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    EQS-News  485  0 Kommentare IBU-tec führt neues europäisches LFP-Batterieprodukt IBUvolt 402 ein mit CO2-Fußabdruck rd. 40 % unter Marktniveau und informiert über weitere Entwicklungen im Batteriebereich - Seite 2

    Ausweitung der Produktpalette und Positionierung im Standardverfahren „Nassbeschichtung“

    Mit dem neuen Material erweitert IBU-tec seine Produktpalette, die bislang aus den LFP-Batteriematerialien IBUvolt 400 und IBUvolt 200 besteht. IBUvolt 402 ist aufgrund seiner Produktspezifika hervorragend und besonders für die Nassbeschichtung von Batterieelektroden geeignet. Die Nassbeschichtung gilt aktuell noch als Standardverfahren für die Beschichtung von Batterieelektroden und wird derzeit von allen großen Automobilkonzernen weltweit eingesetzt. Entsprechend groß ist das Markt- und Kundenpotenzial des neuen Produkts. Bereits vor der Markteinführung haben zahlreiche Kunden ihr Interesse an einem europäischen LFP-Batteriematerial mit überlegenem CO2-Fußabdruck gegenüber IBU-tec signalisiert.

    Nachhaltige, stabile Lieferkette durch Produktion „Made in Europe“

    Das neue IBU-tec-Produkt IBUvolt 402 wird vollständig in Europa produziert und trägt damit maßgeblich zu einer umweltfreundlichen Wertschöpfungskette im Bereich der LFP-Produktion bei. So wird bei der Herstellung von IBUvolt 402 rd. 40 % weniger CO2 pro Kilowattstunde Batteriekapazität freigesetzt als bei den vergleichbaren Materialien aus China. Durch weitere Optimierungen des Produktionsprozesses auf Basis des tiefgreifenden IBU-tec-Know-hows soll die CO2-Einsparung in den kommenden Quartalen auf gut 50 % weiter gesteigert werden. Bei einer durchschnittlichen Batterie für ein Elektro-Auto wird durch IBU-tec-Material damit rund eine Tonne umweltschädliches CO2 vermieden. Damit ergibt sich für ein gesamtes E-Fahrzeug durch den Einsatz von IBU-tec-Material eine Verbesserung des CO2-Fußabdrucks um rund 7 %. Durch die Produktion des neuen IBU-tec-Produkts in Europa werden zudem kritische Abhängigkeiten von Ländern wie China minimiert. Damit wird eine Stabilität in der Lieferkette gewährleistet, da Lieferengpässe aufgrund von globalen Konflikten vermieden werden.

    IBU-tec stärkt mit IBUvolt 402 Marktstellung im Wachstumsmarkt LFP

    IBU-tec positioniert sich mit der Einführung von IBUvolt 402 weiterhin im stark wachsenden Zukunftsmarkt der LFP-Batteriematerialien, die vor allem in der Elektromobilität und bei stationärer Energiespeicherung eingesetzt werden. LFP-Batterien sind kostgengünstiger, langlebiger und damit nachhaltiger als beispielsweise Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien („NMC-Batterien“). Durch die thermische Stabilität sind LFP-Batterien zudem deutlich sicherer als NMC-Batterien. Jüngste Technologiesprünge haben zudem die Reichweite von LFP-Batterien immer weiter erhöht und an das Niveau von NMC-Batterien herangeführt. Erste LFP-Akkus mit Reichweiten von rund 700 bis mehr als 1.000 Kilometern werden derzeit von Batterieherstellern am Markt eingeführt. Die Ladezeiten für LFP-Akkus konnten dabei von führenden Anbietern wie beispielsweise CATL drastisch reduziert werden. Der Einsatz von LFP-Batterien in der Elektromobilität nimmt derzeit zu.

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