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     207  0 Kommentare E-Commerce-Plus von 9,2 Prozent im 1. Halbjahr 2020 - dauerhaft mehr E-Commerce beim "Täglichen Bedarf" (FOTO) - Seite 2



    Von den höheren Umsätzen im Internet haben insbesondere die Internet Pure Player
    mit einem Wachstum von 13,3 Prozent im 1. Halbjahr und 20,8 Prozent allein im
    zweiten Quartal 2020 profitiert. Die Umsätze auf Online-Marktplätzen wuchsen im
    gleichen Zeitraum um 19,1 Prozent (Quartal) bzw. 12,1 Prozent (Halbjahr). Die
    Onlineumsätze der stationären Händler konnten demgegenüber im zweiten Quartal
    mit 4,7 Prozent nur unterdurchschnittlich am Wachstum partizipieren; auf das
    Halbjahr bezogen verloren sie sogar 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
    "Auch wenn diese Zahlen ernüchtern, haben viele stationäre Händler in der Krise
    erstmals konsequent mit dem Onlinehandel begonnen. Dadurch wachsen die Chancen,
    dass Multichannel-Anbieter künftig wieder Boden gut machen", so Christoph
    Wenk-Fischer.

    Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf)

    Obwohl Drogerie- und Supermärkte, Delikatessenhändler und Haus- und
    Heimtierbedarfsgeschäfte in der Corona-Krise geöffnet blieben, verzeichneten
    diese Kategorien auch im Onlinehandel ein unerwartetes Wachstum. Selbst nach der
    akuten Phase der "Hamsterkäufe" und auch nach Ende der scharfen Corona bedingten
    Kontakt-Beschränkungen blieb die Nachfrage nach Gütern des täglichen Bedarfs im
    E-Commerce im zweiten Quartal 2020 deutlich erhöht, was eine dauerhaft positive
    Wachstumsprognose für dieses Segment nahelegt. Das Gesamtvolumen des
    Warengruppen-Clusters stieg von April bis Juni um insgesamt 51,2 Prozent auf
    einen Gesamtumsatz von 1.888 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.249 Mio. EUR
    inkl. USt). Dabei bescherte das 2. Quartal 2020 dem Lebensmittel-Onlinehandel
    einen Umsatzrekord von 772 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 407 Mio. EUR inkl.
    USt) und damit ein Wachstum um 89,4 Prozent. Der Verkauf von Drogerie-Produkten
    im Internet legte um 44,6 Prozent auf 715 Mio. EUR inkl. USt zu (2. Q. 2019: 495
    Mio. EUR inkl. USt). Tierbedarf steigerte das Wachstumstempo mit 15,7 Prozent im
    Vergleich dazu fast moderat und erreichte 402 Mio. EUR inkl. USt, nach 347 Mio.
    EUR inkl. USt im 2. Quartal 2019.

    Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus- /Heimtextilien,
    Haushaltswaren/-geräte)

    Das gesamte Cluster wuchs um 18,7 Prozent auf 3.041 Mio. EUR inkl. USt,
    getrieben von einem starken Wachstum bei Haushaltswaren und -geräten (+25,6
    Prozent auf 1.339 Mio. EUR inkl. USt ggü. 1.066 Mio. EUR inkl. USt im 2. Quartal
    2019). In der Kategorie Möbel, Lampen und Dekoration zeigte sich nachhaltig
    hohes Wachstumspotential. Hier stieg der Online-Umsatz im 2. Quartal 2020 um
    13,8 Prozent auf 1.412 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.241 Mio. EUR inkl.
    USt).

    Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör,
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    E-Commerce-Plus von 9,2 Prozent im 1. Halbjahr 2020 - dauerhaft mehr E-Commerce beim "Täglichen Bedarf" (FOTO) - Seite 2 Nach einem Einbruch im 1. Quartal ist der E-Commerce im 2. Quartal überdurchschnittlich gewachsen. Er ist damit im gesamten 1. Halbjahr 2020 wieder zu gewohntem Wachstum zurückgekehrt. Die aktuellen Zahlen der großen Verbraucherstudie des …

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