
Nächster Schritt zur Kreislaufwirtschaft Sensation: Enzym von Carbios zerlegt Plastik in Rekordzeit - die Börse reagiert euphorisch

Mithilfe eines speziellen Enzyms will ein französischen Unternehmen die Plastik-Flut in den Griff kriegen. Unterstützung bekommt die Firma Carbios dabei unter anderem von den Großkonzernen L’Oreal, Nestlé und Pepsi. Der Aktienkurs legte um 34 Prozent zu.
150 bis 200 Millionen Tonnen Plastik landen schätzungsweise jedes Jahr auf Müllkippen und gelangen in die Umwelt. Ein Großteil des produzierten Kunststoffs kommt als Polyethylenterephthalat (PET) in Form von Plastikflaschen und Verpackungen in den Umlauf.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Beim Einschmelzen von Plastik - einer gängigen Recyclingmethode - leidet die Qualität und damit die Möglichkeit, den Rohstoff wiederzuverwenden. Die Chemie-Firma aus dem französischen Saint-Beauzire hat nun eine Methode entwickelt, mit der PET in Rekordzeit in seine Bestandteile zerlegt und recycelt werden kann. Das berichtete die Fachzeitschrift Nature am Mittwoch.
Die Forscher konnten mithilfe ihrer “grünen Chemie” eine Tonne Plastik innerhalb von 10 Stunden zu 90 Prozent in seine Bestandteile zerlegen - die dann wiederum zu qualitativ hochwertigen Plastikflaschen verarbeitet werden können.
Der Vorteil: Das neue Verfahren könnte das Recycling von Plastik deutlich lukrativer machen. Carbios will das Verfahren innerhalb von fünf Jahren marktreif machen, wie der stellvertretende
Geschäftsführer Martin Stephan erklärte.
Die Aktie von Carbios (Marktkapitalisierung rund 72 Millionen Euro) notierte am Donnerstagnachmittag bei knapp unter 10 Euro.
Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion
Schreibe Deinen Kommentar
Kommentare
Die wissen auch am Sonntag, dass die von mir gewählten Lottozahlen vom Samstag die falschen waren.
TOP Beiträge :)
habe mich gestern in Paris von meinen Stückchen getrennt. Das hat mich nämlich auch ordentlich aufgeregt.
Aber keine Angst, bin heute über tradegate (ja ja, die Teile können seit heute auch über die Plattform gehandelt werden) wieder dabei.
.... und jetzt lass uns weiter ordentlich Geld verdienen.
.... jetzt geht's los .......