checkAd

     208  0 Kommentare Mobilitätsbedürfnisse erfordern Umdenken der Automobilhersteller / Die Hälfte der Autofahrer ist bereit zugunsten von Mobilitätslösungen auf den Besitz eines eigenen Autos zu verzichten - Seite 2


    den sechstwichtigsten Faktor beim Autokauf ein, beim Carsharing
    jedoch nur als den zehntwichtigsten.

    "Während es einigen Automobilherstellern eindeutig möglich ist,
    den Wert ihrer Marke in wirtschaftlichen Kennzahlen positiv
    abzubilden, wird ihre Bedeutung für das Produkt selbst wahrscheinlich
    verblassen und sich der Wiedererkennungswert mit zunehmender
    Popularität von Carsharing-Diensten und autonomen Fahrzeugen auf den
    Service verlagern", ergänzt Jürgen Reers, Managing Director und
    Mobility X.0 Lead bei Accenture.

    Hohes Interesse an Add-on-Services

    Die Umfrageergebnisse belegen den starken Wunsch nach
    Zusatzleistungen: etwa Musik- und Video-Streaming, Wellness - zum
    Beispiel Massagesitze -, Essen und Hoteldienstleistungen, bis zu
    autonomen Mobilitätsreisen. 89 Prozent aller Befragten und 97 Prozent
    der Befragten zwischen 18 und 37 Jahren bekunden ihr Interesse. Dabei
    stellen die Studienautoren einen großen regionalen Unterschied fest:
    Befragte in China sind viel eher bereit für solche zusätzlichen
    Dienstleistungen zu bezahlen.

    "Es besteht eindeutig ein großes Interesse an Zusatzdiensten - und
    damit ein erhebliches Umsatzpotenzial - für die Zukunft der autonomen
    Mobilität", erläutert Reers. "Um den Sprung in den Wettbewerb zu
    schaffen, sollten Automobilhersteller damit beginnen, diese
    Dienstleistungen weiterzuentwickeln und zu verfeinern, um dann bereit
    zu sein, wenn vollautonome Fahrzeuge verfügbar sind."

    Ungenutztes Potenzial für autonome Fahrzeuge außerhalb von Städten

    Die Studie ergab auch, dass fast die Hälfte (45 Prozent) der
    Befragten bereit wäre, ihren Wohnort zu wechseln, würde ihre tägliche
    Pendelfahrt durch autonome Fahrzeuge erleichtert. Am offensten sind
    die Befragten in China (55 Prozent), verglichen mit 42 Prozent der
    europäischen und 37 Prozent der US-amerikanischen Befragten.

    Darüber hinaus gibt gut ein Drittel (34 Prozent der
    Studienteilnehmer) an, einen Umzug in einen Vorort oder eine
    ländliche Gegend in Betracht zu ziehen, sollten autonome Fahrzeuge
    Realität werden. Während die meisten Automobilhersteller ihre
    Bemühungen um autonomes Fahren auf städtische Gebiete konzentrieren,
    schlagen die Studienmacher vor, den Fokus auf suburbane und ländliche
    Gebiete auszudehnen. Schließlich zeigte mehr als ein Drittel (37
    Prozent) der städtischen Premium-Kunden Interesse daran, dorthin zu
    ziehen, wenn tägliche Fahrten durch autonome Fahrzeuge erleichtert
    würden.

    Den vollständigen Bericht finden Sie hier: Mobilitätsdienste: Die
    Kundenperspektive. (http://ots.de/DTFTuu)

    Methodik

    Um die wichtigsten Herausforderungen für die Automobilhersteller
    im Zusammenhang mit dem Anstieg autonomer Mobilitätsdienste und
    -fahrzeuge zu identifizieren, hat Accenture in China, Europa und USA
    7.000 Verbraucher über 18 Jahren befragt - darunter 2.000 Verbraucher
    in China und jeweils 1.000 Verbraucher in Frankreich, Deutschland,
    Italien, dem Vereinigten Königreich und den USA. Etwa fünf von sechs
    Befragten (85 Prozent) waren Autobesitzer. Die Umfrage erfolgte
    online, von Dezember 2018 bis Januar 2019.

    Über Accenture

    Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen,
    das ein breites Portfolio von Services und Lösungen in den Bereichen
    Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet.
    Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten über mehr
    als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg - gestützt auf
    das weltweit größte Delivery-Netzwerk - arbeitet Accenture an der
    Schnittstelle von Business und Technologie, um Kunden dabei zu
    unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und nachhaltigen
    Wert für ihre Stakeholder zu schaffen. Mit rund 500.000 Mitarbeitern,
    die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture
    Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und
    arbeitet, zu verbessern. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

    OTS: Accenture
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/39565
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_39565.rss2

    Pressekontakt:
    Lea Treese
    Pressesprecherin
    Tel: 06173 94-61641
    Mobil: 0175 5768692
    Mail: lea.treese@accenture.com

    Youssef Zauaghi
    Global media relations lead, Mobility
    Accenture
    +49 (0)175 5766458
    youssef.zauaghi@accenture.com
    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Mobilitätsbedürfnisse erfordern Umdenken der Automobilhersteller / Die Hälfte der Autofahrer ist bereit zugunsten von Mobilitätslösungen auf den Besitz eines eigenen Autos zu verzichten - Seite 2 Viele Autofahrer können sich vorstellen, in Zukunft den Autobesitz zugunsten autonomer Mobilitätslösungen wie selbstfahrender Busse oder Taxis aufzugeben. Das geht aus der jetzt von Accenture veröffentlichten Studie "Mobility Services: Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer