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     250  0 Kommentare Ein Warren-Buffett-Merkmal für Aktien, das du kennen solltest! - Seite 2

    Ein Beispiel gefällig?

    Das Portfolio von Warren Buffett enthält die eine oder andere Aktie. Ein Unternehmen davon, dem ich eine starke Marke und somit einen Burggraben zuspreche, ist beispielsweise Apple.

    Apple ist meiner Meinung nach eines der besten Beispiele für ein Unternehmen mit einer Marke, mit der sich höhere Preise am Markt durchsetzen können. Blickt man auf den Smartphone-Markt, stellt man fest, dass es sehr viele Unternehmen und noch mehr verschiedene Modelle gibt. Die meisten Konkurrenten von Apple (die meisten aus dem asiatischen Raum) bieten ihre Smartphones weit unter den Preisen von Apple an – wieso also sind dennoch so viele Menschen bereit, einen hohen Aufpreis für ein iPhone zu zahlen?

    Die Marke, die Apple über Jahre hinweg aufgebaut hat, steht vor allem für Funktionalität, hochwertiges Design und eine hervorragende Verknüpfung der verschiedenen Produkte aus der Apple-Welt. Ich kenne keine andere Marke, die elektronische Produkte herstellt, bei der die Benutzung so intuitiv ist und sich alle Daten zwischen den Geräten kinderleicht übertragen lassen. Sieht man die aktuellen Werbespots von Apple, die momentan wieder im TV laufen, könnte man meinen, dass Apple auch als Unternehmen bekannt werden möchte, das besonderen Wert auf Datenschutz legt – was vor allem im digitalen Zeitalter sehr wichtig ist.

    Diese Faktoren und auch weitere sorgen dafür, dass Apple sowohl für die höhere Qualität seiner Produkte als auch vor für seine Marke höhere Preise aufrufen kann, die Kunden weltweit bezahlen, um Teil der Apple-Welt zu werden. Dadurch ist mittlerweile ein riesiges Cashpolster entstanden, mit dem Apple in weitere Innovationen investieren kann. Nebenbei ist es auch für Aktionäre beruhigend, wenn man um die gute Liquidität seines Unternehmens weiß – ganz abgesehen von den starken Kursgewinnen in der Vergangenheit und den ausgeschütteten Dividenden.

    Es lohnt sich also, für Investoren die Augen nach Unternehmen aufzuhalten, die dabei sind, eine starke Marke aufzubauen. Wenn sich die Marke nämlich in die Köpfe der Konsumenten einbrennt, kann dies dafür sorgen, dass der Aktienkurs eines Unternehmens durch die Decke geht. Zudem hilft eine ausgezeichnete Marke dabei, Konkurrenten auf Abstand zu halten und Marktanteile zu verteidigen.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
    Ein Warren-Buffett-Merkmal für Aktien, das du kennen solltest! - Seite 2 Die Investorenlegende Warren Buffett ist zweifellos eine Ikone in der Börsenwelt. Mit seiner Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway hat er über die Jahre hinweg herausragende Renditen erwirtschaftet und ist mit seinem Anlagestil vermutlich für viele …