf den Kopf stellen, jahrzehntelang sicher geglaubte Marktpositionen stehen mit einem Mal auf der Kippe. In diesem Kontext wären deutsche Hersteller, allen voran BMW (WKN: 519000) und Daimler …

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