checkAd

    Aktie bekommt Flügel!  3177  0 Kommentare JinkoSolar hält Wachstum hoch und will noch mehr Solarmodule ausliefern!

    Wüsste man es nur vorher. Nachdem die Aktie von JinkoSolar ein Mehrjahrestief erreicht hatte, hebt sie nach den Quartalszahlen ab. Rund 18 Prozent geht es in die Höhe. Zahlen uns Ausblick der Chinesen kommen gut an.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktie von JinkoSolar steigt nach Quartalszahlen um 18 Prozent.
    • Anleger müssen auf Trendwende im Kurs hoffen.
    • JinkoSolar erwartet steigende Nachfrage und plant höhere Modullieferungen.

    Die Zahlen von JinkoSolar sind heute Balsam für die arg strapazierten Solar-Seelen. Allerdings zeigen sie auch, wie volatil die Aktien aus der Branche sind. Nur Anleger, die heute ganz schnell waren oder die vor rund 2 Wochen bei JinkoSolar eingestiegen sind, dürften auf Sicht von drei Jahren heute mit der Aktie im Gewinn liegen. Alle anderen, sofern sie das Papier nicht seit rund fünf Jahren halten, müssen darauf hoffen, dass die Zahlen eine Trendwende im Kurs einläuten.

    Wer hatte denn vor rund 2 Wochen den Mut auf die Aktie von JinkoSolar zu setzen? Das Desaster von SolarEdge und Enphase ist an Jinko auch nicht spurlos vorbeigegangen und hat die Aktie auf ein Mehr-Jahres-Tief gedrückt. Somit dürfte der Großteil der Investoren wohl auf bessere Zeiten bei den Chinesen hoffen.

    JinkoSolar

    -1,29 %
    -6,39 %
    +7,84 %
    -6,25 %
    -40,42 %
    -22,32 %
    +36,86 %
    +2,51 %
    +122,25 %
    ISIN:US47759T1007WKN:A0Q87R

    Bessere Zeiten im Anmarsch?

    Es dürfte sich wohl die Waage halten zwischen Anlegern, die sich die Finger an der Aktie verbrannt haben, und Investoren, die in der Vergangenheit Gewinne mit der Aktie gefeiert haben. Eins steht fest: Eine Aktie zum Verlieben war das Papier in den letzten Jahren noch nie und genau mit dieser Einstellung sollten Anleger an die Aktie herangehen.

    Die Zahlen lesen sich gut

    Im dritten Quartal hat JinkoSolar einen Umsatz in Höhe von 31,83 Milliarden Renminbi (RMB) eingefahren. Umgerechnet in Euro liegen die Erlöse damit bei 4,1 Milliarden. Damit zog der Umsatz sequenziell um 3,7 Prozent an und im Jahresvergleich erhöhte er sich 63,1 Prozent.  Der Bruttogewinn betrug 6,13 Milliarden RMB (fast 792 Millionen Euro). Sequenziell ist das eine Steigerung um 28,2 Prozent und im Jahresvergleich fast eine Verdopplung. Die Bruttomarge betrug 19,3 Prozent. Sie vergleicht sich mit 15,6 Prozent im zweiten Quartal 2023 und 15,7 Prozent im dritten Quartal 2022.

    Ausblick enthält keine Steigerung mehr zum Vorquartal

    Die Umsatzsteigerung begründet JinkoSolar in erster Linie mit einer steigenden Nachfrage auf dem Weltmarkt. Und die Chinesen gehen davon aus, dass die Nachfrage noch größer wird. In Ausblick weisen sie darauf hin, dass sie davon ausgehen, "dass Modullieferungsziel von 70 bis 75 GW für das Gesamtjahr zu übertreffen." Im vierten Quartal plant JinkoSolar Modullieferungen von rund 23 GW - was ein klitzekleines "Mehr" gegenüber den Auslieferungen im dritten Quartal sein könnte. Da waren es 22,597 GW.

    Zugreifen oder nicht?

    Trotz der Zahlen und der heutigen Kursreaktion bleibt die Aktie von JinkoSolar ein komplett heißes Eisen. Nur Anleger mit starken Nerven sollten sich an die Aktie rantrauen, wenn sich der erste Rauch gelegt hat. Aber auch dann eignet sich die Aktie nur für kurzfristige Trades. Das stellt der Drei-Jahres-Chart eindeutig unter Beweis.

    JinkoSolar

    -1,29 %
    -6,39 %
    +7,84 %
    -6,25 %
    -40,42 %
    -22,32 %
    +36,86 %
    +2,51 %
    +122,25 %
    ISIN:US47759T1007WKN:A0Q87R

    Für Anleger, die bereit sind ein Tänzchen mit den Chinesen zu wagen, könnte sich eine Chance bieten. Aber wie gesagt: Bitte nicht in die Aktie verlieben und stets wachsam sein.

    Aufgepasst: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Nur bis zum 5. November gibt es Lars Wißlers Börsendienst mit 50 Prozent Rabatt. Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang und nur jetzt: 50 Prozent Rabatt auf alle Laufzeiten. Nicht verpassen und jetzt die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!

    Markus Weingran, Aktienexperte wallstreetONLINE Börsenlounge

     

     

     

     

     

     

    Aktuelle Themen


    Markus Weingran
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Weingran arbeitet seit über 20 Jahren als Kapitalmarkt-Stratege und Aktien-Experte. Besonders geprägt hat ihn in seiner Laufbahn die  langjährige Zusammenarbeit mit dem Finanzexperten Hans A. Bernecker: “Herr Bernecker versucht in jeder Börsenphase, das Beste für die Anleger rauszuholen”. Diese Einstellung hat er übernommen und gibt sein Wissen täglich an die Anleger weiter. 

    Seine Trading-Tipps finden Sie in dem täglichen You-Tube-Format "wallstreetONLINE Börsenlounge".

    Seine Watchlisten und Portfolios finden Sie auf seiner wallstreetONLINE Profilseite.

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Markus Weingran

    Aktie bekommt Flügel! JinkoSolar hält Wachstum hoch und will noch mehr Solarmodule ausliefern! Wüsste man es nur vorher. Nachdem die Aktie von JinkoSolar ein Mehrjahrestief erreicht hatte, hebt sie nach den Quartalszahlen ab. Rund 18 Prozent geht es in die Höhe. Zahlen uns Ausblick kommen gut an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer