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    Minus sechs Prozent  1309  0 Kommentare L'Oreal mit "Fehlschlag": Enttäuschung in China lässt den Kurs einbrechen

    Der französische Kosmetik-Riese enttäuscht mit den vorgelegten Zahlen und bleibt in China hinter den Erwartungen. Anlegern gefällt das gar nicht. Sie schicken die Aktie zum Wochenende auf Talfahrt.

    Für Sie zusammengefasst
    • L'Oreal enttäuscht mit Umsatzanstieg von nur 6,9% in China.
    • Aktie verliert am Freitag über 6%, insgesamt 12% in einem Jahr.
    • Probleme im chinesischen Reiseeinzelhandel belasten das Geschäft.

    L'Oreal blieb mit einem Umsatzanstieg von lediglich 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und einem Gesamtumsatz von 10,6 Milliarden Euro ($11,4 Milliarden) hinter den Markterwartungen von 10,9 Milliarden Euro zurück, basierend auf Konsensschätzungen.

    Die L'Oreal-Aktie verliert am Freitag gut sechs Prozent. Die Aktie hat im Lauf der letzten zwölf Monate rund zwölf Prozent verloren, seit Ende Oktober jedoch eine starke Aufholjagd gestartet.

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    ISIN:FR0000120321WKN:853888

    Eine besondere Herausforderung für L'Oreal stellte das Geschäft mit Reiseeinzelhandel dar, welches unter den verschärften Kontrollen der chinesischen Regierung gegenüber Wiederverkäufern, bekannt als "Daigou", litt.

    Diese Re-Seller kaufen Produkte in anderen Märkten zu niedrigeren Preisen und verkaufen sie dann auf dem chinesischen Festland mit Rabatt weiter. Analysten von Barclays merkten an, dass sie mit einer längeren Lösungsdauer für die Probleme im asiatischen Reiseeinzelhandel gerechnet hatten und bezeichneten die Umsatzentwicklung von L'Oreal als "seltenen Fehlschlag".

    Jefferies-Analystin Molly Wylenzek schreibt: "Wir halten die Wachstums-Erwartungen weiterhin für zu hoch, da sich das Wachstum des Kosmetikmarkts normalisiert." Sie sieht für die Aktie ein Abwärtspotenzial von rund 25 Prozent - Kursziel: 340 Euro.

    Deutsche Bank-Analysten äußerten sich ebenfalls kritisch über die Leistung von L'Oreal in Nordasien, die "weit unter den Erwartungen" liege. Sie betonten, dass die Herausforderungen in China offenbar "struktureller und nicht nur zyklischer Natur" seien.

    Auch Hauptkonkurrent Estee Lauder hatte jüngst bei der Vorstellung der Quartalszahlen mit schwachen Zahlen in China zu kämpfen.

    Aufsehen erregen konnten die Franzosen mit einem neuen Lizenzvertrag mit dem Modelabel Miu Miu für Schönheitsprodukte. Im Rahmen dieser Vereinbarung sollen ab 2025 die ersten Düfte lanciert werden, was die Entwicklung und den Vertrieb von Schönheitsprodukten umfasst.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

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    Die L'Oreal Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,58 % und einem Kurs von 427,5EUR auf Tradegate (09. Februar 2024, 12:40 Uhr) gehandelt.


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    Verfasst vonJulian Schick

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