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E-Commerce-Plus von 9,2 Prozent im 1. Halbjahr 2020 - dauerhaft mehr E-Commerce beim "Täglichen Bedarf" (FOTO) - Seite 3
Hobby/Freizeitartikel)
Das 2. Quartal bescherte der Kategorie "DIY und Blumen" einen Online-Umsatz von
862 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 720 Mio. EUR inkl. USt) und damit einen
Anstieg um 19,7 Prozent. Hobby und Freizeitartikel wuchsen im 2. Quartal 2020 um
20,9 Prozent auf 901 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 745 Mio. EUR inkl. USt).
Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 2. Quartal 2020 auf
2.588 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 2.209 Mio. EUR inkl. USt) um 17,1 Prozent.
Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"
In der Kategorie Bekleidung hatte die Corona-Krise zu einer deutlichen
Kaufzurückhaltung im März und erst einer leichten Erholung im April geführt. Im
zweiten Quartal 2020 verzeichnet die Branche nun mit einem Wachstum von 15,3
Prozent wieder ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz erhöhte
sich dabei auf 3.697 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 3.206 Mio. EUR inkl. USt).
Der Einbruch der Verkaufszahlen zu Beginn der COVID-19-Pandemie konnte auf
Halbjahresbasis allerdings noch nicht voll kompensiert werden. Das Wachstum im
Halbjahr liegt bei 6,4 Prozent auf 6.743 Mio. EUR inkl. USt. Im Vorjahr
erreichte der Bekleidungssektor im E-Commerce im Vergleichszeitraum noch ein
Wachstum von 14,0 Prozent auf damals 6.388 Mio. EUR inkl. USt.
Im 2. Quartal 2020 lag das Wachstum für den Bereich Schuhe sogar bei nur 4,5
Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 1.062
Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.015 Mio. EUR inkl. USt). Das gesamte Cluster
"Bekleidung inkl. Schuhe" erreichte damit im zweiten Quartal dieses Jahres 4.759
Mio. EUR inkl. USt, ein Wachstum von 12,7 Prozent (2. Q. 2019: 4.222 Mio. EUR
inkl. USt).
Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher,
Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads,
Elektronikartikel/Telekommunikation )
Die im Cluster enthaltene Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele verzeichnete
im 2. Quartal 2020 Umsätze von 1.763 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.526 Mio.
EUR inkl. USt) und stieg um 15,5 Prozent. Der Bereich Elektronikartikel und
Telekommunikation wuchs online um 6,3 Prozent und verzeichnete einen Umsatz von
3.571 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 3.359 Mio. EUR inkl. USt). Die
Online-Umsätze bei Büchern und E-Books stiegen um 6,6 Prozent und liegen bei 978
Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 917 Mio. EUR inkl. USt). Das gesamte Cluster
"Unterhaltung" erreichte 7.025 Mio. EUR inkl. USt, ein Zuwachs um 9,1 Prozent
gegenüber dem 2. Quartal 2019 (6.438 Mio. EUR inkl. USt).
Internet Pure Player wachsen im Halbjahr um 13,3 Prozent, Online-Marktplätze um
12,1 Prozent
Im 2. Quartal konnten die Multichannel-Versender nur durch das starke Wachstum
Kaufzurückhaltung im März und erst einer leichten Erholung im April geführt. Im
zweiten Quartal 2020 verzeichnet die Branche nun mit einem Wachstum von 15,3
Prozent wieder ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz erhöhte
sich dabei auf 3.697 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 3.206 Mio. EUR inkl. USt).
Der Einbruch der Verkaufszahlen zu Beginn der COVID-19-Pandemie konnte auf
Halbjahresbasis allerdings noch nicht voll kompensiert werden. Das Wachstum im
Halbjahr liegt bei 6,4 Prozent auf 6.743 Mio. EUR inkl. USt. Im Vorjahr
erreichte der Bekleidungssektor im E-Commerce im Vergleichszeitraum noch ein
Wachstum von 14,0 Prozent auf damals 6.388 Mio. EUR inkl. USt.
Im 2. Quartal 2020 lag das Wachstum für den Bereich Schuhe sogar bei nur 4,5
Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 1.062
Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.015 Mio. EUR inkl. USt). Das gesamte Cluster
"Bekleidung inkl. Schuhe" erreichte damit im zweiten Quartal dieses Jahres 4.759
Mio. EUR inkl. USt, ein Wachstum von 12,7 Prozent (2. Q. 2019: 4.222 Mio. EUR
inkl. USt).
Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher,
Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads,
Elektronikartikel/Telekommunikation )
Die im Cluster enthaltene Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele verzeichnete
im 2. Quartal 2020 Umsätze von 1.763 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 1.526 Mio.
EUR inkl. USt) und stieg um 15,5 Prozent. Der Bereich Elektronikartikel und
Telekommunikation wuchs online um 6,3 Prozent und verzeichnete einen Umsatz von
3.571 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 3.359 Mio. EUR inkl. USt). Die
Online-Umsätze bei Büchern und E-Books stiegen um 6,6 Prozent und liegen bei 978
Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2019: 917 Mio. EUR inkl. USt). Das gesamte Cluster
"Unterhaltung" erreichte 7.025 Mio. EUR inkl. USt, ein Zuwachs um 9,1 Prozent
gegenüber dem 2. Quartal 2019 (6.438 Mio. EUR inkl. USt).
Internet Pure Player wachsen im Halbjahr um 13,3 Prozent, Online-Marktplätze um
12,1 Prozent
Im 2. Quartal konnten die Multichannel-Versender nur durch das starke Wachstum
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