checkAd

    0DTE-Optionen im Verdacht  8445  0 Kommentare Sind die verteufelten 0DTE-Optionen Schuld am gestrigen US-Crash?

    Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch ihre höchsten Verluste seit mehreren Monaten verzeichnet. Einige Händler geben den in Verruf geratenen Zero-Day-Optionen die Schuld an dem Crash. Was ist das eigentlich?

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Aktienmärkte verzeichnen hohe Verluste seit Monaten.
    • Zero-Day-Optionen werden für den Crash verantwortlich gemacht.
    • Handel mit Zero-Day-Kontrakten nimmt explosionsartig zu.

    Der heißeste und vielleicht auch umstrittenste Derivatehandel dieses Jahres stand ein letztes Mal im Jahr 2023 im Rampenlicht, als Marktbeobachter Zero-Day-Optionen als die Bösewichte hinter dem Einbruch der US-Aktien am Mittwoch identifizierten.

    Da sich der S&P 500 Index laut Bloomberg im überkauften Bereich befand und die Umsätze durch die bevorstehenden Feiertage eingeschränkt waren, vermuteten Beobachter, dass ein hohes Volumen dieser Put-Optionen ausreichte, um den Markt zu seinem größten Verlust seit fast drei Monaten zu führen. Diese so genannten 0DTE-Optionen (Zero Days To Expiry) laufen innerhalb von 24 Stunden aus und zwingen die Market Maker auf der anderen Seite der Transaktionen dazu, ihr Risiko abzusichern, was wiederum den Markt nach unten drückt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.000,00€
    Basispreis
    26,47
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    37.113,96€
    Basispreis
    26,90
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Wir sind schon seit geraumer Zeit vorsichtig mit 0DTE-Optionen", erklärte Matthew Tym, Leiter Aktienderivate-Handel bei Cantor Fitzgerald, am späten Mittwoch. "Heute haben wir einen späten Ausverkauf erlebt, der unserer Meinung nach durch 0DTE-SPX-Optionen verursacht oder sicherlich noch verstärkt worden sein könnte. Das Marktumfeld war auf jeden Fall reif dafür."

    S&P 500

    +0,19 %
    -2,88 %
    -1,32 %
    +6,78 %
    +22,14 %
    +21,22 %
    +73,95 %
    +152,88 %
    ISIN:US78378X1072WKN:CG3AA5

    Der Handel mit Zero-Day-Kontrakten hat in diesem Jahr explosionsartig zugenommen. Für institutionelle Anleger bieten diese Optionen eine Möglichkeit, kurzfristige Risiken abzusichern und Strategien zu verfolgen, die auf dem Ein- und Ausstieg aus Positionen basieren. Kleinanleger können so mit geringem Kapitaleinsatz große Wetten eingehen, die sich schnell auszahlen können – oder auch nicht.

    Experten wie Marko Kolanovic von JPMorgan haben davor gewarnt, dass die Popularität des Produkts die Gefahr größerer Schocks birgt. Auch der Hedgefonds-Manager Doug Kass hält es für möglich, dass es aufgrund der Optionen im nächsten Jahr zu einem Flash-Crash an den US-Börsen kommen könnte. Laut Cboe Global Markets gibt es allerdings kaum Beweise dafür, dass der Kauf und Verkauf von Derivaten den zugrunde liegenden Markt destabilisiert.

    Rocky Fishman, Gründer des Derivate-Analyseunternehmens Asym 500, wies darauf hin, dass das tägliche 0DTE-Volumen mit 900 Milliarden US-Dollar das höchste seit Anfang Oktober gewesen sei, was angesichts des Mangels an spezifischen Wirtschaftsnachrichten im Laufe des Tages bemerkenswert sei. "Die erhöhten Volumina könnten zum Ausverkauf beigetragen haben, wenn es sich bei der zusätzlichen Aktivität um direktionale Optionskäufe handelte", so Fishman.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 5569,32Pkt, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    0DTE-Optionen im Verdacht Sind die verteufelten 0DTE-Optionen Schuld am gestrigen US-Crash? Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch ihre höchsten Verluste seit mehreren Monaten verzeichnet. Einige Händler geben den in Verruf geratenen Zero-Day-Optionen die Schuld an dem Crash. Was ist das eigentlich?

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer