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     262  0 Kommentare Ist Facebook auf seinem Zenit? Oder ist weiteres Wachstum möglich?

    Facebook (WKN: A1JWVX) hat im Jahresvergleich mal wieder starke Zahlen vorgelegt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 56 %. Die operative Marge betrug sensationelle 43 %. Für das restliche Jahr bremst das Management um Mark Zuckerberg allerdings beim Ausblick. Gründe sind dafür die bereits von einer Erholung geprägten starken Vorjahresquartale im zweiten Halbjahr. Daneben sieht der Social-Media-Gigant Probleme durch eingeschränkte Möglichkeiten bei der Personalisierung der Werbung auf sich zukommen.

    Der Grund hierfür ist die Positionierung von Apple (WKN: 865985) als Wahrer des Datenschutzes beim neuen iOS 14. Laut jüngsten Zahlen erteilen nur 25 % der Apple-Nutzer die Erlaubnis zum Tracking. Facebook erhält dadurch keine Informationen mehr, wie gut eine Werbekampagne funktioniert. Ist damit die Phase des ständigen Umsatzwachstums bei Facebook vorbei? Wie kann Facebook sonst noch wachsen?

    Wie entsteht der Facebook-Umsatz?

    Der Werbeumsatz von Facebook definiert sich durch die Anzahl der User multipliziert mit dem Umsatz je User. Zwar konnte Facebook in den vergangenen beiden Quartalen stärkere Umsätze durch die neue VR-Brille Oculus Quest 2 verzeichnen, allerdings waren diese Umsätze im zweiten Quartal 2021 deutlich rückläufig.

    Die Zahl der Anwender von Facebook wächst immer noch. Selbst im Vergleich zum von Lockdowns geprägten Vorjahresquartal konnte die Anzahl der täglich und monatlich aktiven User bei Facebook selbst um 7 % gesteigert werden. Die Dienste WhatsApp und Instagram konnten zusammen sogar noch schneller wachsen. Waren es im zweiten Quartal 2019 noch 13 % der monatlich aktiven User, die einen der beiden Plattformen genutzt haben, sind es im zweiten Quartal 2021 bereits 18 %. Bei den Facebook-Usern bleibt die regionale Verteilung im gleichen Zeitraum recht stabil, auch wenn der Westen früher oder später gesättigt sein wird.

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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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