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    Black Friday und Singles' Day  294  0 Kommentare Umsätze übertreffen Weihnachtsgeschäft - Seite 2


    liegt der Anteil bei 56 Prozent, in Lateinamerika und der Türkei sogar bei 58
    Prozent. Die Tatsache, dass das Shopping Event Black Friday in der Vergangenheit
    in einigen Märkten negativ in den Medien dargestellt wurde, hat dazu geführt,
    dass viele Verbraucher Angebote, Preisnachlässe und Werbeaktionen mit Vorsicht
    genießen und noch mehr Zeit darauf verwenden, vor dem Kauf zunächst Preise zu
    vergleichen.

    Händler motivieren Verbraucher höherwertige Produkte zu kaufen Außerdem müssen
    die Händler darauf achten, die Gewinnspannen nicht zu verlieren und den für sie
    wichtigsten Verkaufszeitraum des Jahres, das sogenannte "goldene Quartal", nicht
    negativ zu belasten. In Märkten wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich,
    Italien, Spanien, Polen, Russland und Brasilien, in denen Black Friday mit dem
    Weihnachtsumsatz konkurriert und diesen oft bereits übertroffen hat, setzen
    viele Hersteller und Händler nun auf Premium-Produkte. Verbraucher werden
    ermutigt, eher gehobenere Modelle zu kaufen, als sich für die günstigsten
    Produkte im Angebot zu entscheiden.

    Laut GfK Point of Sales Tracking stiegen die durchschnittlichen Verkaufspreise
    im Jahr 2018 in ganz Europa an, das heißt das Umsatzwachstum übertraf das
    Volumenwachstum deutlich. Während der Black-Friday-Woche 2018 wurden in
    Deutschland in den Bereichen Technik und Gebrauchsgüter vor allem Geräte aus
    höheren Preiskategorien gekauft. Im Vergleich zur Vorwoche entsprach das einem
    Anstieg des Umsatzvolumens um bis zu 65 Prozent. Diese Entwicklung war vor allem
    bei Smartphones und Fernsehern zu beobachten. In Großbritannien, Polen und
    Russland wurde hingegen mehr Geld für großformatige oder Ultra High Definition
    Fernsehgeräte ausgegeben. Und in Brasilien war zu beobachten, dass das
    Verkaufsvolumen im Vergleich zu einer durchschnittlichen Woche um 230 Prozent
    anstieg, insbesondere bei Fernsehern, Heißluftfritteusen und Notebooks.

    GfK Online Behavior Daten zeigen, wie sich Konsumenten in Deutschland von der
    ersten Produktsuche bis zum Kauf durchs Netz bewegen. Auch hier wird die
    Black-Friday-Euphorie spürbar: Für Marken mit Top-Angeboten können sich
    Produktansichten wie zum Beispiel im deutschen Kopfhörer-Markt auf
    E-Commerce-Seiten gegenüber der Vorwoche sogar mehr als verdreifachen. Doch
    nicht nur das Interesse steigt, auch die Kaufbereitschaft ist hoch. Mit den
    richtigen Angeboten können Premium-Marken sogar mehr Produktinteressierte zu
    Käufern machen als in anderen Wochen.

    Dieses Verlangen nach hochwertigen Produkten zeigt sich auch in der GfK-Studie
    GfK Consumer Life. Im Jahr 2019 gaben 47 Prozent der Verbraucher an, dass es
    wichtig sei, sich regelmäßig etwas zu gönnen und sich zu verwöhnen. Zudem möchte
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    Black Friday und Singles' Day Umsätze übertreffen Weihnachtsgeschäft - Seite 2 In Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen und Brasilien übertreffen die Umsätze, die in der Black-Friday-Woche generiert werden, bereits die des Weihnachtsgeschäfts. In China hingegen ist der Singles' Day das …