checkAd

     9827  1 Kommentar Das Corona-Virus - Ein besonders großer und besonders schwarzer Schwan? - Seite 3

    Daneben bleiben Edelmetalle eine sachkapitalistische Alternative. Gold können negative Zinsen bzw. Realzinsen nichts anhaben.

    Der Zeitpunkt ist zwar kaum abzuschätzen. Aber sobald die Viruskrise nachlässt, werden wirtschaftliche Nachholeffekte einsetzen. China setzt bereits den geld- und finanzpolitischen Hammer ein. Auch die US-Notenbank hat noch Zinssenkungspotenzial. Hongkong verschenkt an seine Bürger bereits Geld - Helikoptergeld genannt - in der Hoffnung, dass sie dieses zur Konjunkturstützung ausgeben. Die anderen Notenbanken werden sich die Wirkung dieses Experiments genau ansehen. Falls nötig wird die EZB gegen Renditeerhöhungen am Unternehmensanleihemarkt vorgehen.

    Nach viralem Wirtschaftseinbruch ist allerdings eher verzögert mit einer U-, statt V-förmigen Erholung zu rechnen. Allerdings wird das den Aktienmärkten, die Zukunft bezahlen, für eine kräftige Wiederbelebung genügen.

    Das Virus ist eindeutig nicht zu verharmlosen. Doch nicht nur als rheinischer Optimist bin ich überzeugt, dass die Welt auch diese Heimsuchung in den Griff bekommt. Mut macht, dass die Erkrankungen außerhalb Chinas offensichtlich mehrheitlich glimpflich verlaufen.

    Lesen Sie auch

    In der Zwischenzeit behalten wir bitte im wahrsten Sinne des Wortes einen kühlen Kopf. Glück auf!

    Seite 3 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Halver
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Robert Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator und ist durch regelmäßige Medienauftritte bei Fernsehsendern und Radiostationen, auf Fachveranstaltungen und Anlegermessen sowie Fachpublikationen und als Kolumnist einem breiten Anlegerpublikum bekannt. Seine Markenzeichen, die unterhaltsame, bildhafte Sprache, kommen bei keinem seiner Auftritte zu kurz.

    Lesen Sie das Buch von Robert Halver*
    *Werbelink

     

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch Robert Rethfeld*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Robert Halver
    Das Corona-Virus - Ein besonders großer und besonders schwarzer Schwan? - Seite 3 Das Corona-Virus - Ein besonders großer und besonders schwarzer Schwan? Wie entwickelt sich die Viruskrise weiter? Wie stark wird die Weltkonjunktur noch behindert? Wann ist mit einem Abebben der Epidemie zu rechnen und wie könnte dann ein …

    Disclaimer