checkAd
ROUNDUP: Biogen erzielt wichtigen Fortschritt mit Alzheimer-Medikament - Rally
Foto: Arne Dedert - DPA

ROUNDUP Biogen erzielt wichtigen Fortschritt mit Alzheimer-Medikament - Rally

CAMBRIDGE/TOKIO (dpa-AFX) - Der US-Konzern Biogen und sein japanischer Partner Eisai haben mit ihren Forschungen an einem neuen Alzheimer-Medikament einen wichtigen Meilenstein in der Behandlung der Krankheit erreicht: Studiendaten zufolge könnte das noch nicht zugelassene Präparat das Fortschreiten der Erkrankung abbremsen. Wie die Firmen mitteilten, verlangsamte der Antikörper Lecanemab bei Patienten in einem frühen Stadium den Abbau der geistigen Fähigkeiten um 27 Prozent. Experten beurteilten die vorgestellten Ergebnisse insgesamt positiv, und an der Börse sorgten die Nachrichten am Mittwoch für ein Kursfeuerwerk. Die Unternehmen planen nun bereits den Zulassungsantrag.

Aktien von Biogen notierten im vorbörslichen Nasdaq-Handel zuletzt um fast 52 Prozent höher, die Anteilscheine des schwedischen Eisai-Entwicklungspartners Bioarctic AB wurden gar um fast 170 Prozent nach oben katapultiert. In diesem Sog gewannen auch die Papiere des US-Pharmakonzerns Eli Lilly sowie des deutsch-schweizerischen Forschungsduos aus Morphosys und Roche deutlich. Diese Unternehmen forschen an eigenen Präparaten und konkurrieren im Rennen um ein wirksames Medikament mit Biogen und Eisai.

Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Eli Lilly!
Short
Basispreis 389,71€
Hebel 13,03
Ask 0,27
Long
Basispreis 337,82€
Hebel 12,59
Ask 0,27

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Erste Marktreaktionen auf die Daten fielen teilweise euphorisch aus. So sprach Analyst Matthew Harrison von der US-Bank Morgan Stanley von einem "klaren Sieg" für Biogen. Seine Kollegen der Analystenhäuser Mizuho, Baird und BMO Capital Markets nahmen umgehend eine Hochstufung der Biogen-Aktie vor. Analyst Terence Flynn von Morgan Stanley sieht in der "positiven Überraschung" von Biogen nun eine steigende Erfolgswahrscheinlichkeit auch für Eli Lillys Alzheimer-Medikament Donanemab. Keyur Parekh von Goldman Sachs zog aus den Studiendaten positive Rückschlüsse für die Alzheimer-Entwicklung bei Roche, Morphosys und Lonza .

Auch in deutschen Fachkreisen äußerten sich Experten zunächst positiv. "Wenn sich das bestätigt, wäre das eine gute Nachricht", sagt Linda Thienpont, Leiterin der Abteilung Wissenschaft bei der Alzheimer Forschung Initiative, der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Es wäre das erste Mal, dass ein Wirkstoff, der in die Mechanismen der Alzheimer-Krankheit eingreift, tatsächlich einen positiven Effekt auf die Kognition der Betroffenen habe. Von einem Durchbruch in der Alzheimer-Forschung spricht Frank Jessen, Forscher am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).


Seite 1 von 2


Nachrichtenagentur: dpa-AFX
 |  148   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Disclaimer

ROUNDUP Biogen erzielt wichtigen Fortschritt mit Alzheimer-Medikament - Rally Der US-Konzern Biogen und sein japanischer Partner Eisai haben mit ihren Forschungen an einem neuen Alzheimer-Medikament einen wichtigen Meilenstein in der Behandlung der Krankheit erreicht: Studiendaten zufolge könnte das noch nicht zugelassene …

Nachrichten des Autors

605 Leser
419 Leser
326 Leser
317 Leser
295 Leser
295 Leser
263 Leser
260 Leser
255 Leser
236 Leser
1117 Leser
826 Leser
810 Leser
719 Leser
694 Leser
670 Leser
657 Leser
657 Leser
606 Leser
605 Leser
3196 Leser
3036 Leser
2415 Leser
2407 Leser
2325 Leser
1988 Leser
1429 Leser
1366 Leser
1356 Leser
1255 Leser
30363 Leser
25693 Leser
19263 Leser
13397 Leser
11685 Leser
8979 Leser
7322 Leser
7154 Leser
6898 Leser
6856 Leser