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    Marvin Flenche  141  0 Kommentare Von der Lead-Generierung bis zum Abschluss - so gelingt es (FOTO) - Seite 2


    unzureichenden Konversionsrate: Zwar nehmen viele Interessenten Kontakt mit dem
    Unternehmen auf, zur letztendlichen Auftragsvergabe kommt es jedoch nicht in der
    erhofften Zahl. Zwar lässt es sich nie gänzlich vermeiden, dass nicht jede
    Anfrage auch zu einem Kunden wird - dennoch lässt sich mit dem richtigen System
    aus den erhaltenen Anfragen die höchstmögliche Kundengewinnungsrate erzielen.

    Ein solches Customer-Relationship-Management, kurz CRM, kann auf eine
    einheitliche und automatisierte Weise Anfragen in zahlende Kunden umwandeln und
    die Quote der erfolgreichen Abschlüsse deutlich erhöhen. Zudem bietet ein
    modernes CRM den Vorteil, dass die Kundenkontakte und -anfragen vom System
    weitgehend selbstständig behandelt werden - die Unternehmer und ihre Mitarbeiter
    gewinnen dadurch deutlich mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben. Doch wie
    genau sollten die Prozesse von der Lead-Gewinnung bis zum Abschluss aufgebaut
    sein?

    1. Klassifizierung und Analyse der Anfragen

    Sind die Leads generiert, muss es in erster Linie darum gehen, diese durch ein
    kurzes Vorgespräch zu klassifizieren. Dieses Gespräch dient vor allem dazu, den
    Interessenten zu kategorisieren: Handelt es sich bei der Person um eine
    Führungskraft mit Entscheidungskompetenz? Verfügt das Unternehmen hinter der
    Anfrage über die finanziellen Mittel und kann die eigene Dienstleistung die
    Bedürfnisse des Interessenten überhaupt erfüllen? Ein gutes CRM-System kann an
    dieser Stelle helfen, die entsprechenden Informationen für den jeweiligen Lead
    zu hinterlegen und sorgt so dafür, dass immer die richtigen Kontakte angerufen
    werden.

    2. Effektive Beratung und automatisierte Kundenprofile

    Im nächsten Schritt geht es um eine ausführliche Beratung, in der das eigene
    Produkt oder die eigene Dienstleistung vorgestellt und der Preis besprochen
    wird. Sollte der Kunde direkt zum Kauf schreiten, kann ein gutes CRM-System die
    Kundendaten direkt in die entsprechende Phase übertragen und so bei
    Vertragsschluss, der Rechnungslegung und der automatisierten Erstellung von
    Kundenprofilen viel manuelle Arbeit ersparen.

    3. Automatisiertes Follow-up und Einwandbehandlung

    Häufig bitten sich Interessenten jedoch etwas Bedenkzeit aus oder möchten noch
    weitere Angebote einholen. In dieser Phase kann ein effizientes CRM-System eine
    ebenso wertvolle Hilfestellung bieten. Solche Interessenten sollten nach dem
    ersten Gespräch immer wieder kontaktiert werden, um Einwände auszuräumen und
    verbleibende Punkte zu klären. Das CRM kann in dieser wichtigen Phase die
    jeweiligen Kontakte samt dem richtigen Zeitpunkt zur Rückmeldung selbstständig
    verwalten und an wichtige Termine erinnern. Zudem werden sämtliche relevanten
    Informationen und Notizen aus dem Vorgespräch vorgehalten, um Einwände und
    Bedenken des potenziellen Kunden gezielt ansprechen und auflösen zu können.

    So lässt sich individuell und gezielt auf alle Vorbehalte oder schlechte
    Vorerfahrungen mit Konkurrenzprodukten reagieren, zudem können Einzelheiten der
    Dienstleistung oder erklärungsbedürftige Eigenschaften von physischen Produkten
    noch einmal detailliert erläutert werden. Wer diesen Follow-up-Prozess mithilfe
    eines CRM-Systems systematisiert, kann seine Interessenten bei ihrer
    Entscheidungsfindung bestmöglich unterstützen und so deutlich mehr Leads und
    Kundenkontakte in zahlende Kundschaft verwandeln. Ziel dabei ist es, die
    bestehenden Kontakte so lange in der Follow-up-Phase zu beraten, bis sie eine
    endgültige Entscheidung getroffen haben und der Lead im Ergebnis zum Abschluss
    geführt hat - mit einer modernen und einfach zu bedienenden CRM-Software können
    Unternehmer nicht nur erkennen, welche potenziellen Kunden dabei besonders
    vielversprechend sind, sondern auch für eine deutlich höhere Schlagzahl sorgen
    und den eigenen Umsatz durch einen optimal strukturierten Vertrieb stetig
    steigern.

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    Pressekontakt:

    A&M Sales Solutions GmbH
    Marvin Flenche
    https://www.umsatz.io/
    E-Mail: mailto:kontakt@umsatz.io

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/168933/5528561
    OTS: A&M Sales Solutions GmbH
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