Jungheinrich behauptet sich 2020 erfolgreich und blickt zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2021 (FOTO) - Seite 3
Jungheinrich verlassen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind damit zu unseren
'Gelben Helden' geworden. Jungheinrich kann stolz sein auf dieses Team, mit dem
wir auch alle kommenden Herausforderungen meistern und noch viel in der Zukunft
erreichen werden", erklärt Dr. Brzoska.
Als Dank für diesen außergewöhnlichen Einsatz und als Anerkennung für die
zusätzliche Belastung durch die Krise hat Jungheinrich seinen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern zum Jahresende eine Corona-Sonderprämie in Höhe von insgesamt
13,5 Mio. EUR ausgezahlt.
Neue Unternehmensstrategie 2025+
Im November 2020 hat Jungheinrich die neue Unternehmensstrategie2025+ der
Öffentlichkeit präsentiert. Jungheinrich legt in den kommenden Jahren seinen
Fokus auf die Steigerung von Profitabilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Nachdem der Konzern sein strategisches Wachstumsziel für 2020 bereits ein Jahr
früher erreicht hatte als geplant, setzt sich Jungheinrich zum Ziel, nachhaltig
Werte für alle seine Stakeholder - Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre,
Geschäftspartner und die Gesellschaft insgesamt - zu schaffen. Besonderen Fokus
legt der Konzern auf den Ausbau seiner Präsenz in den Märkten Europa, China und
Nordamerika. Grundlage aller Aktivitäten ist dabei ein ganzheitliches
Nachhaltigkeitsverständnis, das ökonomische, ökologische und soziale Aspekte
gleichermaßen berücksichtigt.
"Wir wollen dauerhaft die erste Wahl für unsere Kunden sein und ihnen einen
Mehrwert durch zukunftsweisende Lösungen und Technologien bieten. Gleichzeitig
wollen wir als Konzern ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen
mitgestalten. Dafür stellen wir Jungheinrich profitabler, effizienter und
nachhaltiger auf", erklärt Dr. Lars Brzoska.
Prognose und Ausblick 2021
In Anbetracht der positiven Marktentwicklung in den zurückliegenden Monaten und
angesichts der Wachstumserwartungen des IWF für die Weltkonjunktur im laufenden
Jahr von 5,5 Prozent erwartet Jungheinrich, dass der weltweite Markt für
Flurförderzeuge im Jahr 2021 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich
wachsen wird, für den Kernmarkt Europa wird von einem Anstieg des Marktvolumens
im mittleren einstelligen Prozentbereich ausgegangen.
Unter Berücksichtigung dieses Konjunktur- und Branchenausblickes erwartet
Jungheinrich für den Konzernumsatz 2021 eine Zielbandbreite von 3,9 Mrd. EUR bis
4,1 Mrd. EUR. Der Auftragseingang wird ebenfalls in einem Korridor von 3,9 Mrd.
EUR bis 4,1 Mrd. EUR prognostiziert. Das EBIT sollte im laufenden Geschäftsjahr
bei einem Wert zwischen 260 Mio. EUR und 310 Mio. EUR liegen. Die EBIT-Rendite
Im November 2020 hat Jungheinrich die neue Unternehmensstrategie2025+ der
Öffentlichkeit präsentiert. Jungheinrich legt in den kommenden Jahren seinen
Fokus auf die Steigerung von Profitabilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Nachdem der Konzern sein strategisches Wachstumsziel für 2020 bereits ein Jahr
früher erreicht hatte als geplant, setzt sich Jungheinrich zum Ziel, nachhaltig
Werte für alle seine Stakeholder - Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre,
Geschäftspartner und die Gesellschaft insgesamt - zu schaffen. Besonderen Fokus
legt der Konzern auf den Ausbau seiner Präsenz in den Märkten Europa, China und
Nordamerika. Grundlage aller Aktivitäten ist dabei ein ganzheitliches
Nachhaltigkeitsverständnis, das ökonomische, ökologische und soziale Aspekte
gleichermaßen berücksichtigt.
"Wir wollen dauerhaft die erste Wahl für unsere Kunden sein und ihnen einen
Mehrwert durch zukunftsweisende Lösungen und Technologien bieten. Gleichzeitig
wollen wir als Konzern ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen
mitgestalten. Dafür stellen wir Jungheinrich profitabler, effizienter und
nachhaltiger auf", erklärt Dr. Lars Brzoska.
Prognose und Ausblick 2021
In Anbetracht der positiven Marktentwicklung in den zurückliegenden Monaten und
angesichts der Wachstumserwartungen des IWF für die Weltkonjunktur im laufenden
Jahr von 5,5 Prozent erwartet Jungheinrich, dass der weltweite Markt für
Flurförderzeuge im Jahr 2021 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich
wachsen wird, für den Kernmarkt Europa wird von einem Anstieg des Marktvolumens
im mittleren einstelligen Prozentbereich ausgegangen.
Unter Berücksichtigung dieses Konjunktur- und Branchenausblickes erwartet
Jungheinrich für den Konzernumsatz 2021 eine Zielbandbreite von 3,9 Mrd. EUR bis
4,1 Mrd. EUR. Der Auftragseingang wird ebenfalls in einem Korridor von 3,9 Mrd.
EUR bis 4,1 Mrd. EUR prognostiziert. Das EBIT sollte im laufenden Geschäftsjahr
bei einem Wert zwischen 260 Mio. EUR und 310 Mio. EUR liegen. Die EBIT-Rendite
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