checkAd

    Pressemeldung  134  0 Kommentare Clartan Associés: Monatsbericht Juni 2021

    Die makrofinanziellen Aussichten sind in immer noch aufwärts gerichtet.

    07.07.2021 - Wie schon in den Vormonaten haben die Aktienmarktindizes neue Rekorde aufgestellt: Sowohl der S&P 500 als auch der MSCI Europe legten seit Jahresbeginn um fast 15 % zu.

    Wie wir bereits vor einem Monat erwähnt haben, steigert die Stärke der wirtschaftlichen Erholung, die unter anderem durch den Konsum der privaten Haushalte angetrieben wird und nicht mehr durch die Aufhebung von Restriktionen eingeschränkt wird, den Appetit der Anleger auf die Aktienmärkte. Die makrofinanziellen Aussichten sind in der Tat immer noch aufwärts gerichtet; zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind sie günstig für Luxusgüter, Finanzwerte und neuerdings auch für Rohstoffe (der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent ist beispielsweise seit Jahresbeginn um 44,4 % gestiegen, während Gold, das Barometer der Angst, um 6,8 % gefallen ist), aber sie bleiben zögerlich in den Segmenten Reisen und Fluggesellschaften, die empfindlicher auf das Risiko einer neuen Virensequenz reagieren. Dieses Klima wird durch die beruhigende, ja sogar vorsichtige Haltung der EZB und der FED, der wichtigsten Währungsbehörden, gestützt, die nicht riskieren wollen, dass die Erholungsdynamik gebrochen wird, und daher bereit sind, eine vorübergehende Überhitzung ihrer Volkswirtschaften hinzunehmen. Der anhaltende Anstieg der Impfkampagnen, insbesondere in den am weitesten entwickelten Ländern, legitimiert wiederum den vorherrschenden Optimismus.

    Dieses sehr gute makroökonomische Momentum wird die konjunktursensiblen Werte weiterhin unterstützen (Saint-Gobain ist seit Jahresbeginn um 48,1% gestiegen, Société Générale um 46%, Publicis um 32,3%). Unsere Überlegungen geben jedoch Anlass zur Vorsicht, da die Bewertungen einiger Unternehmen, insbesondere von Wachstumsunternehmen, im Laufe des Jahres überzogen sind; die Übertreibungen würden einer Umkehrung der Erwartungen, entweder in Bezug auf eine höhere und nachhaltigere Inflation oder auf enttäuschende Ergebnisse (Tesla), nicht gut standhalten. Dies zeigt, wie wichtig die Begriffe Offenheit und faire langfristige Preise für uns sind und sie leiten unsere jüngsten Arbitragegeschäfte. Insgesamt bleiben unsere Fonds (gemäß ihrem jeweiligen Profil) mit dieser Preiswachsamkeit gut investiert, was uns dazu veranlasst, Value-Aktien sowie Unternehmen zu bevorzugen, die vom aktuellen Zyklus profitieren.



    Lesen Sie auch

    Finden Sie hier weitere Artikel von Clartan.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Clartan Associés: Monatsbericht Juni 2021 Die makrofinanziellen Aussichten sind in immer noch aufwärts gerichtet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer