checkAd

    CGTN  185  0 Kommentare Welche Rolle spielt China im weltweiten Kampf gegen COVID-19? - Seite 2

    „Solidarität und Zusammenarbeit sind unsere stärkste Waffe zur Bekämpfung des Virus", so Xi in einer Rede bei der Eröffnung der 73. Weltgesundheitsversammlung im Mai.

    „Das ist die wichtigste Lehre, die die Welt aus der Bekämpfung von HIV/AIDS, Ebola, der Vogelgrippe, Influenza A (H1N1) und anderen großen Epidemien gezogen hat. Und Solidarität und Zusammenarbeit sind ein sicherer Weg, auf dem wir, die Menschen der Welt, dieses neuartige Coronavirus besiegen können", erklärte er in einer Videokonferenz.

    China organisierte seine weltweit größte humanitäre Aktion seit 1949, indem es über 150 Ländern und 10 internationalen Organisationen Hilfe gegen das Virus leistete und 36 medizinische Teams in 34 bedürftige Länder entsandte.

    In seinen Reden auf der 73. Weltgesundheitsversammlung, dem außerordentlichen China-Afrika-Gipfel zur Solidarität gegen COVID-19, dem 12. BRICS-Gipfeltreffen, dem 27. APEC-Treffen der Wirtschaftsführer und dem 15. G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs versprach Xi wiederholt, chinesische COVID-19-Impfstoffe zu einem „globalen öffentlichen Gut" zu machen, das für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich und erschwinglich sei.

    Und China hält dieses Versprechen, indem es Impfstoffe für Länder wie Kambodscha, Chile, Peru, Pakistan, Serbien, Ungarn, Äquatorialguinea, Laos, Mexiko, Simbabwe, die Dominikanische Republik und Thailand bereitstellt – die meisten davon sind Entwicklungsländer.

    „Wir fühlen uns sehr geehrt, und das spricht Bände über die Beziehung zwischen uns und den Menschen in China", erklärte der simbabwische Präsident Emmerson Mnangagwa letzte Woche, als er sich bei China für die Spende von 200.000 Dosen Impfstoff bedankte.

    Auf dem Weg in eine bessere Zukunft

    China trägt nicht nur zur Bekämpfung der durch die Pandemie verursachten Gesundheitskrise bei, sondern setzt sich auch für die weltweite wirtschaftliche Erholung und die Verbesserung der Weltordnungspolitik in der Zeit nach COVID-19 ein.

    Präsident Xi appellierte bereits im März, als sich das Coronavirus weltweit rasch ausbreitete, an die weltweit führenden Volkswirtschaften, die wirtschaftliche Erholung anzukurbeln.

    „Ich möchte alle G20-Mitglieder dazu auffordern, kollektive Maßnahmen zu ergreifen – Zölle zu senken, Hindernisse zu beseitigen und einen ungehinderten Handelsfluss zu ermöglichen", erklärte Xi auf dem außerordentlichen G20-Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs zu COVID-19. „Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen und das Vertrauen in die Erholung der Weltwirtschaft wiederherstellen."

    Seite 2 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN Welche Rolle spielt China im weltweiten Kampf gegen COVID-19? - Seite 2 PEKING, 18. Februar 2021 /PRNewswire/ - Die COVID-19-Pandemie, von der alle Länder betroffen sind, hat sowohl die Art und Weise, wie China eine globale Herausforderung angeht, als auch die Vision des Landes für eine bessere Welt deutlich gemacht. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer