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    Stephan Heibel  3260  0 Kommentare "Meine beiden Wasserstoff-Favoriten - Solide & Spekulativ" - Seite 3



    Linde setzt heute 28 Mrd. Euro im Jahr um und wird bereits mit einer Marktkapitalisierung von 108 Mrd. Euro bewertet, ein Kurs/Umsatz-Verhältnis von stolzen 3,8. Doch das Geschäft ist sehr lukrativ, die Gewinnmarge (EBITDA) liegt bei 29% und führt somit zu einem KGV 2021e von 26. Bei einem erwarteten Gewinnwachstum von 10% ist aber auch das noch immer eine sehr hohe, sagen wir mal optimistische Bewertung.

    Wer also in eine Zukunft des Wasserstoffs als weiteren Treibstoff setzen möchte, der kann Linde wählen, braucht aber einen sehr langen Atem. Denn es wird eine Weile dauern, bis das Unternehmen in die aktuell hohe Bewertung hineinwachsen kann.

    PLUG POWER SPIELT MIT GABELSTAPLERN

    Das US-Unternehmen hat bereits den Antrieb von Gabelstaplern revolutioniert: Diesel-Gabelstapler verpesten die Lagerhallen. Elektro-Gabelstapler halten nicht den ganzen Arbeitstag durch und brauchen zu lange zum Laden. Plug Power bietet als Antrieb die Brennstoffzelle an: Wasserstoff und Luft liefern Energie und Wasser, keine giftigen Abgase in den Lagerhallen und keine langen Ladezeiten, das Betanken geht binnen weniger Minuten.

    So wird der Zeitgewinn bei Unternehmen gerne in die Vollkostenrechnung einbezogen und wenn man die gegenüber Elektro-Gabelstaplern höhere Nutzungszeit einrechnet, werden die Stadler von Plug Power wettbewerbsfähig, sogar preislich! Hier haben wir also, anders als bei Nikola, bereits ein erprobtes Konzept, dass sogar dem Preiswettbewerb in einem Nischenmarkt stand hält.

    Für den privaten PKW wird in der Kostenbetrachtung die Standzeit, die durch das Laden erforderlich wird, nicht als Kostenpunkt betrachtet - lediglich als nervig. Damit fehlt Plug Power natürlich noch jeglicher Zugang zum Massenmarkt der PKWs. Auch für Busse ist die Alternative nicht zwingend, weil es noch immer deutlich teurer ist, als einfach Diesel nachzutanken. Hier gibt es besondere Anforderungen für Lagerhallen, die den Nischenerfolg von Plug Power begünstigen.

    Dennoch wird Plug Power bereits bewertet, als könne das Unternehmen die halbe Welt mit Brennstoffmotoren ausstatten: 260 Mio. USD Jahresumsatz werden mit 7 Mrd. USD Marktkapitalisierung bewertet. Ein Kurs/Umsatz-Verhältnis von 27. Das finde ich sogar bei Internet-Highflyern zu hoch, obwohl sich Produkte im Internet durch einfaches Copy&Paste vervielfältigen lassen, während das bei einem Brennstoffzellenmotor ein kleines bisschen schwieriger ist.
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    Stephan Heibel
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    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
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    Verfasst von Stephan Heibel
    Stephan Heibel "Meine beiden Wasserstoff-Favoriten - Solide & Spekulativ" - Seite 3 Die Brennstoffzelle beschäftigt mich schon seit 20 Jahren. Nun ist der Wasserstoffantrieb zum strategischen Ziel unserer Bundesregierung angewachsen und ich habe zwei Aktien erarbeitet, die meiner Überzeugung nach derzeit die besten Karten in diesem Markt haben.

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