E-Commerce-Plus von 9,2 Prozent im 1. Halbjahr 2020 - dauerhaft mehr E-Commerce beim "Täglichen Bedarf" (FOTO) - Seite 2
Von den höheren Umsätzen im Internet haben insbesondere die Internet Pure Player
mit einem Wachstum von 13,3 Prozent im 1. Halbjahr und 20,8 Prozent allein im
zweiten Quartal 2020 profitiert. Die Umsätze auf Online-Marktplätzen wuchsen im
gleichen Zeitraum um 19,1 Prozent (Quartal) bzw. 12,1 Prozent (Halbjahr). Die
Onlineumsätze der stationären Händler konnten demgegenüber im zweiten Quartal
mit 4,7 Prozent nur unterdurchschnittlich am Wachstum partizipieren; auf das
Halbjahr bezogen verloren sie sogar 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
"Auch wenn diese Zahlen ernüchtern, haben viele stationäre Händler in der Krise
erstmals konsequent mit dem Onlinehandel begonnen. Dadurch wachsen die Chancen,
dass Multichannel-Anbieter künftig wieder Boden gut machen", so Christoph
Wenk-Fischer.
Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf)
Obwohl Drogerie- und Supermärkte, Delikatessenhändler und Haus- und
Heimtierbedarfsgeschäfte in der Corona-Krise geöffnet blieben, verzeichneten
diese Kategorien auch im Onlinehandel ein unerwartetes Wachstum. Selbst nach der
akuten Phase der "Hamsterkäufe" und auch nach Ende der scharfen Corona bedingten
Kontakt-Beschränkungen blieb die Nachfrage nach Gütern des täglichen Bedarfs im
E-Commerce im zweiten Quartal 2020 deutlich erhöht, was eine dauerhaft positive
Wachstumsprognose für dieses Segment nahelegt. Das Gesamtvolumen des
Warengruppen-Clusters stieg von April bis Juni um insgesamt 51,2 Prozent auf
einen Gesamtumsatz von 1.888 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.249 Mio. EUR
inkl. USt). Dabei bescherte das 2. Quartal 2020 dem Lebensmittel-Onlinehandel
einen Umsatzrekord von 772 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 407 Mio. EUR inkl.
USt) und damit ein Wachstum um 89,4 Prozent. Der Verkauf von Drogerie-Produkten
im Internet legte um 44,6 Prozent auf 715 Mio. EUR inkl. USt zu (2. Q. 2019: 495
Mio. EUR inkl. USt). Tierbedarf steigerte das Wachstumstempo mit 15,7 Prozent im
Vergleich dazu fast moderat und erreichte 402 Mio. EUR inkl. USt, nach 347 Mio.
EUR inkl. USt im 2. Quartal 2019.
Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus- /Heimtextilien,
Haushaltswaren/-geräte)
Das gesamte Cluster wuchs um 18,7 Prozent auf 3.041 Mio. EUR inkl. USt,
getrieben von einem starken Wachstum bei Haushaltswaren und -geräten (+25,6
Prozent auf 1.339 Mio. EUR inkl. USt ggü. 1.066 Mio. EUR inkl. USt im 2. Quartal
2019). In der Kategorie Möbel, Lampen und Dekoration zeigte sich nachhaltig
hohes Wachstumspotential. Hier stieg der Online-Umsatz im 2. Quartal 2020 um
13,8 Prozent auf 1.412 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.241 Mio. EUR inkl.
USt).
Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör,
Heimtierbedarfsgeschäfte in der Corona-Krise geöffnet blieben, verzeichneten
diese Kategorien auch im Onlinehandel ein unerwartetes Wachstum. Selbst nach der
akuten Phase der "Hamsterkäufe" und auch nach Ende der scharfen Corona bedingten
Kontakt-Beschränkungen blieb die Nachfrage nach Gütern des täglichen Bedarfs im
E-Commerce im zweiten Quartal 2020 deutlich erhöht, was eine dauerhaft positive
Wachstumsprognose für dieses Segment nahelegt. Das Gesamtvolumen des
Warengruppen-Clusters stieg von April bis Juni um insgesamt 51,2 Prozent auf
einen Gesamtumsatz von 1.888 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.249 Mio. EUR
inkl. USt). Dabei bescherte das 2. Quartal 2020 dem Lebensmittel-Onlinehandel
einen Umsatzrekord von 772 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 407 Mio. EUR inkl.
USt) und damit ein Wachstum um 89,4 Prozent. Der Verkauf von Drogerie-Produkten
im Internet legte um 44,6 Prozent auf 715 Mio. EUR inkl. USt zu (2. Q. 2019: 495
Mio. EUR inkl. USt). Tierbedarf steigerte das Wachstumstempo mit 15,7 Prozent im
Vergleich dazu fast moderat und erreichte 402 Mio. EUR inkl. USt, nach 347 Mio.
EUR inkl. USt im 2. Quartal 2019.
Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus- /Heimtextilien,
Haushaltswaren/-geräte)
Das gesamte Cluster wuchs um 18,7 Prozent auf 3.041 Mio. EUR inkl. USt,
getrieben von einem starken Wachstum bei Haushaltswaren und -geräten (+25,6
Prozent auf 1.339 Mio. EUR inkl. USt ggü. 1.066 Mio. EUR inkl. USt im 2. Quartal
2019). In der Kategorie Möbel, Lampen und Dekoration zeigte sich nachhaltig
hohes Wachstumspotential. Hier stieg der Online-Umsatz im 2. Quartal 2020 um
13,8 Prozent auf 1.412 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.241 Mio. EUR inkl.
USt).
Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör,