checkAd

     509  0 Kommentare Gold: Auf dem Weg zum Jahreshoch!

    Der Goldpreis ist deutlich über die 2.000 Dollar-Marke auf den höchsten Stand seit fast sieben Monaten gelaufen. Charttechnisch sieht die Situation immer besser aus, zumal auch nun die Goldaktien langsam mitlaufen.

    Der Goldpreis ist deutlich über die 2.000 Dollar-Marke auf den höchsten Stand seit fast sieben Monaten gelaufen. Charttechnisch sieht die Situation immer besser aus, zumal auch nun die Goldaktien langsam mitlaufen.

    Der Goldpreis überwand zuletzt wichtige Marken und erreichte das höchste Niveau seit sechseinhalb Monaten. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Zugewinn somit auf rund 10%. Damit weist Gold unter den börsengehandelten Rohstoffen eine der besten Preisentwicklungen in diesem Jahr auf. Die gute Preisentwicklung wird am Markt derzeit auf mehrere Faktoren zurückgeführt. Zum einen sinken die Anleiherenditen in den USA seit dem Oktober-Hoch kontinuierlich. Zum anderen wird auch nicht mehr der US-Dollar gesucht, was Gold entgegenkommt. Zudem dürften die Gold-ETF die schlimmste Zeit der Abflüsse hinter sich haben. Nach zehn Monaten summierten sich diese laut World Gold Council auf 225 Tonnen. Im Gegenzug hatten Zentralbanken, insbesondere die People Bank of China, ihre Reserven erhöht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Newmont Corp.!
    Short
    48,15€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 6,54
    Hebel
    Long
    36,60€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 5,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zinserwartungen sinken, Gold steigt!

    Als wichtigtsen Faktor heben Analysten aber die Zinserwartungen an die Federal Reserve hervor. Auch wenn die US-Notenbank die Tür für einen nochmaligen Zinsschritt offen ließ: der Markt rechnet nicht mehr mit einem Zinsschritt. Vielmehr wird inzwischen erwartet, dass die Zinsen ab dem Frühsommer sinken. Die UBS ging in einer Studie jüngst sogar soweit, dass sie mit Zinssenkungen von bis zu 2,5 Prozent im kommenden Jahr rechnet. Der Markt preist derzeit lediglich 0,75 Prozentpunkte ein. Konsens scheint zumindest: Es kann nicht mehr viel höher gehen mit den Zinsen. Schließlich müssen die USA schon in diesem Jahr mehr als 900 Mrd. Dollar allein an Zinsen für ihre Schulden bezahlen. Da stößt der Haushalt an Grenzen.

     

    Rückenwind auch für Goldaktien

    So oder so scheint Gold Rückenwind zu haben, zumal es sich derzeit saisonal in der besten Phase befindet. Die Analysten der Commerzbank rechnen damit, dass der Preis bis Ende 2024 auf 2.100 US-Dollar steigen kann. Kurzfristig steht erst einmal das Jahreshoch bei 2055 US-Dollar (auf Schlusskursbasis) im Fokus. Gelingt hier der Ausbruch, wäre viel gewonnen. Gleichzeitig spielen nun auch die Aktien mit. So konnte viele Goldwerte in den vergangenen Wochen zulegen, bei den mittelgroßen Produzenten wie Couer Mining beispielsweise sind es seit dem Tief bereits mehr als 30 Prozent. Gestern stand Newmont, der größte Goldproduzent der Welt, sogar an der Spitze des S&P 500, was lange nicht mehr vorgekommen ist (siehe Tweet oben). Offensichtlich fließt wieder ordentlich Geld in den Sektor.

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Gold: Auf dem Weg zum Jahreshoch! Der Goldpreis ist deutlich über die 2.000 Dollar-Marke auf den höchsten Stand seit fast sieben Monaten gelaufen. Charttechnisch sieht die Situation immer besser aus, zumal auch nun die Goldaktien langsam mitlaufen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer