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     383  0 Kommentare Warum General Motors Tesla im Jahr 2021 schlagen könnte - Seite 3

    Die Anzahl der autonomen Fahrmeilen in Kalifornien ist ebenfalls aufschlussreich. Nachdem Tesla im Jahr 2019 12,2 autonome Meilen mit einem Sicherheitsfahrer gefahren ist, hat Tesla im Jahr 2020 exakt null vollständig autonome Meilen vollendet, wie die kalifornischen Aufsichtsbehörden mitteilen. Im Vergleich dazu haben Cruise und Waymo in den letzten zwei Jahren zusammen mehr als 3,5 Millionen autonome Meilen zurückgelegt. Selbst Apple (WKN: 865985) hat mehr autonome Meilen als Tesla auf kalifornischen Straßen verbracht. 

    Unternehmen in 2019 autonom gefahrene Meilen in 2020 autonom gefahrene Meilen
    Cruise 831.040 770.049
    Waymo 1,454.137 628.839
    Zoox 67.015 102.521
    Apple 7.544 18.805
    Tesla 12,2 0

    Quelle: California DMV

    Tesla hat begonnen, öffentlich zuzugeben, dass seine Autopilotfunktion ein Fahrer-Assistenzsystem ist und nicht annähernd ein vollständig autonomes Fahrsystem. Car and Driver berichtete, dass Teslas Associate General Counsel Eric C. Williams in einem Brief an die California Division of Motor Vehicles (DMV) Folgendes schrieb: „Derzeit ist weder Autopilot noch die FSD-Fähigkeit ein autonomes System, und derzeit ist kein umfassendes Feature, ob einzeln oder in der Gesamtheit, autonom oder macht unsere Fahrzeuge autonom.“

    Williams bezeichnete Autopilot sogar als ein SAE-Level-2-Automatisierungssystem (Society of Automotive Engineers), was weit unter der Level-5-Autonomie liegt, die Musk seit Jahren vorgibt. Tesla liegt zudem weit hinter Cruise und Waymo zurück, die Level-4-Autonomie testen. 

    Das Fehlen von vollständig autonomen Tests auf öffentlichen Straßen im Heimatmarkt zeigt, dass Tesla möglicherweise nicht die gleichen Ambitionen beim autonomen Fahren hat wie GM (Cruise) und Alphabet (Waymo). 

    Der Markt wettet auf die Zukunft von GM

    Tesla hat sicherlich steigende Umsätze, und das wird sich fortsetzen, wenn das Unternehmen die Produktion ausweitet. Man darf nicht vergessen, dass die Marke Tesla eine treue Fangemeinde hat, die möglicherweise bereit ist, mehr für Elektrofahrzeuge zu zahlen, selbst wenn die Ausstattung ähnlich wie bei der Konkurrenz ist. Auf Sicht von fünf bis zehn Jahren sind es jedoch Unternehmen wie General Motors, die eine größere Chance für Investoren bieten. Und das schätzt der Markt. 

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