checkAd

     2407  0 Kommentare Bitcoin Zertifikate im Kryptomarkt - Suche nach günstigem, endlos laufenden und 100% gesicherten Papier - Seite 2



    In der öffentlichen Diskussion wird die EZB als einzige Institution bezeichnet, die Krisen bewältigen könne. Wenn man sich mit der Modern Monetary Theory (MMT) beschäftigt, kommt man schnell zu der Vermutung, dass die EZB schon lange nicht mehr handlungsfähig ist, geschweige denn die Geldwertstabilität sicherstellen kann. Im Gegenteil, die Politik sitzt am Steuer.

    Politische Ziele werden durch die Ausgabe von Staatsanleihen finanziert. Die Bildung eines Marktpreises für diese politische Aufgabe wird durch die EZB verhindert. Wir haben also genau das, was wir vermeiden wollten. Das kann über viele Jahre gut gehen. Dennoch ist der Systemfehler nicht zu übersehen und so gehe ich davon aus, dass der Euro früher oder später grundlegend überarbeitet werden muss.

    Die MMT sieht die Steuerung der Geldwertstabilität (eigentlich die Aufgabe der EZB) über die gezielte Besteuerung durch die Politik vor. Die Politik kann also politische Ziele finanzieren und anschließend ungewollte inflationäre Folgen durch die Steuerpolitik verhindern. Nun würden wir in die gesellschaftspolitische Diskussion der Gerechtigkeit kommen: Welches System ist gerecht? Darf man eine Geldwertstabilität den demokratisch gebildeten politischen Schwerpunkten unterordnen? Wie lange geht das gut?

    Die Antwort auf diese Fragen muss erst noch gefunden werden. Doch es gibt viele Menschen, die darauf nicht warten wollen. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist dieser Weg ein Irrweg. Wäre es nicht schön, wenn es eine Währung gäbe, die dem Zugriff der Politik entzogen ist?

    So betrachtet ist der Bitcoin eine Währung, die vom Volk ausgegeben wird. Besser noch, hier handelt nicht das Volk eines Staates, sondern die gesamte Menschheit. Während der Euro durch die EZB ausgegeben wird, der US-Dollar durch die Federal Reserve, der Yen durch die Bank of Japan, das britische Pfund durch die Bank of England und der Yuan durch die Peoples Bank of China, wird der Bitcoin durch die gesamte Menschheit ausgegeben. Jeder, der das technische Verständnis dafür mitbringt, darf Teil der Notenbank werden.

    Der Weg des Geldes von der Notenbank bis zu uns Endverbrauchern, Sparern und bis zum Bezahlen von Rechnungen ist noch weit. Es gibt unzählige Unternehmen, die dort mitmischen wollen: Paypal (NASDAQ:{{956170|PYPL}}), Bison, ... wir werden uns diese Unternehmen und deren Leistungen noch näher anschauen.

    Soweit der kleine Exkurs. Vielleicht hilft diese Betrachtungsweise, die gegensätzlichen Interessen verschiedener Marktteilnehmer zu verstehen. Letztlich ist es gut nachvollziehbar, dass jeder Politiker gegen den Bitcoin Sturm läuft, weil der Politik dadurch Handlungsspielraum genommen wird. Wir dürfen also gespannt sein, welche Tricks sich die Politik einfallen lassen wird.
    Seite 2 von 7



    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Bitcoin Zertifikate im Kryptomarkt - Suche nach günstigem, endlos laufenden und 100% gesicherten Papier - Seite 2 Das neue Kapitel 06 geht wie angekündigt intensiv auf die Zertifikatewelt im Umfeld der Kryptowährungen ein. Es gibt Zertifikate, die entsprechende Aktien enthalten, die einen Korb von Kryptowährungen enthalten oder die nur den Bitcoin enthalten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer