checkAd

     477  0 Kommentare „Haben das Ziel, die jährliche Gesamtleistung bis 2027 auf 600 Mio. Euro zu steigern“ – Interview mit Alexander Reinicke, CFO der ABO Wind AG - Seite 3

    Anleihen Finder: Was betrachten Sie – geographisch gesehen – als Ihren Hauptmarkt und wo sind Sie aktuell überall tätig? Wie verteilen sich dabei die Umsätze?

    „Deutschland ist unser wichtigster Markt. Hier haben wir in den vergangenen beiden Jahren jeweils mehr als ein Drittel unseres Umsatzes erwirtschaftet“

    Alexander Reinicke: ABO Wind ist in 16 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. 2023 haben 13 Länder zum Umsatz beigetragen. Deutschland ist unser wichtigster Markt. Hier haben wir in den vergangenen beiden Jahren jeweils mehr als ein Drittel unseres Umsatzes erwirtschaftet. Einen großen Anteil am Erfolg haben zudem Frankreich, Spanien und Finnland. Die Länder der Europäischen Union bilden also einen klaren Schwerpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Das wird auch so bleiben. Aktuell errichten wir aber auch in Kolumbien erstmals Solarparks. Und in Südafrika sind wir seit einiger Zeit mit Rechteverkäufen erfolgreich und haben viele große Projekte in der Entwicklung. Technologisch wie geografisch wird sich das Fundament unseres Erfolgs weiter verbreitern.

    Anleihen Finder: Inwieweit und in welchem Umfang halten Sie Projekte auch im eigenen Bestand?

    Alexander Reinicke: ABO Wind ist ein reiner Projektentwickler. Das machen wir seit 28 Jahren mit Erfolg. Als Projektentwickler können wir am besten zum Erfolg der Energiewende und zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen. Darauf fokussieren wir unsere finanziellen und personellen Ressourcen.  

    Anleihen Finder: Erneuerbare Energien profitieren derzeit sicherlich fast überall von politischen Maßnahmen. Wie schätzen Sie das ein und wie sichern Sie Ihre Projekte gegen mögliche Rückschläge und einem weniger guten regulatorischem Umfeld ab?

    Alexander Reinicke: Erfreulich ist natürlich, dass sich viele Länder verpflichtet haben, die Energiewende zu beschleunigen. Davon profitiert unser Geschäft, insbesondere in den europäischen Ländern. Durch unsere geographische und technologische Diversifizierung mindern wir das Risiko und die Abhängigkeit von einzelnen Märkten. Die politische Willensbildung in Demokratien ist Schwankungen unterworfen. Damit muss man als Akteur in einem regulierten Markt umgehen können. Nicht allein in Deutschland haben wir in den vergangenen Jahrzehnten energiepolitische Kehrtwenden erlebt und konnten uns stets gut darauf einstellen. Es ist kein Zufall, dass wir trotz vieler regulatorischer Veränderungen seit dem Jahr 2000 stets schwarze Zahlen geschrieben haben.

    Seite 3 von 6



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Haben das Ziel, die jährliche Gesamtleistung bis 2027 auf 600 Mio. Euro zu steigern“ – Interview mit Alexander Reinicke, CFO der ABO Wind AG - Seite 3 Die Wiesbadener ABO Wind AG bietet seit vergangener Woche erstmals einen Green Bond öffentlich an. Das Zielvolumen der fünfjährigen Anleihe (ISIN: DE000A3829F5) liegt bei 50 Mio. Euro. Der Zinskupon wird in einer noch final festzulegenden Spanne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer