Black Friday und Singles' Day
Umsätze übertreffen Weihnachtsgeschäft - Seite 2
liegt der Anteil bei 56 Prozent, in Lateinamerika und der Türkei sogar bei 58
Prozent. Die Tatsache, dass das Shopping Event Black Friday in der Vergangenheit
in einigen Märkten negativ in den Medien dargestellt wurde, hat dazu geführt,
dass viele Verbraucher Angebote, Preisnachlässe und Werbeaktionen mit Vorsicht
genießen und noch mehr Zeit darauf verwenden, vor dem Kauf zunächst Preise zu
vergleichen.
Händler motivieren Verbraucher höherwertige Produkte zu kaufen Außerdem müssen
die Händler darauf achten, die Gewinnspannen nicht zu verlieren und den für sie
wichtigsten Verkaufszeitraum des Jahres, das sogenannte "goldene Quartal", nicht
negativ zu belasten. In Märkten wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich,
Italien, Spanien, Polen, Russland und Brasilien, in denen Black Friday mit dem
Weihnachtsumsatz konkurriert und diesen oft bereits übertroffen hat, setzen
viele Hersteller und Händler nun auf Premium-Produkte. Verbraucher werden
ermutigt, eher gehobenere Modelle zu kaufen, als sich für die günstigsten
Produkte im Angebot zu entscheiden.
Laut GfK Point of Sales Tracking stiegen die durchschnittlichen Verkaufspreise
im Jahr 2018 in ganz Europa an, das heißt das Umsatzwachstum übertraf das
Volumenwachstum deutlich. Während der Black-Friday-Woche 2018 wurden in
Deutschland in den Bereichen Technik und Gebrauchsgüter vor allem Geräte aus
höheren Preiskategorien gekauft. Im Vergleich zur Vorwoche entsprach das einem
Anstieg des Umsatzvolumens um bis zu 65 Prozent. Diese Entwicklung war vor allem
bei Smartphones und Fernsehern zu beobachten. In Großbritannien, Polen und
Russland wurde hingegen mehr Geld für großformatige oder Ultra High Definition
Fernsehgeräte ausgegeben. Und in Brasilien war zu beobachten, dass das
Verkaufsvolumen im Vergleich zu einer durchschnittlichen Woche um 230 Prozent
anstieg, insbesondere bei Fernsehern, Heißluftfritteusen und Notebooks.
GfK Online Behavior Daten zeigen, wie sich Konsumenten in Deutschland von der
ersten Produktsuche bis zum Kauf durchs Netz bewegen. Auch hier wird die
Black-Friday-Euphorie spürbar: Für Marken mit Top-Angeboten können sich
Produktansichten wie zum Beispiel im deutschen Kopfhörer-Markt auf
E-Commerce-Seiten gegenüber der Vorwoche sogar mehr als verdreifachen. Doch
nicht nur das Interesse steigt, auch die Kaufbereitschaft ist hoch. Mit den
richtigen Angeboten können Premium-Marken sogar mehr Produktinteressierte zu
Käufern machen als in anderen Wochen.
Dieses Verlangen nach hochwertigen Produkten zeigt sich auch in der GfK-Studie
GfK Consumer Life. Im Jahr 2019 gaben 47 Prozent der Verbraucher an, dass es
wichtig sei, sich regelmäßig etwas zu gönnen und sich zu verwöhnen. Zudem möchte
im Jahr 2018 in ganz Europa an, das heißt das Umsatzwachstum übertraf das
Volumenwachstum deutlich. Während der Black-Friday-Woche 2018 wurden in
Deutschland in den Bereichen Technik und Gebrauchsgüter vor allem Geräte aus
höheren Preiskategorien gekauft. Im Vergleich zur Vorwoche entsprach das einem
Anstieg des Umsatzvolumens um bis zu 65 Prozent. Diese Entwicklung war vor allem
bei Smartphones und Fernsehern zu beobachten. In Großbritannien, Polen und
Russland wurde hingegen mehr Geld für großformatige oder Ultra High Definition
Fernsehgeräte ausgegeben. Und in Brasilien war zu beobachten, dass das
Verkaufsvolumen im Vergleich zu einer durchschnittlichen Woche um 230 Prozent
anstieg, insbesondere bei Fernsehern, Heißluftfritteusen und Notebooks.
GfK Online Behavior Daten zeigen, wie sich Konsumenten in Deutschland von der
ersten Produktsuche bis zum Kauf durchs Netz bewegen. Auch hier wird die
Black-Friday-Euphorie spürbar: Für Marken mit Top-Angeboten können sich
Produktansichten wie zum Beispiel im deutschen Kopfhörer-Markt auf
E-Commerce-Seiten gegenüber der Vorwoche sogar mehr als verdreifachen. Doch
nicht nur das Interesse steigt, auch die Kaufbereitschaft ist hoch. Mit den
richtigen Angeboten können Premium-Marken sogar mehr Produktinteressierte zu
Käufern machen als in anderen Wochen.
Dieses Verlangen nach hochwertigen Produkten zeigt sich auch in der GfK-Studie
GfK Consumer Life. Im Jahr 2019 gaben 47 Prozent der Verbraucher an, dass es
wichtig sei, sich regelmäßig etwas zu gönnen und sich zu verwöhnen. Zudem möchte
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