checkAd

     109  0 Kommentare Owkin stellt KI-gestützte Onkologie- und Immunologie-Pipeline vor – Einlizenzierung von Best-in-Class-Asset OKN4395

    Owkin, das erste TechBio-Einhorn mit umfassendem Serviceangebot, das modernste kausale KI-Technologie einsetzt, um die Entdeckung, Entwicklung und Diagnostik auf dem Gebiet der Präzisionsarzneimittel voranzubringen, hat eine innovative onkologische und immunologische Wirkstoff-Pipeline vorgestellt. Zuvor hatte das Unternehmen eine exklusive globale Lizenzvereinbarung mit Idorsia (SIX: IDIA) zur Entwicklung und Vermarktung von OKN4395 unterzeichnet, einem klinikreifen dualen Inhibitor der Prostanoidrezeptoren EP2 und EP4.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240523545024/de/

    Die KI-Präzisions-Pipeline von Owkin

    Die einzigartige Pipeline von Owkin ist das Produkt mehrerer interner KI-Engines. Diese wurden mit multimodalen Patientendaten aus einem Netzwerk von 61 führenden Forschungszentren trainiert und beruhen auf der hochmodernen KI eines Teams von 110 Datenwissenschaftlern, die 57 hochkarätige Publikationen veröffentlicht haben. Einzigartig bei der Pipeline von Owkin ist die Verwendung von räumlichen Multiomics-Daten über MOSAIC, dem weltweit größten räumlichen Multiomics-Datensatz in der Onkologie, der Owkin ermöglicht, die Mikroumgebung des Tumors auf eine Weise zu erfassen, zu der nur wenige andere fähig sind. Mit seiner tief reichenden Erfahrung im Bereich der Immunantwort auf T-Zellen und sieben Jahren erfolgreicher KI-Wirkstoffforschungsprojekte, die intern und in Kooperation mit führenden Pharmapartnern realisiert wurden, ist Owkin dazu in der Lage, einige der wichtigsten Herausforderungen in der Präzisionsmedizin zu bewältigen.

    OKN4395 ist das Ergebnis von 10 Jahren Arzneimittelforschung durch Experten bei Idorsia sowie externen Wissenschaftlern. Owkin ist fest davon überzeugt, dass dieser Wirkstoff das Potenzial besitzt, ein dualer Best-in-Class-Inhibitor für die extrem anspruchsvollen EP2- und EP4-Targets zu sein. Diesem Asset liegt jahrelange Forschungsarbeit im Bereich der medizinischen Chemie zugrunde – ein Fachgebiet, in dem generative KI bisher noch nicht geglänzt hat.

    Lesen Sie auch

    Dr. Thomas Clozel, CEO und Mitbegründer: „Unsere KI-gestützte Präzisionspipeline zeigt unsere Anstrengungen, Behandlungen auf bestimmte Patientenuntergruppen abzustimmen, indem wir kausale Biomarker aus Patientendaten nutzen. Hierin zeigt sich der Paradigmenwechsel von Owkin in der Präzisionsmedizin. Als Mediziner bin ich stolz darauf, dass wir nun unsere Pipeline von der KI-gestützten Target-Entdeckung und Laborvalidierung bis hin zu klinischen Studien erweitern können, um uns der biologischen Wahrheit anzunähern und den Patienten schneller einen klinischen Nutzen zu bieten.“

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Owkin stellt KI-gestützte Onkologie- und Immunologie-Pipeline vor – Einlizenzierung von Best-in-Class-Asset OKN4395 Owkin, das erste TechBio-Einhorn mit umfassendem Serviceangebot, das modernste kausale KI-Technologie einsetzt, um die Entdeckung, Entwicklung und Diagnostik auf dem Gebiet der Präzisionsarzneimittel voranzubringen, hat eine innovative onkologische …