Baumarkt-Apps
Obi hängt Konkurrenz ab - Drohen Umsatzeinbußen? (FOTO)
Bonn (ots) - Im Ranking der beliebtesten Baumarkt-Apps hat Obi die Nase vorn.
Laut der Simon-Kucher Händler-App-Studie wird die Baumarkt-App von Obi fast
doppelt so viel genutzt, wie die der Konkurrenz. So greift nur rund ein Drittel
der User von Händler-Apps auf Apps von toom, Bauhaus, hornbach und hagebau zu -
bei Obi hingegen sind es zwei Drittel der Verbraucher. Das Gefährliche: Schon
bei kleinen App-Vorteilen wie höheren Rabatten wollen Konsumenten bei der
Konkurrenz einkaufen.
- App-Ranking: Obi (63 %) weit vor toom (36 %), Bauhaus (33 %), Hornbach (33 %)
und hagebau (24 %)
- Besonders höhere Rabatte und mehr Gratisprodukte in der App verführen zum Kauf
bei der Konkurrenz
- Sogar für schnellere Einkäufe oder bessere Inspiration würde über jeder Vierte
den Baumarkt wechseln
- Produktverfügbarkeit und Nachhaltigkeit ist Baumarkt-Kunden wichtiger als
Usern anderer Händler-Apps
- 81 % sagen, dass sie dank der Apps Geld sparen; 58 % kaufen wegen Apps
häufiger, 57 % kaufen mehr
- 64 % testen wegen ihrer Baumarkt-App mehr neue Produkte; bei Rabatten sind es
sogar 73 %
Laut der Simon-Kucher Händler-App-Studie wird die Baumarkt-App von Obi fast
doppelt so viel genutzt, wie die der Konkurrenz. So greift nur rund ein Drittel
der User von Händler-Apps auf Apps von toom, Bauhaus, hornbach und hagebau zu -
bei Obi hingegen sind es zwei Drittel der Verbraucher. Das Gefährliche: Schon
bei kleinen App-Vorteilen wie höheren Rabatten wollen Konsumenten bei der
Konkurrenz einkaufen.
- App-Ranking: Obi (63 %) weit vor toom (36 %), Bauhaus (33 %), Hornbach (33 %)
und hagebau (24 %)
- Besonders höhere Rabatte und mehr Gratisprodukte in der App verführen zum Kauf
bei der Konkurrenz
- Sogar für schnellere Einkäufe oder bessere Inspiration würde über jeder Vierte
den Baumarkt wechseln
- Produktverfügbarkeit und Nachhaltigkeit ist Baumarkt-Kunden wichtiger als
Usern anderer Händler-Apps
- 81 % sagen, dass sie dank der Apps Geld sparen; 58 % kaufen wegen Apps
häufiger, 57 % kaufen mehr
- 64 % testen wegen ihrer Baumarkt-App mehr neue Produkte; bei Rabatten sind es
sogar 73 %
Wenn es um Baumarkt-Apps geht, spielt Obi laut der Simon-Kucher
Händler-App-Studie in einer anderen Liga. Im Vergleich zum Wettbewerb nutzen
demnach fast doppelt so viele Kunden die Obi-App. Während 63 Prozent der
befragten Nutzer von Baumarkt-Apps die Applikation von Obi nutzen, verzeichnen
toom (36 %), Bauhaus (33 %), Hornbach (33 %) und hagebau (24 %) deutlich weniger
User.
Kleine Vorteile reichen, um zur Konkurrenz zu wechseln
"Obi ist der Konkurrenz um Längen voraus - das muss ein Weckruf sein!", betont
Dr. Tobias Maria Günter, Partner bei Simon-Kucher. "Apps sind im Kampf um Kunden
entscheidend." Aber drohen auf Grund der eigenen Baumarkt-App wirklich
Umsatzeinbußen? Das ist laut den Studien-Ergebnissen durchaus möglich. "Bereits
kleine App-Vorteile reichen, damit Baumarkt-Kunden zur Konkurrenz wechseln!",
weiß Günter.
Gratisprodukte und Rabatte als stärkste Pull-Faktoren
Was es braucht, damit Kunden dem Stamm-Baumarkt den Rücken kehren? Tatsächlich
nicht viel. So reichen 64 Prozent der Kunden bereits höhere Rabatte in der App.
Mit mehr Gratisprodukten lassen sich 56 Prozent locken. Circa 50 Prozent würden
wechseln, wenn die App der Konkurrenz eine Rückvergütung, Bonuspunkte &
Gewinnspiele oder personalisierte Coupons bietet. Winken exklusive Angebote,
Produkte oder Events, gehen 44 Prozent zum Wettbewerber.
Mit Schnelligkeit & Inspiration Kunden klauen
Spannend: Es sind nicht nur finanzielle Faktoren, die Kunden zum
Baumarkt-Wechsel bewegen. Auch wer dank der App schneller einkaufen kann (32
Händler-App-Studie in einer anderen Liga. Im Vergleich zum Wettbewerb nutzen
demnach fast doppelt so viele Kunden die Obi-App. Während 63 Prozent der
befragten Nutzer von Baumarkt-Apps die Applikation von Obi nutzen, verzeichnen
toom (36 %), Bauhaus (33 %), Hornbach (33 %) und hagebau (24 %) deutlich weniger
User.
Kleine Vorteile reichen, um zur Konkurrenz zu wechseln
"Obi ist der Konkurrenz um Längen voraus - das muss ein Weckruf sein!", betont
Dr. Tobias Maria Günter, Partner bei Simon-Kucher. "Apps sind im Kampf um Kunden
entscheidend." Aber drohen auf Grund der eigenen Baumarkt-App wirklich
Umsatzeinbußen? Das ist laut den Studien-Ergebnissen durchaus möglich. "Bereits
kleine App-Vorteile reichen, damit Baumarkt-Kunden zur Konkurrenz wechseln!",
weiß Günter.
Gratisprodukte und Rabatte als stärkste Pull-Faktoren
Was es braucht, damit Kunden dem Stamm-Baumarkt den Rücken kehren? Tatsächlich
nicht viel. So reichen 64 Prozent der Kunden bereits höhere Rabatte in der App.
Mit mehr Gratisprodukten lassen sich 56 Prozent locken. Circa 50 Prozent würden
wechseln, wenn die App der Konkurrenz eine Rückvergütung, Bonuspunkte &
Gewinnspiele oder personalisierte Coupons bietet. Winken exklusive Angebote,
Produkte oder Events, gehen 44 Prozent zum Wettbewerber.
Mit Schnelligkeit & Inspiration Kunden klauen
Spannend: Es sind nicht nur finanzielle Faktoren, die Kunden zum
Baumarkt-Wechsel bewegen. Auch wer dank der App schneller einkaufen kann (32
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