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    DGAP-News  151  0 Kommentare home24 SE: home24 wächst 2021 um 27 % und damit knapp 80 % in den letzten zwei Jahren - positives bereinigtes EBITDA planmäßig erreicht - Seite 2

    Diese Entwicklung ist vor allem auf starke Ergebnisse des europäischen Segments zurückzuführen: In Europa belaufen sich die Umsatzerlöse im zurückliegenden Kalenderjahr auf 501 Millionen Euro, was einem deutlichen Wachstum von 29 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. 2020 wuchs das Segment bereits um 40 %, der Umsatz in 2021 liegt damit 80 % über 2019. Das Umsatzwachstum des europäischen Geschäfts liegt somit innerhalb des prognostizierten Umsatzwachstums von 28 % bis 32 %, das für 2021 für die Gruppe angestrebt wurde. Insgesamt war der Möbelmarkt 2021 von einer Konsolidierung geprägt, und so verzeichnete der Möbeleinzelhandel etwa in Deutschland insgesamt einen Umsatzrückgang im Bereich hoher einstelliger Prozentraten. home24 konnte damit in Europa um mehr als 30 %-punkte stärker als der Gesamtmarkt wachsen und somit weiter signifikant Marktanteile hinzugewinnen. Dabei wirtschaftete das europäische Segment im Gesamtjahr wie geplant profitabel: Das bereinigte EBITDA von 3 Millionen Euro geht mit einer Marge von 1 % einher. Das Ergebnis steht im Einklang mit der Konzernprognose für 2021, eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 0 % bis +2 % zu erreichen. Das spiegelt die für 2021 ausgegebene Strategie wider, zusätzliche Deckungsbeiträge in Wachstum zu reinvestieren.

    Das brasilianische Segment sah sich vor allem in H2 2021 mit einem schwierigeren Konsumklima und makroökonomischen Herausforderungen konfrontiert. Das Segment wuchs im Gesamtjahr 2021 weniger stark als erwartet, aber dennoch währungsbereinigt um 21 % auf 114 Millionen Euro und damit ebenfalls signifikant stärker als der Möbeleinzelhandel. Infolge der makroökonomischen Lage und unter Berücksichtigung der geplanten Investitionen nach dem Börsengang in Brasilien lag die bereinigte EBITDA-Marge bei -1 %.

    In Q4 2021 erzielte home24 identisch zum sehr starken Vorjahreszeitraum konzernweit Umsatzerlöse in Höhe von 152 Millionen Euro. Die Effekte der sehr starken Vergleichswerte des Vorjahres werden die Wachstumsraten noch weit bis in das zweite Quartal 2022 beeinflussen.

    Zum Jahresende 2021 betrugen die liquiden Mittel von home24 131 Millionen Euro und damit 28 Millionen Euro mehr als zum Vorjahresstichtag. In Q4 2021 konnte ein positiver, operativer Cashflow von 10 Millionen Euro erzielt werden.

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    DGAP-News home24 SE: home24 wächst 2021 um 27 % und damit knapp 80 % in den letzten zwei Jahren - positives bereinigtes EBITDA planmäßig erreicht - Seite 2 DGAP-News: home24 SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis home24 SE: home24 wächst 2021 um 27 % und damit knapp 80 % in den letzten zwei Jahren - positives bereinigtes EBITDA planmäßig erreicht (News mit Zusatzmaterial) 24.01.2022 / 18:22 Für den …