checkAd

    Oppenheimers Top Pick 2024  7025  0 Kommentare Gilead: "KGV, Milliardenumsätze und attraktive Dividendenrendite" frohlocken!

    Für Anleger, die seit dem Kurssturz von Gilead Sciences im Jahr 2016 auf eine Erholung warten, könnte sich im Jahr 2024 endlich die aufgebrachte Geduld auszahlen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Gilead Sciences könnte 2024 endlich eine Erholung erfahren.
    • Das HIV-Geschäft von Gilead zeigt Wachstumspotenzial.
    • Die Pipeline an Krebsmedikamenten könnte zu einer höheren Marktbewertung führen.

    Gilead, einst als Biotech-Ikone gefeiert, hatte in den vergangenen Jahren mit der Konkurrenz und Kostendruck zu kämpfen, was zu einem Absturz von 101,19 Ende 2015 auf 62,55 US-Dollar Ende 2018 führte. Seitdem hat sich die Aktie, die zuletzt bei 78,59 US-Dollar notierte, in einer Bandbreite bewegt, ohne klare Richtung.

    Die Stärke von Gilead liegt in ihrem führenden HIV-Geschäft. Analysten prognostizieren ein Wachstum in diesem Segment auf etwa 28 Milliarden US-Dollar bis 2025. Besonders das 2018 eingeführte HIV-Medikament Biktarvy zeige Potenzial mit einem erwarteten Umsatz von fast 14 Milliarden US-Dollar bis 2027. Gilead arbeitet daran, die kürzlich gestiegenen Forschungs- und Entwicklungskosten zu senken, was laut Barron's zu einer Steigerung der Margen und einem jährlichen Gewinnwachstum von etwa sechs Prozent bis 2025 auf 7,60 US-Dollar pro Aktie führen dürfte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Gilead Sciences Inc!
    Long
    60,99€
    Basispreis
    0,66
    Ask
    × 9,64
    Hebel
    Short
    74,95€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 8,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Oppenheimer-Analysten Justin Kim und sein Team sehen Gilead als Top Pick für 2024: "Die Eindämmung des Kostenwachstums ab 2024 wird eine Priorität sein, was dazu führen könnte, dass Gilead bei steigenden Umsätzen an operativem Leverage gewinnt."

    Ein weiterer Faktor ist Gileads Pipeline an Krebsmedikamenten. Das Brustkrebsmedikament Trodelvy erzielte dieses Jahr einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar und wird derzeit bei Lungenkrebs getestet, wobei die Ergebnisse für 2024 erwartet werden. Eine Zulassung weiterer Onkologie-Medikamente könnte zu einer höheren Marktbewertung führen. Laut BMO-Analyst Evan Seigerman könnte "das Jahr 2024 mit den erwarteten Lungendaten für Trodelvy einen Wendepunkt darstellen".

    Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf ist Gilead deutlich günstiger als der durchschnittliche S&P-500-Wert und bietet eine Dividendenrendite von etwa vier Prozent für 2024. Die solide Bilanz mit einer Nettoverschuldung von zehn Milliarden US-Dollar, die durch den für 2024 erwarteten EBITDA von 13 Milliarden US-Dollar abgedeckt wird, spricht für das Biotech-Unternehmen.

    Unterstützung erhalten die Oppenheimer-Experten von Jason Ware. Der Analyst von Albion Financial Group sieht wenig Abwärtspotenzial für die Aktie. Bei gleichbleibendem Multiplikator und Einbeziehung der Dividende könnte die Aktie bis Ende nächsten Jahres eine fast zweistellige Gesamtrendite erzielen, mit Potenzial für noch mehr, falls sich die Dinge positiv entwickeln.

    Gilead Sciences

    +3,77 %
    +1,61 %
    +3,41 %
    +4,35 %
    +7,49 %
    +8,74 %
    +9,46 %
    -38,38 %
    ISIN:US3755581036WKN:885823

    Ungefähr die Hälfte der Analysten bewertet die Gilead-Aktie mit "Aufstocken" bzw. "Kaufen", die andere mit "Halten". Laut MarketScreener ergibt sich ein mittleres Kursziel von 90,17 US-Dollar. Demnach ist für die Aktie noch ein Kurspotenzial von knapp 15 Prozent drin.


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


    Die Gilead Sciences Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,47 % und einem Kurs von 72,24EUR auf Tradegate (21. Dezember 2023, 12:29 Uhr) gehandelt.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Oppenheimers Top Pick 2024 Gilead: "KGV, Milliardenumsätze und attraktive Dividendenrendite" frohlocken! Für Anleger, die seit dem Kurssturz von Gilead Sciences im Jahr 2016 auf eine Erholung warten, könnte sich im Jahr 2024 endlich die aufgebrachte Geduld auszahlen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer