checkAd

    Deutsche Verbraucherpreise  6285  0 Kommentare Inflation bei 2,2 Prozent: "Zinswende im Juni wird immer konkreter"

    Nach aktuellen Schätzungen des Statistischen Bundesamtes wird die Inflationsrate in Deutschland für April 2024 voraussichtlich 2,2 Prozent betragen. Das zeigen die vorläufigen Zahlen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Inflationsrate in Deutschland im April 2024 bei 2,2 Prozent.
    • Verbraucherpreise steigen um 0,5 Prozent im Vergleich zu März.
    • Energiepreise im April 1,2 Prozent niedriger als im Vorjahr.

    Gegenüber März 2024 ist mit einem Anstieg der Verbraucherpreise um 0,5 Prozent zu rechnen. Die Kerninflation, also ohne Berücksichtigung von Nahrungsmitteln und Energie, wird voraussichtlich bei 3 Prozent liegen.

    "Trotz der ausgelaufenen Preisbremsen für Energieprodukte und der Erhöhung des CO2-Preises auf fossile Brennstoffe, sowie der Rücknahme der Mehrwertsteuersenkung für Gas und Fernwärme, sind die Energiepreise im April um 1,2 Prozent niedriger als im Vorjahr," berichtet Destatis. Die finalen Ergebnisse für den Monat April werden am 14. Mai 2024 erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.600,00€
    Basispreis
    18,39
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.877,70€
    Basispreis
    18,38
    Ask
    × 10,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hebel der Woche mit Rabatt sichern!Echter Nervenkitzel bei voller Risikokontrolle: So macht Hebeln wieder Spaß. Sichern Sie sich jetzt den erfolgreichen Börsendienst von Marktexperte Lars Wißler und profitieren Sie von 30 Prozent Rabatt auf alle Abos: Nur bis zum 5. Mai!

     

    „Die Zinswende im Juni wird immer konkreter. Die vorläufigen Inflationsdaten für April dürften der EZB größeres Vertrauen einflößen, dass die Inflation trotz der anziehenden Konjunktur weiterhin abklingt. In Deutschland fiel die Inflationsrate auf 2,2 Prozent, ein Zehntel niedriger als an den Finanzmärkten erwartet", so Chefvolkswirt Robin Winkler von Deutsche Bank Research.

    Noch beruhigender sei der nennenswerte Rückgang der Kerninflationsrate auf 3 Prozent von zuvor 3,3 Prozent im März. Es sei unwahrscheinlich, dass es hier für die EZB noch zu unangenehmen Überraschungen kommen wird, schreibt Winkler weiter. Alles deutet auf eine mögliche Lockerung der Geldpolitik im Juni hin. Neue Daten zur Inflationsentwicklung in der Eurozone werden am Dienstag um 11 Uhr veröffentlicht. Von Reuters befragte Ökonomen gehen davon aus, dass sie unverändert bei 2,4 Prozent liegen wird.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,25 % und einem Kurs von 18.132PKT auf TTMzero (29. April 2024, 14:56 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Deutsche Verbraucherpreise Inflation bei 2,2 Prozent: "Zinswende im Juni wird immer konkreter" Nach aktuellen Schätzungen des Statistischen Bundesamtes wird die Inflationsrate in Deutschland für April 2024 voraussichtlich 2,2 Prozent betragen. Das zeigen die vorläufigen Zahlen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer