checkAd

    Aktie legt zu  3365  0 Kommentare SAP mit großangelegter Restrukturierung, Fokus auf KI

    Der Walldorfer Software-Riese SAP überrascht mit einem umfangreichen Umbau, der 8.000 Stellen betreffen soll. Die ambitionierten Ziele des Unternehmens kommen gut an.

    Für Sie zusammengefasst
    • SAP plant umfangreichen Umbau mit 8.000 betroffenen Stellen
    • Aktien steigen um knapp fünf Prozent nach Ankündigung des Restrukturierungsprogramms
    • SAP erwartet für 2024 und 2025 ambitionierte Finanzziele

    Die SAP-Aktien haben im außerbörslichen Handel knapp fünf Prozent zugelegt, nachdem das Unternehmen am späten Dienstag ein umfassendes Restrukturierungsprogramm angekündigt hat. Europas größter Softwarekonzern legte außerdem aktualisierte Finanzprognosen für 2024 und 2025 vor.

    Kurz vor Mitternacht deutscher Zeit teilte das DAX-Schwergewicht mit, es wolle in Zukunft einen "stärkeren Fokus auf zentrale strategische Wachstumsbereiche, besonders KI für Unternehmen, legen". Die Restrukturierung soll 8000 Mitarbeiter betreffen und durch "Freiwilligenprogramme und interne Umschulungsmaßnahmen" abgedeckt werden. SAP fügte hinzu, dass das Unternehmen aufgrund seiner Investitionen in Wachstumsbereiche damit rechnet, das Jahr 2024 mit einer Mitarbeiterzahl zu beenden, die auf dem aktuellen Niveau liegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.613,62€
    Basispreis
    18,97
    Ask
    × 9,87
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    18,99
    Ask
    × 9,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für das Jahr 2024 rechnet SAP mit einem währungsbereinigten Cloud-Umsatz von 17 bis 17,3 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 24 bis 27 Prozent entspricht. Der Cloud- und Software-Umsatz dürfte zusammen zwischen 29 und 29,5 Milliarden Euro liegen, ein währungsbereinigter Anstieg um acht bis zehn Prozent.

    SAP erwartet für das Jahr einen bereinigten Gewinn zwischen 7,6 und 7,9 Milliarden Euro, was einem Anstieg zwischen 17 und 21 Prozent gegenüber 2023 bei konstanten Wechselkursen entspricht. Der freie Cashflow wird voraussichtlich 3,5 Milliarden Euro betragen, einschließlich zwei Milliarden Euro Kosten im Zusammenhang mit dem Restrukturierungsprogramm.

    SAP

    +0,35 %
    +3,78 %
    +3,38 %
    +6,34 %
    +46,16 %
    +59,49 %
    +59,26 %
    +215,16 %
    +1.104.150,00 %
    ISIN:DE0007164600WKN:716460

    SAP rechnet nun für 2025 mit einem bereinigten Betriebsgewinn von zehn Milliarden Euro, einschließlich zwei Milliarden Euro an aktienbasierten Vergütungsaufwendungen. Das sind 500 Millionen Euro mehr als die bisherige Prognose des Unternehmens.

    Das Unternehmen erwartet nun einen freien Cashflow von acht Milliarden Euro, eine Steigerung gegenüber der vorherigen Prognose von 7,5 Millionen Euro. SAP bekräftigte seine bisherige Prognose für einen Umsatz von mehr als 37,5 Milliarden Euro im Jahr 2025.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Aktie legt zu SAP mit großangelegter Restrukturierung, Fokus auf KI Der Walldorfer Software-Riese SAP überrascht mit einem umfangreichen Umbau, der 8.000 Stellen betreffen soll. Die ambitionierten Ziele des Unternehmens kommen gut an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer