checkAd

     1663  0 Kommentare Börse Daily am Sonntag mit DAX, Henkel, Fraport, MTU, SP500, Amazon, Intel, Kupfer

    die Aktie des Konsumgüterherstellers Henkel befindet sich in einem wochenlangen Aufwärtstrend und aktuell in einer Abwärtskorrektur. Diese Abwärtskorrektur könnte zu einem Trendwechsel bei dem Titel führen. Zwar befinden sich die Papiere von Henkel derzeit direkt an der unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals und könnten nun wieder ansteigen und dem übergeordneten Aufwärtstrend folgen.

    Allerdings hat die vorherige Abwärtsbewegung schon einige Dynamik entwickelt. Unter dem 10er-EMA (blaue Linie im Chart) ist eher mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Besonders vor dem Hintergrund der allgemeinen Schwäche der internationalen Aktienmärkte ist ein Durchbruch aus dem Trendkanal nach unten zu erwarten. Vorher wäre zwar noch eine Aufwärtsbewegung möglich, die aber nur kurzfristig stattfinden sollte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.625,53€
    Basispreis
    14,24
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Long
    16.779,95€
    Basispreis
    14,25
    Ask
    × 12,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit in der Folge weiter nachgebenden Kursen. Die Aktien von Henkel werden immer mehr durch die sich abkühlende Weltwirtschaft und die sinkende weltweite Industrieproduktion unter Druck gesetzt. Besonders die Abkühlung in China dürfte dabei belasten. Analysten rechnen im Durchschnitt mit einem Gewinn je Aktie (bereinigt) von 5,48 Euro für das laufende Jahr 2019, nach einem Gewinn je Aktie (bereinigt) von 6,01 Euro im Vorjahr 2018.

    Die Ebit-Margin dürfte den Analystenprognosen zufolge von 17,6% im Vorjahr 2018 auf 16,2% für das laufende Jahr nachgeben. Das Unternehmen dürfte also mit deutlichem Gegenwind zu kämpfen haben. Die Aktien von Henkel sind angeschlagen. Zwar notieren die Papiere noch in dem steigenden Trendkanal. Es wird jedoch schwierig, dass dieser gehalten werden kann.

    Short-Chance!

    Sollten die globalen Aktienmärkte wie vermutet weiter abgeben und sich die weltweite Konjunktur weiterhin abkühlen, dürften die Henkel-Papiere vor einer neuen Abwärtswelle stehen. Einen weiteren Hinweis auf erneut fallende Kurse gibt das noch offene Gap bei 88,36 Euro, welches vor einer möglichen neuen Aufwärtsbewegung wieder geschlossen werden sollte. Wird das Gap aber wie vermutet geschlos-sen, bricht die Aktie aber aus dem Trendkanal nach unten aus. Es bietet sich eine Short-Position im Bereich von 90,50/91,00 Euro an.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Börse Daily am Sonntag mit DAX, Henkel, Fraport, MTU, SP500, Amazon, Intel, Kupfer die Aktie des Konsumgüterherstellers Henkel befindet sich in einem wochenlangen Aufwärtstrend und aktuell in einer Abwärtskorrektur. Diese Abwärtskorrektur könnte zu einem Trendwechsel bei dem Titel führen. Zwar befinden sich die Papiere von Henkel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer