checkAd

    So tickt die Börse  3235  2 Kommentare Junge Aktionäre geraten erstmals in Panik - Seite 2



    Ist die Rallye damit beendet? Waren die Aktienkurse zu hoch gestiegen?

    Nun, kurzfristig ja, denn kurzfristig bestimmt die Stimmung die Richtung an den Aktienmärkten. Mittel- und langfristig jedoch setzen sich Bewertungen durch, und die sind bei vielen Aktien noch nicht zu hoch.

    Der gestrige Crash bedeutet also noch nicht unbedingt das Ende der Rallye. Er bedeutet erst einmal nur, dass die jung-Aktionäre gelernt haben, was Angst bedeutet. Ich denke, zumindest die Tesla-Rallye ist vorerst einmal unterbrochen. Und auch die Apple-, Alphabet-, Amazon- und Microsoft-Rallyes dürften eine Pause einlegen.

    Wohin also mit dem Geld? Nun, was war denn in den vergangenen Monaten vergessen worden? Autos! Die beste Branche in der DAX-Familie ist diese Woche die Autobranche. Traten +9%, Hella +7% und Stabilus +6% heißen die Wochengewinner. Auch Zulieferer Covestro mit +9% profitiert von der neuen Liebe junger Anleger für zyklische Aktien. Und da ist dann auch noch die oben erwähnte Infineon, die als Chip-Aktie ausverkauft, als Auto-Zulieferer umgehend aber wieder eingekauft wurde. So bleibt es bei Infineon bei einem Wochenminus von nur 1%.

     

    Die komplette aktuelle Heibel-Ticker Ausgabe finden Sie unter https://heibel-ticker.de/heibel_tickers/1787

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    178,96€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Long
    159,89€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Stimmung der Anleger ist verhalten. Auffällig ist jedoch der Optimismus bei den Profis gegenüber der Skepsis bei den Privatanlegern. Meine Interpretation dieser Stimmungslage lesen Sie in Kapitel 03.

    Ist es nun schon zu spät zum Verkaufen? Oder ist es schon an der Zeit, einzusteigen? Meine Einschätzung dazu habe ich in Kapitel 04 ausgearbeitet. Soviel vorab: Wir befinden uns mitten in der Rotation und da sollten Sie Ihr Portfolio dahingehend überprüfen, ob Sie gegebenenfalls für die kommende Marktphase andere Aktien halten sollten.

    Der DAX-Neuling Delivery Hero wurde von mir vor einer Woche als würdiger Nachfolger von Wirecard herausgestellt (ups?). Wir haben jedoch hier in Deutschland keine Möglichkeit, das Geschäft von Delivery Hero zu testen, da das Unternehmen sein Deutschlandgeschäft verkauft hat. Ein Heibel-Ticker Kunde aus Thailand hat uns seine Einschätzung geschrieben, ich habe sie in Kapitel 05 unter den Leserfragen veröffentlicht.

    Die zweite Leserfragen beschäftigt sich mit einer Frage, die ich vielfach höre: Sollten wir uns vor dem Hintergrund der auf uns zu rollenden Geldentwertung nicht viel mehr Gold ins Depot holen? Ich denke, wir sind schon recht gut aufgestellt.

    Seite 2 von 2



    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    So tickt die Börse Junge Aktionäre geraten erstmals in Panik - Seite 2 Einer heftigen Rallye folgte letzte Woche ein heftiger Ausverkauf: Die von mir angekündigte Rotation von Corona-Gewinnern in konjunktursensitive, zyklische Aktien gewinnt an Dynamik. Lesen Sie, was genau die Kurskapriolen letzte Woche befeuert hat.

    Disclaimer