checkAd

     358  0 Kommentare Kupferpreis: Nach der Korrektur geht es wieder aufwärts!

    Der Kupferpreis befindet sich wieder auf dem aufsteigenden Ast. Angesichts des Nachfrageanstiegs und der positiven Aussichten ist nun der Weg zum Rekordhoch aus dem Februar 2011 frei.

    Der Kupferpreis befindet sich wieder auf dem aufsteigenden Ast. Angesichts des Nachfrageanstiegs und der positiven Aussichten ist nun der Weg zum Rekordhoch aus dem Februar 2011 frei.

    Korrektur abgeschlossen, nächster Anstieg im Blick!

    Fast 9.500  US-Dollar musste man Ende Februar für eine Tonne Kupfer bezahlen. Danach folgte eine Korrektur bei dem roten Metall, die nun abgeschlossen zu sein scheint. Angesichts des zunehmenden Tempos des wirtschaftlichen Wachstums in Ländern wie den USA und China scheint der Weg in den kommenden Monaten zum Allzeithoch zu führen. Aktuell stehen wir bei rund 9.100 US-Dollar je Tonne an der London Metal Exchange (LME), in den USA wird das Pfund für deutlich über 4 US-Dollar gehandelt. Damit hat sich der Preis seit dem Corona-Ausverkauf im März 2020 nahezu verdoppelt.

    China und die USA treiben die Nachfrage

    Doch die Aussichten bleiben günstig. China und die USA planen massive Investitionen in ihre Infrastruktur. Die asiatischen Ökonomien scheinen ohnehin den Corona-Schock verdaut zu haben und befinden sich wieder im Wachstumsmodus. Auch die USA sehen wir auf einem guten Weg. Präsident Joe Biden hat vor wenigen Tagen versprochen, dass jeder Bürger bis Ende Mai ein Impfangebot erhält. Angesichts des Tempos, mit dem die Vereinigten Staaten gerade die Impfungen umsetzen, scheint das durchaus möglich zu sein. Biden plant aber vor allem auch die Infrastruktur des Landes zu erneuern und zudem den Bereich der Erneuerbaren Energien massiv auszubauen. Derzeit stößt die anziehende Nachfrage aber auf leere Kupferlager. Daher dürfte der Kupferpreis auch in den kommenden Wochen und Monaten Rückenwind erhalten. Wenn nun auch Europa seine Hausaufgaben in Sachen Impfungen endlich erledigt, dürfte auch der dritte große Wirtschaftsraum im zweiten Halbjahr ein rubustes Wachstum zeigen.

    Doré Copper Mining: Kupferwert bietet Chancen

    Das Umfeld für Kupferaktien bleibt somit positiv. Wer noch einen fortgeschrittenen Developer für sein Depot sucht, sollte sich einmal die Aktie von Doré Copper Mining (0,92 CAD | 0,60 Euro; CA25821T100) zu Gemüte führen. Die Kanadier besitzen vier Gold-Kupfer-Vorkommen und eine Verarbeitungsanlage in der Provinz Québec. Sie befinden sich allesamt im Chibougamau Mining-Camp, wo bereits 1,6 Mrd. Pfund Kupfer und 3,2 Mio. Unzen Gold abgebaut wurden (ausführlich hier). Mit aktuell rund 16 Mio. Dollar auf dem Konto treibt das Unternehmen die Vorbereitungen für den Start der Produktion voran, die im besten Fall schon 2023 starten könnte. Laut CEO Ernest Mast soll die Verarbeitungsanlage zunächst von zwei Vorkommen aus mit Erz „gefüttert“ werden und so eine Produktion von jährlich 60 Mio. Pfund Kupferäquivalent oder umgerechnet 100.000 Unzen Goldäquivalent ermöglichen. Mit einem Börsenwert von aktuell rund 49 Mio CAD bietet die Aktie viel Potenzial nach oben.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Kupferpreis: Nach der Korrektur geht es wieder aufwärts! Der Kupferpreis befindet sich wieder auf dem aufsteigenden Ast. Angesichts des Nachfrageanstiegs und der positiven Aussichten ist nun der Weg zum Rekordhoch aus dem Februar 2011 frei.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer