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     207  0 Kommentare E-Commerce-Plus von 9,2 Prozent im 1. Halbjahr 2020 - dauerhaft mehr E-Commerce beim "Täglichen Bedarf" (FOTO) - Seite 3


    Hobby/Freizeitartikel)

    Das 2. Quartal bescherte der Kategorie "DIY und Blumen" einen Online-Umsatz von
    862 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 720 Mio. EUR inkl. USt) und damit einen
    Anstieg um 19,7 Prozent. Hobby und Freizeitartikel wuchsen im 2. Quartal 2020 um
    20,9 Prozent auf 901 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 745 Mio. EUR inkl. USt).
    Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 2. Quartal 2020 auf
    2.588 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 2.209 Mio. EUR inkl. USt) um 17,1 Prozent.

    Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"

    In der Kategorie Bekleidung hatte die Corona-Krise zu einer deutlichen
    Kaufzurückhaltung im März und erst einer leichten Erholung im April geführt. Im
    zweiten Quartal 2020 verzeichnet die Branche nun mit einem Wachstum von 15,3
    Prozent wieder ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz erhöhte
    sich dabei auf 3.697 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 3.206 Mio. EUR inkl. USt).
    Der Einbruch der Verkaufszahlen zu Beginn der COVID-19-Pandemie konnte auf
    Halbjahresbasis allerdings noch nicht voll kompensiert werden. Das Wachstum im
    Halbjahr liegt bei 6,4 Prozent auf 6.743 Mio. EUR inkl. USt. Im Vorjahr
    erreichte der Bekleidungssektor im E-Commerce im Vergleichszeitraum noch ein
    Wachstum von 14,0 Prozent auf damals 6.388 Mio. EUR inkl. USt.

    Im 2. Quartal 2020 lag das Wachstum für den Bereich Schuhe sogar bei nur 4,5
    Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 1.062
    Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.015 Mio. EUR inkl. USt). Das gesamte Cluster
    "Bekleidung inkl. Schuhe" erreichte damit im zweiten Quartal dieses Jahres 4.759
    Mio. EUR inkl. USt, ein Wachstum von 12,7 Prozent (2. Q. 2019: 4.222 Mio. EUR
    inkl. USt).

    Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher,
    Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads,
    Elektronikartikel/Telekommunikation )

    Die im Cluster enthaltene Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele verzeichnete
    im 2. Quartal 2020 Umsätze von 1.763 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.526 Mio.
    EUR inkl. USt) und stieg um 15,5 Prozent. Der Bereich Elektronikartikel und
    Telekommunikation wuchs online um 6,3 Prozent und verzeichnete einen Umsatz von
    3.571 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 3.359 Mio. EUR inkl. USt). Die
    Online-Umsätze bei Büchern und E-Books stiegen um 6,6 Prozent und liegen bei 978
    Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 917 Mio. EUR inkl. USt). Das gesamte Cluster
    "Unterhaltung" erreichte 7.025 Mio. EUR inkl. USt, ein Zuwachs um 9,1 Prozent
    gegenüber dem 2. Quartal 2019 (6.438 Mio. EUR inkl. USt).

    Internet Pure Player wachsen im Halbjahr um 13,3 Prozent, Online-Marktplätze um
    12,1 Prozent

    Im 2. Quartal konnten die Multichannel-Versender nur durch das starke Wachstum
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    E-Commerce-Plus von 9,2 Prozent im 1. Halbjahr 2020 - dauerhaft mehr E-Commerce beim "Täglichen Bedarf" (FOTO) - Seite 3 Nach einem Einbruch im 1. Quartal ist der E-Commerce im 2. Quartal überdurchschnittlich gewachsen. Er ist damit im gesamten 1. Halbjahr 2020 wieder zu gewohntem Wachstum zurückgekehrt. Die aktuellen Zahlen der großen Verbraucherstudie des …

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