checkAd

    "Aktie könnte leiden"  23349  0 Kommentare Der größte BYD-Bulle hat gerade sein Kursziel um ein Viertel gekappt!

    Selbst die absoluten BYD-Bullen der Citigroup schrauben nun ihre Erwartungen an den Branchenprimus zurück, da sich der Wettbewerb auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge verschärft.

    Für Sie zusammengefasst
    • Citigroup-Analysten senken ihre Erwartungen für BYD aufgrund des verschärften Wettbewerbs in China.
    • Die Aktie könnte unter Unsicherheit leiden, aber neue Modelle sollen die Stimmung verbessern.
    • Der chinesische Markt für Elektroautos wird sich voraussichtlich verlangsamen.

    Die Citi-Analysten erwarten, dass das Umsatzwachstum und die Gewinnmargen des Elektroautoherstellers aufgrund des stärkeren Wettbewerbs in China unter Druck geraten werden. Zwar haben die Strategen das Kursziel von 602 auf 463 Hongkong-Dollar gesenkt, die Kaufempfehlung behalten sie aber bei. Die aktualisierte Kursprognose liegt immer noch knapp 120 Prozent über dem derzeitigen Niveau der Aktie. 

    "Die Aktie könnte unter der Unsicherheit bezüglich der Bewertung und der Erträge im ersten Quartal leiden, wenn die Nebensaison mit dem Abbau von Lagerbeständen beginnt", zitiert Bloomberg die Analysten. Neue Modelle ab April sollten demnach aber die Stimmung verbessern und dazu beitragen, dass die Verkäufe im nächsten Jahr 4,18 Millionen Einheiten erreichen. Die Analysten senkten auch ihre Absatzprognose für dieses Jahr auf 3,68 Millionen Einheiten, gegenüber 3,95 Millionen Einheiten zuvor.

    Laut der China Passenger Car Association wird sich der chinesische Markt für Elektroautos im Jahr 2024 zum zweiten Mal verlangsamen, mit einem prognostizierten Anstieg der Auslieferungen um 25 Prozent, gegenüber 36 Prozent im Jahr 2023.

    Die Analysten der Citigroup haben auch ihre Schätzungen für den Gewinn gesenkt, den BYD pro Fahrzeug erzielt – was als wichtige Kennzahl in einem Preiskampf gilt. Der Nettogewinn pro Auto könnte demnach in diesem Quartal aufgrund der geringen Saisonalität auf unter 7.600 Yuan (1.061,2 US-Dollar) sinken, verglichen mit 10.800 Yuan im letzten Quartal, so die Analysten.

    Die BYD-Aktie ist seit Mitte November um 15 Prozent gefallen, während die Leerverkäufe laut Daten von IHS Markit weiter auf den höchsten Stand seit 2021 gestiegen sind. Das durchschnittliche Kursziel liegt über 56 Prozent über dem aktuellen Niveau. Der Konsens lautet weiterhin Kaufen.

    Die BYD Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,04 % und einem Kurs von 24,67EUR auf Tradegate (12. Januar 2024, 14:56 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    "Aktie könnte leiden" Der größte BYD-Bulle hat gerade sein Kursziel um ein Viertel gekappt! Selbst die absoluten BYD-Bullen der Citigroup schrauben nun ihre Erwartungen an den Branchenprimus zurück, da sich der Wettbewerb auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge verschärft.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer