Aaron Brück und Philipp Boros von der Seals Group

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Mit neuen Vertriebsstrategien schaffen Energieversorger und Stadtwerke die Energiewende (FOTO)

Oldenburg (ots) - Die Energiewende ist auf Touren gekommen und es gibt
vielerorts bereits positive Nachrichten zu vermelden - die Herausforderungen
aber bleiben groß: Gerade kleine und mittlere Energieversorger und Stadtwerke
sehen sich zahlreichen Problemen gegenüber, die technologischer,
wirtschaftlicher, regulatorischer und im Besonderen vertrieblicher Natur sind.
Wie kann es ihnen gelingen, die Menschen mitzunehmen und ihren Kundenstamm nicht
nur zu halten, sondern auch zu erweitern?

Im vergangenen Jahr stieg der Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix in
Deutschland erstmals über 50 Prozent - damit wird die Stromerzeugung auch
deutlich dezentraler. Für kleine und mittlere Energieversorger ist das eine
Chance, ihre Position am Markt zu festigen. Doch das funktioniert nur, wenn
Innovationen, Investitionen und die richtigen Produkte eingesetzt werden.
Während sich die Unternehmen mit den technischen und gesetzlichen Aspekten
befassen, um die Transformation auf dem Energiemarkt voranzubringen und ein
interessantes Angebot zu schaffen, gehen ihnen allerdings auf der anderen Seite
zahlreiche Stammkunden verloren, was für ihre Wirtschaftlichkeit zunehmend
problematisch wird. "Die Kunden verlangen durchaus umweltfreundliche
Energielösungen, doch sie wollen es auch bequem", sagt Aaron Brück,
Geschäftsführer der Seals Group. "Sie erwarten einen Service, der es ihnen
einfach macht, brauchen aber gleichzeitig eine intensive Beratung, die ihre
Fragen umfassend klärt. Die Energieversorger müssen ihre vertrieblichen
Strategien unbedingt auf den neuesten Stand bringen, sonst werden sie zwischen
Energiewende und Marktliberalisierung unter die Räder kommen."

"Nun ist auch klar, dass kleine und mittlere Energieversorger einen Vertrieb,
wie ihn der Markt heute verlangt, aus eigener Kraft kaum aufbauen können: Es
fehlt ihnen an Fachpersonal und an Know-how. In diesen Fällen bietet sich ein
externer Partner an, der vertriebliche Maßnahmen entwickeln und umsetzen kann",
fügt sein Geschäftspartner Philipp Boros hinzu. Die beiden Vertriebsexperten
begleiten mit der Seals Group Energieversorger bei der Transformation der
Energiewirtschaft, um mit individuellen Vertriebsstrategien nachhaltiges
Wachstum zu erzeugen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Energiebranche
sorgen sie für Entlastung in den Unternehmen, wobei sie sich als Schnittstelle
zwischen dem Energieversorger, dem Markt und den Kunden verstehen. Warum die
Energiewende nur gelingen kann, wenn auch die vertrieblichen Ziele umgesetzt
werden, haben Aaron Brück und Philipp Boros im Folgenden zusammengefasst.

Die gegenwärtige Situation der Energiewirtschaft
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Aaron Brück und Philipp Boros von der Seals Group Mit neuen Vertriebsstrategien schaffen Energieversorger und Stadtwerke die Energiewende (FOTO) Die Energiewende ist auf Touren gekommen und es gibt vielerorts bereits positive Nachrichten zu vermelden - die Herausforderungen aber bleiben groß: Gerade kleine und mittlere Energieversorger und Stadtwerke sehen sich zahlreichen Problemen …