Schneller laden und weiter fahren
Ford Pro wertet den vollelektrischen Marktführer E-Transit weiter auf (FOTO) - Seite 3
auch intelligente Software-Services, mit denen die Kunden die Ladevorgänge im
Hinblick auf optimale Effizienz und Betriebszeit der Fahrzeuge steuern können.
Die Ford Pro Telematics Software
(https://www.commercialsolutions.ford.de/ford-telematics) (3) ermöglicht es
Flottenmanagern, die Ladeleistung und Energieeffizienz jedes ihrer Fahrzeuge
einfach nachzuvollziehen und Ladezeitfenster festzulegen, um von günstigeren
Energietarifen zu profitieren. Zugleich lässt sich die Batterie des E-Transit
zugunsten der maximalen Reichweite vorkonditionieren oder die Ladeinfrastruktur
sperren, um eine unbefugte Nutzung zu verhindern.
Neben der Optimierung des Energie-Managements können die Fuhrparkverwalter dank
der übersichtlichen Dashboards und praktischen Analyse-Tools von Ford Pro
Telematics ihre gesamte Flotte in einem System abbilden. Es erlaubt zudem die
gemeinsame Verwaltung von rein elektrischen Fahrzeugen, teilelektrischen
Plug-in-Hybridmodellen und konventionellen Firmenwagen, auch wenn sie von
anderen Marken stammen. Mithilfe der Ford Pro Software lässt sich zudem schnell
feststellen, welche Aufgaben die elektrischen Transit-Modelle übernehmen
könnten.
Ford Pro erwartet, dass die Reichweitenverlängerung für den Ford E-Transit viele
Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und mit individuellen Anforderungen
interessiert. Um möglichst viele Anwendungsfälle abzudecken, bietet der
Hersteller ein breites Spektrum von 19 Modellvarianten an. Darunter befinden
sich auch die mit den zusätzlichen Radständen L3 und L4, die Kastenwagen-Version
mit Einzel- und Doppelkabine sowie Fahrgestelle mit zulässigen Gesamtgewichten
von 3,5 bis 4,25 Tonnen. Die maximale Nutzlast (4) der Kastenwagen beträgt bis
zu 1.460 Kilogramm, die Fahrgestelle können bis zu 1.814 Kilogramm zuladen und
die 3,5-Tonner können eine Anhängelast (5) von bis zu 750 kg ziehen. Optional
stellt die bordeigene Energieversorgung Pro Power Onboard 2,3 kW Strom aus der
Fahrzeugbatterie für den Betrieb von elektrischen Werkzeugen, Geräten und
Umbauten bereit.
Der E-Transit mit vergrößerter Reichweite kommt in den Genuss der gleichen
digitalen Module, mit denen Ford Pro die gesamte Transit-Familie des
Modelljahres 2024 ausstattet und deren Ziel es ist, die Produktivität des
leichten Nutzfahrzeugs zu optimieren. Dies umfasst zum Beispiel ein
serienmäßiges 5G-Modem für superschnelle mobile Konnektivität sowie die
Möglichkeit von Software-Updates "over-the-air", also ohne Werkstattbesuch. Dank
des optional erhältlichen Vehicle Integration System lassen sich die
Funktionalitäten von Auf- und Umbauten über den SYNC-Bildschirm steuern. Alexa
Built-in (6) kann als persönlicher Spracherkennungsassistent mit Künstlicher
Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und mit individuellen Anforderungen
interessiert. Um möglichst viele Anwendungsfälle abzudecken, bietet der
Hersteller ein breites Spektrum von 19 Modellvarianten an. Darunter befinden
sich auch die mit den zusätzlichen Radständen L3 und L4, die Kastenwagen-Version
mit Einzel- und Doppelkabine sowie Fahrgestelle mit zulässigen Gesamtgewichten
von 3,5 bis 4,25 Tonnen. Die maximale Nutzlast (4) der Kastenwagen beträgt bis
zu 1.460 Kilogramm, die Fahrgestelle können bis zu 1.814 Kilogramm zuladen und
die 3,5-Tonner können eine Anhängelast (5) von bis zu 750 kg ziehen. Optional
stellt die bordeigene Energieversorgung Pro Power Onboard 2,3 kW Strom aus der
Fahrzeugbatterie für den Betrieb von elektrischen Werkzeugen, Geräten und
Umbauten bereit.
Der E-Transit mit vergrößerter Reichweite kommt in den Genuss der gleichen
digitalen Module, mit denen Ford Pro die gesamte Transit-Familie des
Modelljahres 2024 ausstattet und deren Ziel es ist, die Produktivität des
leichten Nutzfahrzeugs zu optimieren. Dies umfasst zum Beispiel ein
serienmäßiges 5G-Modem für superschnelle mobile Konnektivität sowie die
Möglichkeit von Software-Updates "over-the-air", also ohne Werkstattbesuch. Dank
des optional erhältlichen Vehicle Integration System lassen sich die
Funktionalitäten von Auf- und Umbauten über den SYNC-Bildschirm steuern. Alexa
Built-in (6) kann als persönlicher Spracherkennungsassistent mit Künstlicher