PEPSI - konservative Anlage für Opel- und Ford-Fahrer vom Lande
eröffnet am 07.02.11 16:00:57 von
neuester Beitrag 22.05.25 16:29:48 von
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Seeking Alpha Autor Leo Nelissen
https://seekingalpha.com/article/4788868-income-strikes-back…"Ich habe das Unternehmen als defensives Investment ins Portfolio aufgenommen, um die zyklischen Aktien auszugleichen, die ich damals gekauft hatte. Generell ist das einer der beiden Hauptgründe, warum Menschen in PepsiCo investieren.
Der andere Grund ist das Einkommen.
Nach der Erhöhung der vierteljährlichen Dividende um 5 % am 6. Mai auf 1,4225 US-Dollar pro Aktie erzielt das Unternehmen aktuell eine Dividendenrendite von 4,3 % – eine der höchsten in der Geschichte. Das Unternehmen hat seine Dividende seit über 50 Jahren in Folge erhöht und ist damit ein Dividendenkönig. Die durchschnittliche jährliche Dividendenrendite (CAGR) über fünf Jahre beträgt 7,3 %."
"Zunächst einmal ist diese Dividende sicher, da die jüngste Dividendenerhöhung nicht nur dazu diente, die Anleger zufriedenzustellen, sondern auch als Vertrauensbeweis für die Zukunft von PepsiCo.
Analysten erwarten für 2026 einen freien Cashflow von 10,7 Milliarden US-Dollar . Dies entspricht einer freien Cashflow-Rendite von 6 %, was einer Ausschüttungsquote von 72 % entspricht.
Das Unternehmen verfügt über ein Kreditrating von A+."
"Das größte Problem ist derzeit der Druck auf die Verkaufsmengen.
So antizyklisch PepsiCo auch sein mag, der aktuelle Inflationsdruck hat die Verbraucher hart getroffen und viele dazu veranlasst, auf Generika zurückzugreifen oder generell weniger Snacks zu essen. Man könnte auch argumentieren, dass das allgemeine Gesundheitsbewusstsein und die GLP-1-Medikamente für eine Branche, die nicht gerade für ihre gesunden Produkte bekannt ist, ein Hindernis darstellen.
Aus diesem Grund gingen die Absatzmengen im ersten Quartal 2025 zurück, wobei der größte Druck vom Snack-Geschäftssegment (Convenience Food) ausging. Die gute Nachricht ist, dass das Unternehmen dank der Preisgestaltung dennoch ein organisches Umsatzwachstum von 1 % erzielen konnte."
"Hinzu kommt natürlich noch der Gegenwind durch die gestiegenen Anleiherenditen, der es attraktiver macht, dem Staat einfach Geld zu leihen, statt sich zu fragen, ob PepsiCo das Ruder herumreißen kann.
Die gute Nachricht ist, dass PepsiCo nur mit dem 16,3-fachen seines Gewinns gehandelt wird und damit deutlich unter seinem jahrzehntelangen Durchschnitt von 20,9 liegt. Analysten erwarten zudem einen Rückgang des Gewinns pro Aktie um 3 % im Jahr 2025, gefolgt von einem Wachstum des Gewinns pro Aktie um 6 % in den Jahren 2026 und 2027."
"Technisch gesehen besteht sogar bei den aktuellen Bewertungen die Möglichkeit, jährliche Renditen von über 10 % zu erzielen, da ein erwartetes EPS-Wachstum von 6 % zusätzlich zur Dividendenrendite von 4 % eine Gesamtrendite von 10 % ergibt.
Unter der Annahme, dass das Unternehmen um 6 % wachsen kann, wird jeder Rückenwind bei der Bewertung zu einem Bonus.
Die Bewertung kann sich aus zwei Hauptgründen verbessern:
Sinkende Anleiherenditen, die das allgemeine Risiko-Ertrags-Verhältnis von Konsumgütern und anderen Einkommensaktien verbessern (das ist der Punkt dieses Artikels).
Gute Nachrichten bezüglich der Wachstumsstrategie von PEP.
Ich stimme zwar allen voll und ganz zu, die die negativen Auswirkungen der Inflation und eines gesundheitsbewussteren Verbrauchers ansprechen, aber auf lange Sicht mache ich mir über keinen dieser Faktoren Sorgen.
Zunächst einmal verkauft PepsiCo weder Heroin noch Tabak. Auch wenn die Produkte nicht gerade gesundheitsfördernd sind, werden Snacks „immer“ ein riesiger Markt bleiben.
Dieser Markt bietet eine Chance von 1,3 Billionen US-Dollar mit einem langfristigen Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, das durch die Schwellenmärkte und die starke Nachfrage in den entwickelten Märkten angetrieben wird."
"Auf dieser starken Basis erwartet das Unternehmen langfristig ein jährliches EPS-Wachstum im hohen einstelligen Bereich. Möglich wird dies durch Produktinnovationen, d. h. durch die Anpassung des Sortiments an Verbrauchertrends, verbesserte Produktinhaltsstoffe (z. B. weniger Natrium) sowie Fusionen und Übernahmen.
Diese Woche schloss das Unternehmen beispielsweise die Übernahme von Poppi ab , einer äußerst beliebten Limonadenmarke, die einst in der berühmten Fernsehsendung „Shark Tank“ auftrat.
Poppi erreicht zwar nicht annähernd die Reichweite von Pepsi Cola, ist aber ein toller Newcomer, der dank seines guten Marketings, des geringeren Zuckergehalts und Slogans wie „Die Zukunft der Limonade“ hippe Menschen anspricht. Diese Produkte sind nicht mit der Einführung eines neuen Mikrochips oder KI-Dienstes durch ein Technologieunternehmen vergleichbar. Sie ermöglichen es PepsiCo jedoch, seine starke Preissetzungsmacht zu behaupten und potenzielle Wettbewerbslücken zu schließen."
Immerhin auf die Dividende und die Erhöhung ist Verlass:
PepsiCo Declares Quarterly Dividend
PURCHASE, N.Y., May 6, 2025 /PRNewswire/ -- The Board of Directors of PepsiCo, Inc. (NASDAQ: PEP) today declared a quarterly dividend of $1.4225 per share of PepsiCo common stock, a 5 percent increase versus the comparable year-earlier period. Today's action is consistent with PepsiCo's previously announced increase in its annualized dividend to $5.69 per share from $5.42 per share, which is expected to begin with the June 2025 payment. This dividend is payable on June 30, 2025 to shareholders of record at the close of business on June 6, 2025. PepsiCo has paid consecutive quarterly cash dividends since 1965, and 2025 marked the company's 53rd consecutive annual dividend increase.
PepsiCo Declares Quarterly Dividend
PURCHASE, N.Y., May 6, 2025 /PRNewswire/ -- The Board of Directors of PepsiCo, Inc. (NASDAQ: PEP) today declared a quarterly dividend of $1.4225 per share of PepsiCo common stock, a 5 percent increase versus the comparable year-earlier period. Today's action is consistent with PepsiCo's previously announced increase in its annualized dividend to $5.69 per share from $5.42 per share, which is expected to begin with the June 2025 payment. This dividend is payable on June 30, 2025 to shareholders of record at the close of business on June 6, 2025. PepsiCo has paid consecutive quarterly cash dividends since 1965, and 2025 marked the company's 53rd consecutive annual dividend increase.
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.527.521 von foret am 25.04.25 16:06:08
Was interessieren mich als langfrist Investor haltemarken? Einfach aller drei Monate die Dividende wieder investieren 🤷♂️
Was interessieren mich als langfrist Investor haltemarken? Einfach aller drei Monate die Dividende wieder investieren 🤷♂️
Bei den mageren fundamentalen Aussichten empfiehlt es sich , mit dem Nachkauf noch bis zur 120 $ Linie zu warten ; langfristig charttechnisch gesehen liegt da eine Haltemarke !
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.522.433 von BörsenVeteran am 24.04.25 18:48:11definitiv! werde auch die tage nachkaufen!
für mich aktuell absolute Kaufkurse
https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/verbrauche…
"Verbraucher können bald wieder Produkte des Softdrink- und Snackherstellers Pepsico US7134481081 bei Edeka und Netto kaufen."
"PepsiCo hat Getränke wie Pepsi, Schwip Schwap und den Energydrink Rockstar sowie salzige Snacks wie Chips der Marken Lay's und Doritos im Angebot. Die Produkte des US-Unternehmens und Coca-Cola US1912161007-Konkurrenten waren seit mehr als zwei Jahren nicht mehr bei Edeka und Netto erhältlich.
Infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs hatte sich der Verbund mit Sitz in Hamburg mit Markenherstellern um Preise gestritten und zum Teil selbst Bestellstopps verhängt."
"Verbraucher können bald wieder Produkte des Softdrink- und Snackherstellers Pepsico US7134481081 bei Edeka und Netto kaufen."
"PepsiCo hat Getränke wie Pepsi, Schwip Schwap und den Energydrink Rockstar sowie salzige Snacks wie Chips der Marken Lay's und Doritos im Angebot. Die Produkte des US-Unternehmens und Coca-Cola US1912161007-Konkurrenten waren seit mehr als zwei Jahren nicht mehr bei Edeka und Netto erhältlich.
Infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs hatte sich der Verbund mit Sitz in Hamburg mit Markenherstellern um Preise gestritten und zum Teil selbst Bestellstopps verhängt."
Bevorstehender Unternehmenstermin
Bei PepsiCo steht morgen der Termin "Quartalsmitteilung" vor Öffnung an.621 Nutzer haben PepsiCo im Portfolio und 1.199 unserer Nutzer haben PepsiCo auf der Watchlist.
Weitere Nachrichten zu PepsiCo finden Sie auf der PepsiCo Wertpapierdetailseite im Bereich "Neuigkeiten" und unter "Übersicht".
Eine Übersicht aller Unternehmenstermine finden Sie hier.
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.497.344 von AkibaBC am 18.04.25 15:43:25Also ich bin bei diesen günstigen Kursen auch eingestiegen! Ich habe Pepsi vor Coca Cola als Aktieninvestment bevorzugt und halte aktuell nur Pepsi-Aktien (auch wenn mir persönlich Cola besser schmeckt, wenn ich ehrlich bin)
Nutzen Sie diese Kaufgelegenheit
https://seekingalpha.com/article/4775717-3-dividend-kings-to…"Auch wenn es vielleicht etwas unverständlich klingt: Das Markenportfolio von PepsiCo ist der Neid praktisch aller anderen Unternehmen weltweit. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Milliardenmarken. So erwirtschaftete PepsiCo im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von fast 92 Milliarden US-Dollar. Davon entfielen 58 % (53 Milliarden US-Dollar) auf Fertiggerichte. Dazu gehören die Marken Lay's, Cheetos und Doritos. Getränke trugen die restlichen 42 % des Nettoumsatzes (39 Milliarden US-Dollar) bei. Dazu gehören die gleichnamigen Softdrinks Pepsi und Gatorade.
PepsiCo ist in nahezu jedem Land der Welt aktiv und scheint ein wahrhaft globales Unternehmen zu sein. Allerdings ist es nicht ganz so global, wie man denken würde. Was meine ich damit?
Nordamerika repräsentiert lediglich 5 % der Weltbevölkerung. Dennoch machte es etwa 60 % des Nettoumsatzes von PepsiCo im Jahr 2024 aus. Die restlichen 95 % der Weltbevölkerung machten lediglich 40 % des Nettoumsatzes des Unternehmens aus. Dies eröffnet dem Unternehmen eine lange internationale Wachstumsperspektive. Dies ist wichtig zu beachten, da die fünfjährige durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des organischen Umsatzes in internationalen Märkten 10 % beträgt. Zum Vergleich: Dies ist etwa 300 Basispunkte besser als auf dem nordamerikanischen Markt.
Anders ausgedrückt: PepsiCo hat viel Potenzial, in den bereits 1,3 Billionen US-Dollar großen Markt für Getränke und Fertiggerichte weltweit zu wachsen. Es wird erwartet, dass diese Kategorien in den kommenden Jahren jährlich um einen mittleren einstelligen Prozentsatz wachsen werden.
Deshalb geht das Unternehmen davon aus, ein organisches Umsatzwachstum von 4 bis 6 % jährlich erzielen zu können. Da PepsiCo weiterhin in jährliche Produktivitätsinitiativen wie Automatisierung und Optimierung investiert, rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg der operativen Kernmarge um 20 bis 30 Basispunkte. Zusammen mit moderaten Aktienrückkäufen kann das Unternehmen realistischerweise wieder ein jährliches Wachstum des Kerngewinns pro Aktie (EPS) im hohen einstelligen Bereich erzielen (währungsbereinigt).
Abgesehen von den kurzfristigen Herausforderungen für 2025, die ich letzten Monat besprochen habe, sind Analysten weiterhin recht zuversichtlich hinsichtlich der Wachstumsaussichten von PepsiCo. Der Analystenkonsens von FAST Graphs geht davon aus, dass der Kerngewinn je Aktie im Jahr 2026 um 7 % auf 8,83 US-Dollar steigen wird (nach einem Anstieg von 1,5 % im Jahr 2025). Für 2027 wird ein weiterer Anstieg des Kerngewinns je Aktie um 6,9 % auf 9,44 US-Dollar prognostiziert.
Dieses Wachstum ist nicht gerade beeindruckend. Es erfüllt jedoch seinen Zweck, wenn man einen weiteren Aspekt von PepsiCo betrachtet: die marktführenden Dividendeneinnahmen. Die erwartete Dividendenrendite von 3,9 % stellt die des S&P 500-Index mit 1,4 % in den Schatten. Die Ausschüttung von PepsiCo ist zudem ausreichend durch Gewinne gedeckt, wobei die Kern-EPS-Ausschüttungsquote im Jahr 2025 voraussichtlich im Bereich von über 60 % liegen wird.
Und als ob das nicht genug wäre, verfügt das Unternehmen auch über eine spektakuläre Finanzkraft. Die Zinsdeckungsquote von PepsiCo lag im Jahr 2024 bei 14. Das reichte S&P, um dem Unternehmen bei stabilem Ausblick ein A+-Rating zu verleihen.
Die Bewertung von PepsiCo ist für mich der entscheidende Punkt und der Grund, warum ich meine Position im Februar aufgestockt habe. Das erwartete KGV des Unternehmens für die nächsten 12 Monate beträgt lediglich 17,4 (was einer Gewichtung von 77 % für 2025 und 23 % für 2026 entspricht). Dies liegt unter dem durchschnittlichen KGV der letzten 10 Jahre von 23 und meinem Fair-Value-Multiple von 20,7. Das bedeutet, dass die PepsiCo-Aktie 174 US-Dollar pro Aktie wert ist. Ausgehend vom aktuellen Aktienkurs von 147 US-Dollar (Stand: 10. April 2025) entspräche dies einem Abschlag von 16 % auf den Fair Value. Erfüllt PepsiCo die Wachstumserwartungen und erreicht mein Fair-Value-KGV, könnte das Unternehmen bis 2027 eine jährliche Gesamtrendite von 15 % erzielen (sofern nicht anders angegeben oder verlinkt, basieren alle Angaben auf der CAGNY 2025-Präsentation von PepsiCo ).
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