checkAd

    Marktkommentar  262  0 Kommentare Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter Dezember 2019

    Es scheint, dass den Aktienmärkten seit Mitte November der Schwung für eine Jahresendrallye ausgegangen ist – trotz sehr guter US-Arbeitsmarkt­daten.

    Status Quo

    Es scheint, dass den Aktienmärkten seit Mitte November der Schwung für eine Jahresendrallye ausgegangen ist – trotz sehr guter US-Arbeitsmarkt­daten. Potentiell belasten die unge­lösten Verhandlungen zwischen den USA und China. Wir halten unver­ändert eine Short-Position in Dax und Nasdaq von jeweils 5% des Gesamtvolumens.

    Anleihen der ersten Qualität (AAA bis BBB) als auch der zweiten Qualität (BB bis B-) notierten mangels neuer Impulse der Zentralbanken seitwärts. WTI-Rohöl notierte zwischen 54 und 59 US-$/Barrel seitwärts. Gold stabilisierte sich über 1.450 US-$/Unze.

    Outlook

    Wir können uns sehr gut vorstellen, dass die Aktienmärkte nicht mehr viel Dynamik nach oben entwickeln werden und dass die Wahrschein­lichkeit einer stärkeren Aktienmarkt-Korrektur in 1Q20 überwiegt. Der wohl zum Ende Januar 20 beginnende Brexit in Form einer Transition-Period bis Ende 2020, ein anlaufender US-Präsidentschaftswahlkampf sowie sicherlich weitere Handelsdispute der USA u.a. mit China werden die Märkte belasten. Spannend wird, ob niedrige Zinsen, mangelnde Anlagealter­nativen sowie stete Aktienrückkauf­programme weiterhin für Aktien­zukäufe auf hohen Niveaus aus­reichend sein werden – wir glauben nein.

    Anleihen der 1. Qualität werden als Safe Havens fester tendieren und im Laufe des Jahres stetig zunehmend negative YTM aufweisen. Anleihen der 2. Qualität werden schwächer tendieren, so dass kurze bis mittlere Laufzeiten entscheidend sein werden, um noch positive Renditen zu erzielen. In WTI-Rohöl dürfte – wenn keine neuen politischen Spannungen entstehen – das aktuelle Preisniveau halten. Gold hat sich stabilisiert und wir erwarten – insbesondere bei fallenden Aktienmärkten – eine Fortsetzung der Erholung zunächst in Richtung 1.600 und im weiteren Verlauf bis 1.920 US-$/Unze.



    Finden Sie hier Informationen zu den VV-Fonds und VV-Produkten von Alpine Trust.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter Dezember 2019 Es scheint, dass den Aktienmärkten seit Mitte November der Schwung für eine Jahresendrallye ausgegangen ist – trotz sehr guter US-Arbeitsmarkt­daten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer