IPO-Erwartungen gesprengt
Ola-Electric-Aktie zündet: Die auserkorene Tech-Hoffnung aus Indien!
Der IPO von Ola Electric Mobility ist ein voller Erfolg gewesen. Innerhalb weniger Wochen kletterte der Aktienkurs zweistellig, was zu einer Marktkapitalisierung von über 7 Milliarden US-Dollar führte.
- Ola Electric IPO erfolgreich, Aktienkurs zweistellig.
- Marktkapitalisierung über 7 Milliarden US-Dollar erreicht.
- Elektrofahrzeugsektor profitiert von hoher Investorenliquidität.
- Report: Tenbagger-Chance mit der nächsten BioNTech
Damit erzielte das Unternehmen den größten Börsengang Indiens seit 2 Jahren. Der Gründer Bhavish Aggarwal profitierte von der hohen Nachfrage auf dem indischen IPO-Markt und konnte seine Zielbewertung schneller als erwartet erreichen. Ursprünglich war Ola zu einem niedrigeren Preis an die Börse gegangen, nachdem Investoren aufgrund von Rentabilitätsbedenken Bedenken geäußert hatten.
"Die Investoren glauben fest an die indische Geschichte der Elektrofahrzeuge", kommentierte Aishvarya Dadheech, CIO bei Fident Asset Management aus Mumbai. Sie erklärte weiter, dass die Flut an inländischer Liquidität die Investoren in neue Themen und Anlageideen lenke, wobei der Elektrofahrzeugsektor einer der größten Profiteure sei.
*ab 500 Euro Ordervolumen über gettex, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Das starke Debüt von Ola reiht sich in eine Serie von Erfolgen neuer Techs in Indien ein. So haben sich beispielsweise die Aktien des Essenslieferanten Zomato und des Versicherungsmarktplatzbetreibers PB Fintech in diesem Jahr mehr als verdoppelt und zählen zu den besten Performern unter den Konsumtechnologiewerten aus Schwellenländern.
"Viele dieser Unternehmen waren bei ihrem Börsendebüt defizitär, konnten jedoch durch den Fokus auf Rentabilität das Interesse der Investoren aufrechterhalten, was auch für Ola entscheidend sein wird", zitiert Bloomberg Mohit Nigam, Fondsmanager bei Hem Securities. Trotz Unterstützung durch Investoren wie die SoftBank Group und Tiger Global Management meldete Ola für das Geschäftsjahr 2024 einen Verlustanstieg auf 15,9 Milliarden Rupien (189 Millionen US-Dollar). Am Mittwoch schwankte der Kurs der Ola-Aktie im frühen Handel zwischen Gewinnen und Verlusten.
Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion