Schneller laden und weiter fahren
Ford Pro wertet den vollelektrischen Marktführer E-Transit weiter auf (FOTO) - Seite 2
Unterstützung durch das vernetzte Ökosystem von Ford Pro bauen wir unsere
Position als zuverlässiger Partner für umfassende Flottenlösungen weiter aus."
Der E-Transit mit erhöhter Reichweite richtet sich insbesondere an Nutzer, die
Fahrzeuge in ländlichen Regionen, kälteren Klimazonen oder auf Strecken mit
längeren Autobahnabschnitten einsetzen. Sein Antriebsstrang kommt auch für Um-
oder Aufbauten mit höherem Gewicht oder zusätzlichem Energiebedarf in Frage.
Transit-Kunden können das neue Modell noch in diesem Jahr bestellen, die ersten
Auslieferungen sollen im Frühjahr 2025 erfolgen.
Batteriekapazität umfassend ausgebaut
Die optional erhältliche Reichweitenverlängerung für den E-Transit basiert auf
einer nutzbaren Batteriekapazität von fortan 89 kWh . Dieser Energievorrat
ermöglicht eine vollelektrische Reichweite von bis zu 402 Kilometern - das sind
28 Prozent mehr als ein vergleichbares Serienmodell. Mit dieser Erweiterung
eignet sich der Ford E-Transit noch besser für Flotten, die auch außerhalb der
Stadtgrenzen unterwegs sind und trotzdem von den Vorteilen elektrisch
angetriebener und vernetzter Nutzfahrzeuge profitieren möchten.
Ford stattet die Versionen mit erhöhter Reichweite serienmäßig mit einer
Wärmepumpe mit Dampfeinspritzung aus, die den Innenraum bei niedrigen
Temperaturen effizienter und energiesparender beheizt. Das System ähnelt jenem
des E-Transit Custom (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/20
22/09/08/der-neu-entwickelte-ford-e-transit-custom-soll-auch-kleinere-unt.html)
*. Er war das erste Elektrofahrzeug überhaupt, bei dem diese fortschrittliche
Technologie zum Einsatz kam. Sie verbessert die Energieeffizienz und optimiert
die Reichweite bei kühler Witterung.
Gleichzeitig konnten die Ford-Ingenieure und Ingenieurinnen auch die
Ladeleistung des E-Transit mit verlängerter Reichweite signifikant verbessern.
Sie liegt bei dieser Version an AC-Ladepunkten nunmehr bei 22 kW statt der
serienmäßigen 11 kW. Auf diese Weise lässt sich die Antriebsbatterie
beispielsweise an einer betrieblichen Wallbox in sechs Stunden vollständig
aufladen. Mit Gleichstrom (DC) kann die neue Modellvariante sogar mit 180 kW
anstelle der sonstigen 115 kW laden. Hierdurch genügen schon zehn Minuten, um
bis zu 116 Kilometer zusätzliche Reichweite zu "tanken". Das Aufladen von zehn
auf 80 Prozent der vollen Kapazität gelingt in nur rund 28 Minuten . (2)
Ford Pro bietet Komplettlösungen (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/d
e/de/news/2022/04/27/ford-pro-macht-europas-nutzfahrzeug-flotten-noch-effiziente
r-und.html) für Ladestationen für Betriebe, Privathaushalte und im öffentlichen
Raum. Sie umfassen außer der Installation und Wartung der notwendigen Hardware
Die optional erhältliche Reichweitenverlängerung für den E-Transit basiert auf
einer nutzbaren Batteriekapazität von fortan 89 kWh . Dieser Energievorrat
ermöglicht eine vollelektrische Reichweite von bis zu 402 Kilometern - das sind
28 Prozent mehr als ein vergleichbares Serienmodell. Mit dieser Erweiterung
eignet sich der Ford E-Transit noch besser für Flotten, die auch außerhalb der
Stadtgrenzen unterwegs sind und trotzdem von den Vorteilen elektrisch
angetriebener und vernetzter Nutzfahrzeuge profitieren möchten.
Ford stattet die Versionen mit erhöhter Reichweite serienmäßig mit einer
Wärmepumpe mit Dampfeinspritzung aus, die den Innenraum bei niedrigen
Temperaturen effizienter und energiesparender beheizt. Das System ähnelt jenem
des E-Transit Custom (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/20
22/09/08/der-neu-entwickelte-ford-e-transit-custom-soll-auch-kleinere-unt.html)
*. Er war das erste Elektrofahrzeug überhaupt, bei dem diese fortschrittliche
Technologie zum Einsatz kam. Sie verbessert die Energieeffizienz und optimiert
die Reichweite bei kühler Witterung.
Gleichzeitig konnten die Ford-Ingenieure und Ingenieurinnen auch die
Ladeleistung des E-Transit mit verlängerter Reichweite signifikant verbessern.
Sie liegt bei dieser Version an AC-Ladepunkten nunmehr bei 22 kW statt der
serienmäßigen 11 kW. Auf diese Weise lässt sich die Antriebsbatterie
beispielsweise an einer betrieblichen Wallbox in sechs Stunden vollständig
aufladen. Mit Gleichstrom (DC) kann die neue Modellvariante sogar mit 180 kW
anstelle der sonstigen 115 kW laden. Hierdurch genügen schon zehn Minuten, um
bis zu 116 Kilometer zusätzliche Reichweite zu "tanken". Das Aufladen von zehn
auf 80 Prozent der vollen Kapazität gelingt in nur rund 28 Minuten . (2)
Ford Pro bietet Komplettlösungen (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/d
e/de/news/2022/04/27/ford-pro-macht-europas-nutzfahrzeug-flotten-noch-effiziente
r-und.html) für Ladestationen für Betriebe, Privathaushalte und im öffentlichen
Raum. Sie umfassen außer der Installation und Wartung der notwendigen Hardware